Beiträge von Projekt Kuga PHEV

…es wäre bei euren Beiträgen interessant, nicht nur die km-Strecke zu erfahren sondern insbesondere ob mit oder ohne EHeat und auf welcher Einstellung der Heizung die Reichweitenleistung erfahren wurde… Denn ich vermute, die 45km, die jetzt erreicht wurden, waren ohne Heizung, die 30-35km mit Heizung - aber wie ich schrieb, ich finde es schon wichtig, in den Beiträgen was zum Fahrprofil bzw. den Einstellungen zu schreiben, denn nur so kann man eure Angaben folgerichtig bewerten…

Grüße

Die politische Entwicklung ist derzeit so fragil, da denke ich nicht in 10 Jahresschritten…aber deinem letzten Satz kann ich beipflichten - „Aber schauen wir mal“😉

Grüße aus

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

🤣

Ja so ist es. Das schon 2023 per Gesetz beschlossene Verbrenner aus im Jahr 2035 führt zwangsläufig dazu. Zumindest für Verbrenner mit CO² Ausstoß.

Und dann, so ist die Planung, sollen ab 2045 an Tankstellen keine herkömmlichen Kraftstoffe Benzin/Diesel mehr verkauft werden.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon die Bestands Verbrenner Fahrer, die, wie schon vor über 100 Jahren in der Apotheke den Sprit kaufen. Das Ganze mit hochgeklapptem Mantelkragen und tief ins Gesicht gezogener Mütze, um nicht als Umweltferkel identifiziert zu werden zu können. Klimaschutz ist kein Spaß.

Grüße aus dem Ruhrpott

…aber ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann…

Ich denke, selbst 2035 wird das nix, bis dahin gehen und kommen noch so viele Politiker - und das Bewusstsein der Menschen wird sich da imho nicht grundsätzlich ändern, die Ablehnung gegen die E-Mobilität in der „breiten Masse“ ist schlichtweg zu sehr in den Köpfen manifestiert - das muss ich leider immer wieder in Gesprächen mit „hardlinern“ der Verbrenner- und Selbstzünderfraktion erleben, die sind schlichtweg für Argumente und „andere“ Technologien nicht empfänglich…

Grüße

…na ob die Waldbox am Haus dir da mit dem Explorer weiterhilft🤣

Im Ernst, ich finde, eine gute Entscheidung, wenngleich ich den Explorer noch nicht gefahren bin… Ich hoffe nur, dass die Politik irgendwann auch begreift, dass mit dieser Strompolitik für E-Autos viele ansonsten Wechselwillige immer noch extrem abgeschreckt werden…

Vom reinen Fahren her bin ich auch ein absoluter Freund der E-Mobilität (wenngleich mich so ein schöner 8Zylinder durchaus catched), gleichwohl die Hersteller imho technisch dringend was für eine bessere Reichweite in den kalten Monaten tun müssten…🤔

…da würde ich derzeit immer noch ob des „fragwürdig flächen(un)deckenden“ Werkstattnetzes zögern…wir haben schon mit dem Ford unsere Probleme, im Schadens- oder Reparaturfall Teile zu bekommen, wie sieht es da mit der Ersatzteilversorgung von diesen neu auf den Markt drängenden chinesischen Marken aus…?

seid doch bitte so gut und schreibt bei Beiträgen über die Funktionen oder Nichtfunktionen der App dazu, ob es ein Android oder Apfel ist… da gibt es, so habe ich festgestellt, manchmal schon Unterschiede in den „bugs“…

PS: Bei mir funktionieren momentan beide Systeme fehlerfrei (bis auf letztes WE, da gab es ein Ford-Server-Bastel-Zeitfenster, bei dem die App für ca. 3 Stunden Ausfallerscheinungen zeigte)

Grüße

Das Phänomen tritt ja nicht immer auf, wäre eine Grundfeuchtigkeit im Auto, hätte ich das ja bei niedrigen Temperaturen immer (war beim Kuga ja auch nicht jeden Tag).

Ich werde mal kurz vor Ankunft am Zielort alle Fenster kurz runterfahren und kräftig durchlüften, bevor ich das Auto verschließe, damit die Luftfeuchtigkeit im Auto noch einmal entweichen kann (wenn wir zB von Waldspaziergängen mit dem Hund kommen, dann sind wir alle gut am „Atmen“, der Hund hechelt sich da hinter mir so richtig einen ab, aber er ist glücklich😇).

Vielleicht reicht diese Anreicherung der Innenluft mit Feuchtigkeit im Innenraum schon aus, damit sich beim Abkühlen des Innenraums nach Abstellen des Fahrzeugs die überschüssige Luftfeuchtigkeit an den Innenseiten der Scheibe niederschlägt und dann eben auch bis zum nächsten Start als Niederschlag auf der Scheibe bleibt.

Grüße

1,1 kWh ist aber ein guter Wert… je nach Temperatur braucht meiner zwischen 3 und gestern morgen sogar 5kWh, allerdings wird da auch tatsächlich der Fahrakku mit aufgewärmt…insofern die verbrauchte Energie für das Aufheizen des Innenraums und des Fahrakkus mit einem bisschen Mehr an elektrischer Reichweite belohnt - ist schon ein kompliziertes Geflecht diese E-Mobilität.

Wobei wir dürfen ja nicht vergessen, dass vergleichbar im Verbrenner genauso „Treibstoff“ beim Einsatz einer Standheizung verbraucht wird, wir es nur nicht so wahrnehmen 🤷🏻‍♂️

Ich habe die Innenaufwärmung und Abfahrtprogrammierung des Kuga gemocht, da waren mir die paar Cent egal, dafür ein abgetautes Auto und ein warmer Innenraum, finde ich schon einen guten Komfort und angesichts der vielen Fahrzeugführer, die morgens mit einem kleinen freigeschabten Guckloch die Straßen unsicher machen, auch noch einen Sicherheitsgewinn🥴

Gruß

Ich habe es im Winter regelmäßig, dass mein Fernlicht den Gegenverkehr blendet, weil die Scheibe vor der Kamera beschlagen ist. Gerade so Doll, dass herannahender Gegenverkehr spät oder gar nicht erkannt wird, aber nicht Doll genug, das ein Fehler angezeigt wird und der Fernlicht-Assistent abgeschaltet wird. Die Werkstatt hat es auch schon mit Scheibe vor der Kamera von innen reinigen versucht, aber ohne nennenswerten Erfolg. Selber kommt man da ja leider ohne weiteres nicht ran.

Das ist ja nur eine Konsequenz der „Wasserscheiben“, denn natürlich ist auch die Scheibe zwischen Spiegel und Kamera nass…

long-tall-earny

Habe ich natürlich schon den „Tasttest“ auf /unter den Matten gemacht, da ist nix nass…🤷🏻‍♂️