Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    …weil es „einsichtige“ und „kundenfreundliche“ Händler und Werkstätten gibt, aber eben leider auch welche, denen das „Leid“ der Kunden egal ist und sie darauf achten, dass sie nichts draufzahlen müssen.

    Nach Ablauf der Garantie würde ich in jedem Fall dann eben selbst eine AGM kaufen und einbauen lassen, auf die hat man dann zumindest wieder 1 Jahr Garantie - wenn sich der kundenunfreundliche Händler nicht darauf beruft, dass es auf Starterbatterien keine Garantie gibt…🥴

    Problem ist nur, einen finden der nur den Anschluss macht und berechnet. Ich hab meine komplette PV Anlage vor 2 Jahren selbst aufgebaut und verkabelt inkl. neuen Zählerschrank und Hausverkabelung.

    Über ein Forum hab ich dann einen Elektriker gefunden, der die Abnahme und Anmeldung gemacht hat. Alle hiesigen haben abgelehnt, die wollten alle ihre Komponenten verkaufen, für teuer Geld... Und angemeldet werden muss die WB ja auch, zumindest wenn man ein folgsamer Mitbürger ist ;)

    ich habe mir seinerzeit vom Elektriker meines Vertrauens aus dem Ort in der Tat nur die Anschlüsse (Sicherungen, Zählerkasten, Anschluss der Wallbox an die Leitung, Erstinbetriebnahme) machen lassen, alles andere (Zugänge in die Hauswand bohren, Gehwegpflaster aufnehmen, Gräben buddeln, Leerrohr einlegen, Stele aufstellen, Leitungen einlegen) wurde von den Angestellten der Hausverwaltung erledigt (die mir das natürlich auch in Rechnung stellten, allerdings insgesamt sehr moderat).

    Der Elektriker meldete die Wb dann auch an den Netzbetreiber und gut war und ist nach wie vor.

    Also wenn du handwerklich für die Vorarbeiten die Fähig- und Fertigkeiten besitzt, sieh dich nach einem Elektriker um, der nur die Anschlüsse erledigt und beim Netzbetreiber bescheinigt…


    Grüße

    Stecki


    zu1

    wie Kugi71 schon anmerkte, ohne weitere Daten, wo die Wallbox in welcher Entfernung zum Zähleranschluss die Wb installiert werden soll und den aufgerufenen Preis für die Installation, ist es schwierig, eine Einschätzung darüber abzugeben…

    Bei mir hat mit allem Drum und Dran das Ganze knappe 5k€ gekostet, inkl. entsprechender Mauerdurchbrüche, Buddelarbeiten für ca. 25m, Stele, Wallbox und fachmännischer Anschluss


    zu2

    3-3,5 Std. (s.kugi71)


    zu3

    Auf dem Parkplatz im Freien habe ich eine stationäre Wallbox, in der Garage und für Reisen einen ladeleistungsmäßig schaltbare mobilen Ladeziegel


    Grüße

    Der Hinweis mit dem Ad-Hoc-Laden ist nicht verkehrt… wenn du zB eine Edeka-Säule bei dir in der Nähe hast, schau mal da nach, was die nehmen - es gibt da echt noch Säulen, da kriegst die kWh für 0,29 C (!)


    Aber Vorsicht bei allen Säulen mit Ad-Hoc-Laden und QR-Code:


    Bitte bei dieser Bezahlart immer nach dem QR-Code schauen. Zumeist sind das noch kleine Aufkleber, die ungesichert auf dem Ladesäulengehäuse aufgeklebt sind.

    Und nun sind Teile unser überaus aktiven kriminellen Mitbürger auf die Idee gekommen, diese QR-Aufkleber mit eigenen zu überkleben und so den Bezahlvorgang zu imitieren und die Bankdaten abzugreifen - und schwups, hat das kriminelle Subjekt wieder seine eigenen Taschen mit fremden Geld gefüllt (nennt sich Quishing)…

    Ich hatte tatsächlich schon an einer Säule einen solchen Fall, habe es aber noch rechtzeitig gemerkt, bevor ich den Bezahlvorgang einleitete, möge das Karma mit ganzer Macht bei allen Straftätern zuschlagen!)


    https://www.polizei-dein-partner.de/themen/internet-mobil/detailansicht-internet-mobil/artikel/vorsicht-quishing.html



    Grüße

    und allen ein frohes, gesundes und friedliches Weihnachtsfest🎄

    Ganz abwegig wäre ein Spurwechselassi aber nicht.

    Ich denke, die Systeme des FL Kuga und die des mittlerweile schon 3 Jahre alten Mach E sind mit dem Sync 4 und 4a und den Kameraausstattungen und Sensoren ja offenbar überaus ähnlich - und so, wie es aussieht, könnte der Mach E im Rahmen der Weiterentwicklung durchaus im Rahmen BlueCruise und vorausschauendem Tempomaten auch den Spurwechselassi bekommen…jedenfalls so die Gerüchtelage aus amerikanischen Foren…

    Ob Ford sich das auch in D antut, steht aber in den Sternen - die schaffen es ja nicht einmal, die Bestandsfahrzeuge trotz Ankündigung von vor über einem Jahr entsprechende OTA für das autonome Fahren 1.3 auszurollen, obwohl das System schon seit einigen Monaten erfolgreich läuft, die Soft- und Hafdware es also grundsätzlich können…

    Mein Vertrauen in die Ankündigungen von Ford sind mittlerweile so ziemlich in Richtung Null abgesackt…

    So wie mir bekannt, können beim Sync 4 Module händisch vom Händler aktualisiert werden, PU und Sync-Versionen wohl nicht, da die jeweils individuell für das Fahrzeug von Ford ausgerollt werden.

    Ohne Zugang zu Ford-Systemen wirst du aber mit Sticks und eigener Software nix machen können, ganz davo abgesehen, ginge die Garantie flöten…

    Aber dazu müsste hucky0611 verbindliche Aussagen treffen können…