Beiträge von gubetger

    Nach Ankunft im Hafen: Die Verladung auf den LKW und dessen Abfahrt ist auch immer bekannt. Allein der LKW-Transport von Antwerpen oder Koper zum Händler kann von Ford nicht überwacht werden. Es weiß heutzutage aber der Spediteur auf den Meter genau, wo sich sein LKW befindet. Das sollte aber auch nicht das Problem sein, den ein solcher Transport dauert, egal wo der Händler in Deutschland ist, maximal 1 Tag. Eben noch in Antwerpen, und jetzt schon beim Händler ...

    So sollte es wohl sein, so ist es aber in der Realität nicht. Sondern es ist so, wie ich geschrieben habe.

    Guten Morgen,


    das neuste Schmankerl zur Lieferung eines Ford Kuga PHEV.


    Laut Ford System ist mein Kuga am 10. Januar in Antwerpen abgeholt worden und am 13.01. beim Händler angekommen. Laut Händler ist das Fahrzeug, wie drei weitere vom Händler bestellte Kuga, nie angekommen. Niemand weiß, wo die Fahrzeuge stehen, fahren oder liegen.


    Liebe Mitlesende der Fordwerke, liebe Mitarbeiter*innen der Händler hier: Wenn ich mir beim größten Onlinehändler eine Unterhose für 2,95€ in China bestelle, dann kann ich jederzeit als Kunde sehen und nachvollziehen, wo die schicke, neue Unterhose ist, bis hin zur Lieferung des Paketes an meiner Haustür.

    Ford oder der Händler weiß aber nicht, wo ein Auto mit einem Listenpreis von über 50.000 € steht, fährt oder liegt. Leute, echt jetzt !?

    Hallo,

    vorhin Anruf von meinem FFH.

    Mein bestellter Kuga steht schon in Antwerpen. Keiner weiß, wieso das jetzt so schnell gegangen ist.

    KFZ-Brief und Rechnung von Ford liegt dem Händler auch schon vor, aber er weiß noch nicht, wann das FZG bei ihm ankommt.

    Hallo gubetger,


    bitte nicht böse sein, aber hier habe ich eine andere Weltanschauung, wenn es jedem so egal wäre was der Andere für Probleme hat, dann wäre das eine selbstvernichtende Gesellschaft. In diesem Fall interessiert mich schon wie meine Mitmenschen leiden, die werden doch das Recht haben auch mal Dampf abzulassen. Heutige Autohändler müssen nämlich ganz schön einstecken können, die kriiegen vom Hersteller Druck viele Autos zu verkaufen, bekommen aber kaum Unterstütztung, müssen vor dem Kunden für alle Pleiten Verantwortung übernehmen. Ich kenne mich in dem Autohändlerumfeld ein bisschen aus und bin der Meinung die verdienen es einfach mal beachtet zu werden.


    Gruß

    Hallo Joachim,
    Hallo @All,


    wenn ich ehrlich bin, war ich über deine Antwort tatsächlich sehr überrascht.


    All diejenigen die den Beitrag von "Joachim" gelikt haben bzw. beim lesen zustimmend genickt haben, stelle ich nur mal die Frage, wer den Listenpreis für das Fahrzeug bezahlt hat, weil ihm die Verdienstspanne des Händlers wichtig ist? Und bitte fängt darüber hier jetzt keine Diskussion an, dafür halte ich das Forum nicht für den richtigen Platz.


    Dass das Marktumfeld für die Autohändler egal welcher Marke und die Unterstützung der Hersteller schon mal deutlich besser war, ist für mich vollkommen klar. Nur was habe ich damit als Kunde zu tun?


    Ich habe ein Auto bestellt. Meine Erwartungshaltung ist nun mal, dass der Hersteller in Zusammenarbeit mit dem Händler ein fehlerfreies Fahrzeug produziert und mir dies gegen Zahlung des vereinbarten Preises in einem angemessen Zeitraum übergibt. Diese Erwartungshaltung kann derzeit weder von Ford noch vom Händler erfüllt werden. Gründe etc. sind hier allen wohl bekannt.


    Wozu ich nicht bereit bin, mich als Kunde in eine Dreiecksbeziehung ziehen zu lassen. Dieser "Marketingstrategie" schließe ich mich nicht an. Wird übrigens nicht nur von Ford gerne benutzt, sondern von ganz vielen Unternehmen egal welcher Art.


    Ford kann derzeit nicht liefern. Nach meiner felsenfesten Überzeugung ist es nun auch Aufgabe der Händler Druck zu machen und mit Ford und eben nicht mit mir zu klären, wer für die (zusätzlichen) Kosten aufkommt. Nach 4 Wochen Produktionssstopp, der mit Sicherheit auch Sinn macht, kann ich als Kunde erwarten, dass Klarheit in die Sache kommt. Und diese Klarheit heißt übrigens nicht zwangsläufig für mich, dass mir Ford oder der FFH einen Liefertermin nennt. Aber permanent Achsel zuckend gegenüber mir zu reagieren, kann nicht der Weg sein.

    Ich habe im Laufe der Woche mehrmals mit dem Verkaufsleiter meines FFH telefoniert, da mein Verkäufer in Urlaub ist (darüber hatte er mich aber im Vorfeld informiert). Ich habe bei einem Händler im Saarland gekauft, der unweit von dem saarländischen Ford Werk ist. Außer wirklich sehr hohlen Hinhalteparolen und wie sehr sie als Händler auch leiden, gab es nix, also wirklich gar nix. Als ich ihm mal deutlich gemacht habe, dass es mich als Kunde ganz einfach nicht interessiert, wie sehr die Händler leiden und wieviel Geld sie das kostet, sondern das meine Interessenslage auf meinem Geldbeutel liegt, konnte er zwar verstehen, aber wie gesagt, es kam nix, gar nix. Noch nicht einmal, den bei meinem jetzigen Kuga fälligen Ölwechsel kostenlos zu machen. Und er als Händler könnte ja sowie so nix machen. Daraufhin habe ich mich mal telefonisch mit dem Kundenzentrum von Ford in Verbindung gesetzt. Als erstes die Mitarbeiterin, war wirklich sehr freundlich. Sie hat meine Daten aufgenommen und wird dies an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten. Da ich einen bezahltes Fahrzeug zurück gebe und am kommenden Montag - 12.10. - der nach Bestellung bestätigte Liefertermin wäre, der übrigens auch noch bei Ford im System steht, wäre dies ein Spezialfall, der nicht vom Kundenzentrum entschieden werden könnte. Ich habe zwar die Augenbrauen gezogen, weil mir nicht klar ist, was daran ein Spezialfall ist, aber sei es drum. Eigentlich will ich nicht vom Vertrag zurück treten, will aber nun mal nach 6 Wochen hin und her von Ford, dass die sich mal bewegen oder irgendein Angebot machen.

    Irgendwie ist es dann doch lustig, was die Händler an Infos rausgeben oder wohl eher bekommen.

    Mein FFH hat mich gerade eben angerufen. Er hätte heute noch mal mit Köln telefoniert. Es gäbe keine Lösung für das Problem und die Produktion für den PHEV bleibt weiterhin gestoppt. Wann die Produktion nochmal anläuft, ist derzeit nicht abschätzbar.

    Des weiteren sei seit gestern klar, dass ALLE PHEV, wenn die Produktion wieder anläuft als Model 2021 gebaut werden und somit nach den Ausstattungsmerkmalen der neuen Preisliste (gültig seit 17.09).