Beiträge von chickenmojo05

    Naja, die Zappi ist eine „Stand-Alone“-Lösung zur PV-Überschussladung und als solche durchaus beliebt. Es gibt keine Abhängigkeiten, einfach installieren und es funktioniert.


    Wenn man etwas Technikaffinität mitbringt kann man das natürlich auch „in Software“ realisieren, da reicht dann eine ganz einfache Wallbox, solange sie eine API mitbringt. Schließlich haben fast alle Geräte heute Kommunikationsschnittstellen, d.h. der Wechselrichter liefert den erzeugten PV-Strom, der Stromzähler den aktuellen Verbrauch usw. Übrigens hat auch FordPass eine API, um zum Beispiel den aktuellen Ladestand abzufragen.

    Wer diesen Ansatz verfolgen möchte, kann sich EVCC anschauen - oder OpenWB.

    Volle Zustimmung und zwecks der vom Kuga akzeptierten Ladeleistung, kann ich noch sagen, ich habe einen go-eCharger und kann den Kuga mit mindestens 6 Ampere (1,4kW) (tiefer geht die Wallbox nicht) und ganzzahlig stufenlos bis maximal 16 Ampere, also 3,7kW laden. Ginge noch höher, bringt beim Kuga nur nichts. Er akzeptiert auch jede Stufe ohne Probleme und zeigt an, dass er lädt. Mal davon abgesehen, dass die maximale Ladeleistung sehr wahrscheinlich die effizienteste sein wird, das kann man vernachlässigen, wenn es Überschussladung aus PV ist ?

    Nach einer Woche fahren, kann ich wenig, aber endlich mitreden: Ich fahre im Normal Modus, wenn ich es gemütlich (Beschleunigung) haben möchte, dann ECO-Modus. Bei "Tiefschnee" empfand ich den Schnee/Sand-Modus recht nützlich, wobei ich aus einer Situation mit durchdrehenden Reifen, erst durch umstellen auf EV-only rausgekommen bin...das automatische an und aus Schalten des Benzin-Motors war nicht unbedingt hilfreich beim Wechsel der Gänge, wenn man sich freischaukelt.


    PS.: Mir war es offensichtlich, dass es um PHEV geht, wenn er in der Kategorie PHEV schreibt. Sonst könnte man sich die Untergliederung sparen ^^