Beiträge von AH2803

Die SRA wird schon seit Monaten nicht verbaut. Dies war auch schon zum Zeitpunkt unserer Bestellung so. Trotzdem haben wir sie in unserer verbindlichen Bestellung vom 20.07. drin stehen.
    Laut neuer Preisliste ist das Technologie-Paket beim Vignale keine Serienausstattung mehr. Im Konfigurator kann es aber auch nicht hinzu gewählt werden.

Der Abgleich von Preisliste und Konfigurator ist gar nicht gut und sehr verwirrend.

Ich hatte gerade einen Anruf von meinem FFH. Mein bestellter Vingale PHEV, der am kommenden Montag produziert werden sollte, steht nun auf Produktion 23.09.

Sie hätten heute Morgen eine Teambesprechung gehabt. Die Produktion in Valencia wäre erstmal gestoppt. Insofern ist auch das Datum 23.09. eher ein vorsichtige Schätzung. Wie es weiter geht, weiß aktuell niemand. Die arbeiten mit Hochdruck, denn es geht wohl - wenn wundert es - auch um viel Geld bei der Geschichte.

Also nüchterne Zusammenfassung: Es bleibt nur abwarten.

Das passt zu dem, was mir mein Händler gestern auch gesagt hat. Die Produktion der PHEVs sei gestoppt, man vermute ein Zuliefererproblem, da auch andere Hersteller betroffen seien.

eigentlich sollte man als privatkunde auf der sicheren Seite sein, da du einen brutto-vertrag unterschreibst. Soll heißen du hast für einen verbindlichen Endpreis unterschrieben. Erhöht sich die MwSt ändert das für dich nichts. Leidtragender ist in diesem Fall der Verkäufer.

Bei uns als Gewerbekunde wäre das anders, da wir immer für den Preis ohne MwSt unterschreiben.

Daher werden wohl auch in den nächsten Wochen wohl die vorbestellpreise etwas anziehen, um diesen Umstand auszugleichen. Spätestens mit der neuen Bestellliste.

In unserem Vertrag steht sogar ausdrücklich drin, dass bei einer Auslieferung nach dem 31.12.20 die Mehrwertsteuer von 16 auf 19% steigt.

Mein Mann hat eben mit dem Händler telefoniert. Der wusste noch gar nicht, dass unserer raus ist. Deine Vermutung war, dass es mit dem aktuellen Problem im Zusammenhang steht. Das kann aber nicht sein, da andere PHEVs ja eine VIN zugewiesen bekommen haben.