Evtl. hilft es in den Einstellungen auf Dolby zu stellen. Dadurch war es nicht mehr so zentral von vorne.
Beiträge von ElbePower
-
-
Kurzer Nachtrag. Nach der Arbeit hatte ich noch für 29 km Strom im Akku. Vor der Abfahrt habe ich die Heizung ausgemacht und auch sonst nichts angehabt. Nach den 4,7 km hatte ich zu Hause immer noch 29 km im Akku, während der Fahrt ist er sogar kurzzeitig auf 30 km hoch gegangen.
-
Einen Weg auf die Arbeit, der so kurz ist und dann noch in der Stadt, dazu würde ich vermutlich mein Auto nicht bemühen. Und dann sediert man sein Gewissen indem man elektrisch fährt.
Dafür habe ich persönlich kein Verständnis. Aber es gibt ja auch Menschen, die fahren 200 Meter an den Papiercontainer und werfen dann dort 2 alte Zeitungen ein.
Entschuldigung wenn sich jemand durch meine Ansicht dazu angegriffen fühlt.
Vorher hatten wir einen Diesel für die Strecke, aber das lag daran das ich vorher jeden Tag nach Dänemark (200 km Hin und zurück zur Arbeit) gefahren bin. Naja und 4,7 km mit dem Auto zur Arbeit, irgendwie muss ich ja hin kommen, soll ja Leute geben die mit Ende 30 kein Fahrrad fahren können, weil sie Probleme mit dem Gleichgewicht haben. Das kannst du ja aber nicht wissen.
Das mit der Heizung werde ich mal testen. Sonst ist alles aus außer dem Radio.
-
... das ist erstmal normal, so wie die Kollegen vorher anmerkten. Ich komme mit meinem (Fremdprodukt, aber durchaus vergleichbar mit dem Kuga) von Beginn an nicht über 11kw/h mit leergefahrenem Akku und einer Vollladung - und so viel ist sehr selten.
Tja, das mit der Reichweite ist so eine Sache... eine PHEV reichweitensparsam zu bewegen, ist schon irgendwo eine Kunst.
Der bc muss ja erst „lernen“, wie du fährst, wie dein Gasfuß eingesetzt wird, wie schnell du in der Regel fährst, kurzum, wie dein Fahrverhalten ist.
Daran „orientiert“ berechnet er deine voraussichtliche Reichweite.
Übrigens (wie schon an anderer Stelle angemerkt), schalte das Gebläse und die Heizung beim abstellen des „Motors“ immer aus, denn startet der PHEV mit eingeschaltetem Gebläse hast du schon um die 30% deiner Reichweite verloren.
Es ist jetzt vielmehr interessant, wie weit fährst du im täglichen Betrieb rein elektrisch, inwieweit stimmt die angezeigte und hochgerechnete Reichweite mit dem realen e-Fahren überein?
Um einen PHEV auf größtmögliche elektrische Reichweite zu bringen, musst du folgendes beachten:- kein Gebläse einschalten (was meinst du, wieviele Diskussionen ich anfangs mit meiner Gattin über die Kälte im Auto hatte?)
- Landstraßen und erst recht Autobahnen meiden, denn alles, was nach meiner 16monarigen Erfahrungen mit dem PHEV über 70km/h geht, kostet mehr E-Reichweite, als du fährst. Wenn ich auf Landstraßen oder Autobahnen unterwegs bin, dann zumeist im Save-Modus, um mir die elektrische Energie für innerstädtisch zu sparen.
- starkes Beschleunigen bzw. forsche Fahrweise kostet elektrische Reichweite. Ein kickdown lässt die Reichweite im Sekundentakt schmelzen, übrigens auch, wenn der Benziner dazu anspringt, denn trotzdem wird die volle HV-Akkuleistung zur Abgabe der vollen Leistung rausgesogen
- ein sanftes „Mitgleiten“ um die 50km/h im Stadtverkehr, durchaus mit vorausschauendem Bremsen als Rekuperationsmöglichkeit werden dir durch eine größtmögliche Reichweite gedankt.
Ansonsten findest du hier noch speziell zum Thema Reichweite etwas: Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV
Grußerstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich fahre nur im Stadtverkehr aktuell. Mein Arbeitsweg beträgt 4,7 km pro Richtung. Als es voll geladen war, war er bei 37 km und als ich daheim ankam war er bei 32 km, also das Verhältnis passt.
du wirst es nicht glauben, eine Landstraße hat er bisher 5 km gesehen und von der Autobahn träumt er noch. Haben tue ich ihn seid letzter Woche Donnerstag.
Anfangs zeigte der Benziner knapp 9 Liter an, aber das ging schnell auf 6,9. Ich muss wohl noch etwas übern, aber das mit den Ausrollen usw klappt schon ganz gut. -
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe mittlerweile den Kuga 2 mal voll geladen. Ist es normal das nicht mehr als 12 KW in den Akku gehen und ich habe beim ersten Mal 40 km angezeigt bekommen und beim zweiten Mal 37 km.
liegt das am kalten Wetter oder könnte das auf ein Problem deuten? -
Vielen Dank...
Weiterhin ist Eure Batterie im Kofferraum beim PHEV mit der Abdeckung versehen?
Genau, auch die Abdeckung ist drauf:-)
-
Viel Glück dafür!
Ich bin beileibe kein Spaltmaß-Fetischist. Da gewichte ich anderes mehr.
Aber so, wie auf Deinem Foto zu sehen, sollte das Auto schon mal gar nicht aus dem Werk und dann auch nicht vom Händler an den Kunden.
Hoffentlich kriegt man das nachträglich hin.
Grundsätzlich wäre mir das auch nicht aufgefallen, aber wenn es übersteht, dann schon und man ärgert sich. Sollen sie mal machen:-)
-
Hallo, eine kurze Frage ist bei den neu zugelassenen KUGA´s auch einer dabei der im Dezember gebaut wurde? Also Modelljahr 2021 ist? Danke
Ja, das ist so:-)
-
-