Hallo,
mein Kuga PHEV liegt seit dem 15.05. brach.
Auf der Fahrt in den Urlaub konnte das Fahrzeug nach einer kurzen Pause nicht mehr gestartet werden. Fehlermeldung: Antriebsstrang Störung.
Ich habe die Ford Assistance angerufen. Abschleppen des Fahrzeuges, Mietwagen zur Weiterfahrt kann man deutlich besser organisieren. Das Fahrzeug stand dann bei einem Händler in Leonberg bei Stuttgart. Ich selbst wohne im Saarland.
Nach 3 Tagen konnte mir der Händler in Leonberg nur sagen, dass er Mitteilung von Ford hat und nix an dem Kuga machen darf. Die dann logisch folgende Frage von mir war:"Und wann macht Ford was?" Der Händler etwas entrüstet: "Das wüsste Ford ja auch nicht." ...weiterer Kommentar zwecklos.
Am Ende des Urlaubs habe ich mal nachgefragt, wie das nun mit der Mobilitätsgarantie weitergeht. Denn die Assisatance gewährt nur für 3 Tage ein Mietfahrzeug, so das ich im Urlaub nur eingeschränkt mobil war. Antwort Händler:" Das ist kein Problem. Sobald Ford weiß, was mit dem Kuga ist, dann entscheidet Ford bzgl. eines Fahrzeugs im Rahmen der Mobilitätsgarantie". Daraufhin habe ich dann echt die Fassung verloren.
Ich habe dann bei meinem Händler hier im Saarland angerufen und gefragt, was dieser Blödsinn nun soll. Ja das wäre alles vollkommen richtig. Im ausgelesenen Fehlerprotokoll würden über 40 schwerwiegende Fehler stehen und Ford entscheidet, wenn sie wissen, was das Fahrzeug genau hat, welche Erstattung der Händler für das Mietfahrzeug im Rahmen der Mobilitätsgarantie bekommt. Originalantwort von mir: Das ist mir Scheiß Egal!
Wir halten nun mal sachlich fest: Der Kuga ist tot, niemand weiß wie der Gute wiederbelebt werden soll, aber Ford und du als Händler wissen, dass ihr mir kein Ersatzfahrzeug geben könnt. Ihr habt jetzt 4 Stunden Zeit, eure Entscheidung zu treffen oder ich hocke beim Anwalt. Siehe da: Nach 3 Stunden Mitteilung vom Händler, ein Ersatzfahrzeug steht zur Verfügung. Schade, dass man sich nicht auf Augenhöhe mit Ford unterhalten kann.
Letzten Mittwoch hat mich der Händler angerufen und mitgeteilt, dass Ford ihnen ein Update Paket geschickt hätte, mit dem Hinweis dass dann alles wieder funktioniert. Mein kleiner böser Kuga hat sich das Update gegönnt und will aber trotzdem nicht. Was soll ich schreiben: Der Händler weiß nix, Ford auch nicht.
Der Mietvertrag für das Ersatzfahrzeug wird am Montag (13. Juni) um vorerst 4 Wochen verlängert. Bei dem Händler steht übrigens nicht nur mein Kuga.
Ich hatte vor dieser Episode absolut null Probleme mit dem Fahrzeug und war echt hoch zufrieden. Dann war der Rückruf 22irgendwas, bei dem es nur um den OBD Stecker für den TÜV ging. Meine Urlaubsfahrt war nach dem Update die erste Strecke, die 10km am Stück überschritten hat.