Beiträge von Projekt Kuga PHEV

OT Dompressor

Falls ich es nicht anmerkte:

Herzlichen Glückwunsch zum Explorer - fährt sich wirklich toll (habe ihn kürzlich probegefahren), käme in der Fahrzeugklasse im Bedarfsfall auf jeden Fall auf meine Liste…👍🏼

Zurück zum Thema:

Gab es da nicht mal so einige, die sich über Rost am Auspuff beklagten?

Normal, dieses Schätzeisen liefert nur Anhalte…und gerade mit einem vollgeladenen Akku gehen „offenbar“ ne Menge an Kapazität nach dem Start „verloren“.

Darüberhinaus ist ein E-Mobil sehr empfindlich was auch nur kleinste Veränderungen im Fahr- und Streckenprofil angehen…und im Winter rollen dann erst recht die Verbrauchstränen…

Also lass dem Kuga seine Zeit, sich an dich, dein Strecken- und Fahrprofil zu gewöhnen, dann wirst du mit der Zeit auch die Verbrauchsanzeige besser zu bewerten verstehen…

Grüße

na ja, „eigentlich“ sollte die AA mit Innenraumüberwachung ja „anschlagen“, wenn man bereits ins verschlossene Auto greift oder sich im Auto was bewegt, das Öffnen mit dem Türgriff von innen dürfte imho nichts mit der Innenraumüberwachung zu tun haben.

Denn explizit dafür gab es ja die Option beim Abschalten des Systems, ob der Innenraum überwacht werden soll oder nicht (jedenfalls war es bei meinem Exemplar so).

Wenn also die Innenraumüberwachung aktiv geschaltet ist, müsste sie eigentlich auch auslösen, so wie O-Haxer schreibt, wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird und sich innen jemand bewegt, genauso, wenn man in das verschlossene Fahrzeug durch ein offenes Fenster reingreift oder was reinwirft - alles andere wäre ja einer Innenraumüberwachung nicht einen Cent wert…

Ich würde das noch einmal so probieren…

Ich weiß aber auch aus der Erinnerung heraus nicht mehr, ob es da explizit im Menü des Sync irgendwo eine zusätzliche Einstellung für die Aktivierung der Innenraumüberwachung gab, das müssten die „Aktivbesitzer“ eines Kuga aber wissen…

Grüße

Mal abgesehen davon, dass in der Betriebsanleitung der Begriff „permanent“ schon seit einiger Zeit durch „vorübergehend“ ersetzt wurde, hat sich daran nichts geändert:

WIE FUNKTIONIERT MODUS VORÜBERGEHENDES NEUTRAL

„Vorübergehend“ ist treffender, da N nur möglich ist, solange die Getrieberegelung mit elektrischer Energie versorgt wird.

Ja Herr Oberlehrer, natürlich hast du mit den Begrifflichkeiten recht, aber es geht hier nicht darum, auf Begrifflichkeiten besserwisserisch herumzureiten, sondern ggf. Fehlfunktionen festzustellen - ich bin dann mal raus😡

ach weißt‘, ich tue mich schwer damit, immer wieder zu lesen, dass ist dem oder dem geschuldet und suggeriert wird, dass das alles völlig normal wäre…🤔

Ich habe von einem solchen Verhalten noch von keinem anderen vergleichbaren Auto mit ähnlichem oder vergleichbaren Fahrzeugkonzept und -antrieb gelesen, dieses Rasseln und der Drang, von alleine im „N“ nach vorne zu hüppeln als „normal zu verkaufen“, finde ich befremdlich.

Ich muss mich doch in der Stellung „N“ darauf verlassen können, dass mein Auto sich auch neutral verhält und keinen Bewegungsdrang entwickelt.

Und Ja, wenn es von Ford gewünscht ist, dass nach einer gewissen Dauer von „N“ auf „D“ gegangen wird, dann sei es so, aber das muss dem Kunden dann auch klar und deutlich kommuniziert werden - ich möchte nicht den Ärger und die Aufschreie erleben, wenn in einer Waschanlage das Fahrzeug wegen eines solchen Verhaltens aus „der Kette“ springt und dadurch in welcher Form auch immer ein Schaden entsteht…

Hallo,

also.. ich hatte das Vergnügen nach 500 gefahren km, ( davon fast 300 elektrisch) mal den Motor in Stand laufen zu hören und habe das Rädchen auf N gedreht.. Er versucht eindeutig mit kleinen Zuckungen loszufahren. Also das Thema ist keineswegs beim Facelift vom Tisch...Ausserdem hat das Auto nach ganz kurzer Zeit selbst auf P Umgestellt. N scheint nicht für den Verbrennerbetrieb gedacht/geeignet

Wow, das ist ja mal ne reife Leistung von Ford, wenn sich das kein Einzelfall bleibt…🫣

Der Hinweis, dass der Wahlhebel automatisch auf P umstellt wäre ja von immenser Bedeutung für den Betrieb in der „rollenden“ Waschanlage, könnte zu sehr unschönen Auswirkungen führen.

Dann wäre ja zwingend erforderlich, den „permanenten Freilauf“ in der Waschanlage zu aktivieren…ich meine, darauf sollte hier ein „Auge geworfen“ und Erfahrungswerte von anderen abgeglichen werden!

Grüße

…hast du vielleicht mal in Erwägung gezogen, dass der Kuga des vFL vielleicht wirklich in ein paar Bereichen -ich nenne es mal- ein dezentes Qualitätsproblem hat, was sich in häufiger auftretenden Mängeln und damit überdurchschnittlich vielen unzufriedenen Kunden äußert?

Die Beiträge der TÜV-Statistiken und einschlägigen „Fachzeitschriften“ könnten doch ein deutlicher Fingerzeig sein…und dass sich dieses „Mangelbild“ dann auch überdurchschnittlich in diesem Forum widerspiegelt, liegt doch auf der Hand.

Gleichwohl scheint sich herauszukristallisieren, dass Ford ja nicht ganz untätig war, denn wenn du die Entwicklung des Kuga hier verfolgst, scheinen die gravierenden Mängel mit dem FL und der damit einhergehenden Änderungen an Antrieb und software durchaus in eine positive Richtung zu gehen - jedenfalls habe ich längst nicht so viele „Meckereien“ in den Anfängen des Fl gelesen wie beim Start des Kuga MK III…

Warten wir es ab, wie es sich bei Ford weiter entwickelt…

Grüße