Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    …und eine Ergänzung aus der Erfahrung vom Umgang Fordwerkstätten mit Kunden:

    Als ich seinerzeit den beginnenden „Mangel/Schönheitsfehler“ in der Werkstatt vorstellte, war die erste Reaktion nach mündlicher Schilderung:

    „Das habe ich ja noch nie gehört, der Motor macht keine rasselnden oder klappernden Geräusche!“ (als ob der Kunde zu dämlich wäre, ein „normales Motorengeräusch von „unnormalen“ Motorengeräuschen zu unterscheiden) - Als er dann vor dem laufenden Rassselmotor stand war die Reaktion schon nicht mehr ganz so nach dem Motto „Dummer Kunde“, aber immer noch „Merkwürdig, das habe ich ja noch nie gehört, das kann nicht sein…“

    Imho kann es zumindest nix schaden, wenn man beizeiten den Händler seines Vertrauens auf den Umstand „Rasselmotor“ hinweist…

    ICH würde das durchaus beim Händler „anzeigen“, um bei möglicherweise eben doch eintretenden Schäden eine bessere rechtliche Ausgangsposition zu haben…wenn heute der Hersteller sagt, ist „Stand der Technik“, dann ist es ja gut, wenn es aber zum Schadenseintritt in der Folge kommt, hat er sich geirrt, aber du kannst nachweisen, dass du es schon in der Garantiezeit angezeigt hast und der „Mangel/Schönheitsfehler“ (oder wie man es auch immer bezeichnen mag) eben schon VOR Ablauf der Garantie bestand…

    …so hat jeder seine Meinung…!

    Und wenn ihr meine diesbezüglichen posts auch richtig lesen würdet, dann hättet ihr gelesen, dass ich genau die von den Pro-Kuga-auchmitRasseln-Verfechtern auch entlastend angemerkt habe, dass HIER noch kein bekannter Fall vorliegt, nachdem es nachweislich zu einem entsprechenden Schadensfall gekommen ist und dass ICH der Meinung bin, auf dem privaten Automarkt dürfte es schwer werden, ein Fahrzeug mit einem Rasselmotor zu verkaufen (und da rede ich nicht von „normalen“ Motorgeräuschen), und ich habe genauso darauf hingewiesen, dass es wohl nur einige Fahrzeuge des vFL betrifft und Ford wohl beim FL nachgebessert hat…

    Aber auch das scheint in Foren „normal“ zu sein, dass Kritiker eines Fahrzeugs, die Pech mit einem „Qualitätsprodukt“ hatten, von Fans des Fahrzeugs „kritisiert“ werden…🤷🏻‍♂️

    Und wenn das Rasseln eines Motors als „Schönheitsfehler“ gesehen wird, dann hat Ford wohl gute Arbeit in seiner Darstellung des Problems geleistet (ne gerne noch einmal gefragt - warum hat Ford, als das der „Schönheitsfehler“ immer öfter vorkam, denn mit teuren Reparaturen versucht, den „Schönheitsfehler“ auf Garantie zu beseitigen, hat also nur die Qualitätsendkontrolle beim Entwicklerteam diesen Schönheitsfehler übersehen?)…

    Entscheidend ist aber jetzt nicht, was ich meine sondern was der TE jetzt aus allen hier geäußerten Meinungen für sich für ein Ergebnis zieht - und wenn er das Auto kauft ist es schön, ich wünsche ihm alles Gute mit seinem Neuen, und wenn nicht, dann ist es auch gut und er wird sich ein anderes Fahrzeug aussuchen, mit dem er genauso Glück oder Pech haben kann…


    Grüße

    …genau deswegen kannst du ja gerne schreiben, dass dein Auto KEIN Rasseln hat, was dem TE Null weiter hilft, aber nicht, dass ein Motor nun einmal mechanische Geräusche macht und eine Verniedlichung des Themas zumindest suggerierst …


    Das Irre ist ja eigentlich an der Sache, dass Ford dieses Rasseln zunächst durchaus als Mangel ansah und kosten- und zeitintensiv die entsprechend angezeigten Fahrzeuge mit richtig „Ballett“ versucht hat, durch Austausch verschiedener Motor-/Getriebeteile in einer aufwendigen Operation „am offenen Herzen“ das Geräusch wegzubekommen.

    Erst als sie merkten, dass sie es nicht hinkriegen, ging Ford konsequent dazu über, diese Thematik als „Stand der Technik“ zu bezeichnen… Vor allem vor dem Hintergrund, dass dieses „Phänomen“ offenbar beim FL nicht mehr der Rede wert ist und somit das Risiko nach Garantieablauf für den Hersteller gering wird.


    Letztendlich muss der TE eine Entscheidung treffen, wir -und hier insbesondere die Betroffenen- können nur ihr Erlebtes schildern - bewerten muss der TE…😉


    Grüße

    Die Bremsscheiben sind bei fast allen elektrisch angetriebenen Fahrzeugen mit Rekuperation „ein Problem“, da die Bremsen schlichtweg zu selten genutzt werden, weil sie beim „normalen“ Fahren fast nur den letzten Meter greifen.

    Bremse die Dinger mal richtig frei. Ich nehme dazu gerne mal Autobahnausfahrten, bei denen ich auf „N“ schalte (das soll auch beim Kuga PHEV kein Problem sein, wenn doch, bitte sofort hier entsprechend schreiben) und dann kräftig herunterbremse (auf „N“ arbeitet nicht die Rekuperation sondern ausschließlich die mechanische Bremse)…


    Wenn Ford das bei einem Käufer innerhalb der Garantie sieht, kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit „Stand der Technik“ oder „Sie bremsen falsch“…🤣

    Du kannst es ja auch bei deinem Händler als (vermeintlichen“ Mangel in der Garantie anzeigen, dann wirst du ja hören, was die dazu sagen. Bis zum Ablauf des Leasingvertrages würde ich damit aber aus taktischen Gründen nicht warten…


    Grüße

    Leider sind die Reparaturkosten in der Tat ins Unermessliche gestiegen…damit auch zwangsläufig die Versicherungsbeiträge.

    Wir hatten 2024 zwei Sachschäden an unseren Fahrzeugen, zwei Blechschäden, der eine 6,5k€, der andere 5,5k€ - und beide sahen bei weitem nicht so aus.

    Wäre da noch der Akku von meinem BEV getroffen worden, dann wäre es fast ein wirtschaftlicher Totalschaden…

    Aber ganz ehrlich, mich wundert die Kostenexplosion überhaupt nicht, Autofahren wird immer mehr zum Luxus und den Sinn und Zweck des § 1 Abs 1 StVO kennt kaum noch jemand oder nimmt das auch nur im Geringsten für ernst, von einer zumindest von mir so wahrgenommenen immer mehr steigenden Aggressivität im Straßenverkehr ganz zu schweigen - und diese Aggressivität führt eben immer häufiger zu Schadensfällen…und wer muss es bezahlen - Otto-Normal-Verbraucher