Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    Nö, sehe ich anders. Nicht die Kunden müssen aktiv werden, ein kundenorientierter Hersteller muss von sich aus bei häufig auftretenden Fehlern aktiv werden und das Problem aus der Welt schaffen - das Problem gibt es seit 4 Jahren beim Kuga, vom ersten Tag an, sorry, da muss nicht ich als Kunde reagieren…🤷🏻‍♂️

    Natürlich hast du recht, mit meiner Bockigkeit komme ich nicht weiter, ich habe ja daher auch für mich die Konsequenz gezogen und die „Notbremse“ gezogen und das Auto nach 18 Monaten wieder für gutes Geld verkauft🫣

    Aber Leute, da muss ich mal meinen unmaßgeblichen Senf hinzufügen:

    Der Kuga PHEV ist nicht das billigste Auto, da erwarte ich als Käufer zumindest ein halbwegs „nachhaltiges“ Konzept, bei dem ich, um die Startfähigkeit meines Autos zu gewährleisten, Funktionen, die das Auto selbst und damit der Hersteller zur Benutzung freigegeben hat, diese Funktionen deaktivieren muss, nee, für mich nicht akzeptabel🤷🏻‍♂️

    Und die Spitze ist, dass der Hersteller bei der Vielzahl der Beschwerden offenbar nicht in der Lage ist, durch den Einsatz besser funktionierender Software (BMS, denn es gibt ja durchaus eine interne Stromquelle im Auto, von der die 12V-Batterie auch im heruntergefahrenen Zustand durch ein intelligente Schaltung bei Laune gehalten werden könnte - und die Gleichgültigkeit und Arroganz dem Kunden gegenüber, finde ziemlich, ich nenne es mal zurückhaltend und verniedlichend „befremdlich“…


    Grüße

    …und ja, es mag möglich sein, dass es bei „Neuentwicklungen“ oder neuen Technologien dazu kommen, dass die „Banane beim Kunden reift“ und es kaum ein Auto ohne Probleme gibt - ABER:

    Wenn ein Hersteller jahrelang den gleichen auftretenden Fehler nicht beseitig, dann fehlt mir dafür jegliches Verständnis, weil die Last immer auf dem Rücken der geplagten Kundschaft abgewälzt wird…

    …weil es „einsichtige“ und „kundenfreundliche“ Händler und Werkstätten gibt, aber eben leider auch welche, denen das „Leid“ der Kunden egal ist und sie darauf achten, dass sie nichts draufzahlen müssen.

    Nach Ablauf der Garantie würde ich in jedem Fall dann eben selbst eine AGM kaufen und einbauen lassen, auf die hat man dann zumindest wieder 1 Jahr Garantie - wenn sich der kundenunfreundliche Händler nicht darauf beruft, dass es auf Starterbatterien keine Garantie gibt…🥴

    Problem ist nur, einen finden der nur den Anschluss macht und berechnet. Ich hab meine komplette PV Anlage vor 2 Jahren selbst aufgebaut und verkabelt inkl. neuen Zählerschrank und Hausverkabelung.

    Über ein Forum hab ich dann einen Elektriker gefunden, der die Abnahme und Anmeldung gemacht hat. Alle hiesigen haben abgelehnt, die wollten alle ihre Komponenten verkaufen, für teuer Geld... Und angemeldet werden muss die WB ja auch, zumindest wenn man ein folgsamer Mitbürger ist ;)

    ich habe mir seinerzeit vom Elektriker meines Vertrauens aus dem Ort in der Tat nur die Anschlüsse (Sicherungen, Zählerkasten, Anschluss der Wallbox an die Leitung, Erstinbetriebnahme) machen lassen, alles andere (Zugänge in die Hauswand bohren, Gehwegpflaster aufnehmen, Gräben buddeln, Leerrohr einlegen, Stele aufstellen, Leitungen einlegen) wurde von den Angestellten der Hausverwaltung erledigt (die mir das natürlich auch in Rechnung stellten, allerdings insgesamt sehr moderat).

    Der Elektriker meldete die Wb dann auch an den Netzbetreiber und gut war und ist nach wie vor.

    Also wenn du handwerklich für die Vorarbeiten die Fähig- und Fertigkeiten besitzt, sieh dich nach einem Elektriker um, der nur die Anschlüsse erledigt und beim Netzbetreiber bescheinigt…


    Grüße

    Stecki


    zu1

    wie Kugi71 schon anmerkte, ohne weitere Daten, wo die Wallbox in welcher Entfernung zum Zähleranschluss die Wb installiert werden soll und den aufgerufenen Preis für die Installation, ist es schwierig, eine Einschätzung darüber abzugeben…

    Bei mir hat mit allem Drum und Dran das Ganze knappe 5k€ gekostet, inkl. entsprechender Mauerdurchbrüche, Buddelarbeiten für ca. 25m, Stele, Wallbox und fachmännischer Anschluss


    zu2

    3-3,5 Std. (s.kugi71)


    zu3

    Auf dem Parkplatz im Freien habe ich eine stationäre Wallbox, in der Garage und für Reisen einen ladeleistungsmäßig schaltbare mobilen Ladeziegel


    Grüße