Beiträge von OWL

    Also ich bin 1,82 m und mir war es gelungen, im Kuga eine ergonomische Sitzposition einzustellen bzw. einzunehmen. Hätte das wider Erwarten nicht funktioniert, dann wäre der Kuga auch "durchgefallen".

    Die Hinweise der BG Verkehr (z.B. für Taxifahrer) entsprechen m.E. vollständig denen wie sie z.B auch vom ADAC gegeben werden. Aber das sollte natürlich jeder für sich selbst rausfinden.

    "Für die Besitzer gehören sie zur Familie – verkehrs­recht­lich gelten Hunde und andere Tiere als Ladung. Entsprechend müssen sie im Auto gesichert werden. Das verlangt die Straßenverkehrs­ordnung. Die Verantwortung, sie einzuhalten, liegt beim Fahrer. Als sicherste Lösung für Hund und Insassen gelten stabile Trans­portboxen. [...]" (Quelle: https://www.test.de/Hund-im-Au…r-Transportbox-5060395-0/).

    Ladungssicherung im besten Sinne bedeutet hier also, dass im Risikofall auch der Hund geschützt wird und nicht nur die Menschen. Mein Hund reist z.B. auf dem Rücksitz im Doggysafe mit.

    Ja, schon klar, dass da keine "Geheimnisse" drinstehen. Aber ich finde es interessant im Hinblick auf den Clip "Rückfahrkamera mit Split View-Technologie".

    Im Auslieferungsportal heißt es nämlich : "[...] Natürlich wird Ihnen Ihr Verkäufer bei der Übergabe Ihres neuen Ford die wichtigsten Funktionen erläutern. Darüber hinaus haben Sie nun die Möglichkeit, sich Ihren individuellen Wunschzettel für die Fahrzeugübergabe zusammenzustellen. Wählen Sie per Mausklick aus, ob die jeweilige Technologie während der Fahrzeugübergabe erläutert werden soll [...]"

    Wenn er mir nun die Split View-Technologie der Rückfahrkamera erläutern soll, diese aber gar nicht vorhanden sein sollte, dann - ja, dann werden wir beide uns wohl 8|tief in die Augen sehen!

    Bei mir steht es auch so drin.

    Zusammen mit der Bestellbestätigung habe ich von Ford auch Zugang zum sog. "Auslieferungsportal" (https://www.mein-neuer-ford.de/) erhalten. Darin befinden sich allerlei kleine Videos zu Dies & Das-Funktionen. die ich bei meinem Vignale PHEV mitgeordert habe.

    Und darunter ist ein Clip zur "Frontkamera mit Split View-Technologie" und eben auch ein anderer zur "Rückfahrkamera mit Split View-Technologie".

    Mal sehen, was ich dann wirklich bekomme ;)

    Hier muss es Ausstattungsänderungen gegeben haben! In frühen Preislisten (03.04.2020 = Grundlage meiner Bestellung) stand noch "Front- und Rückfahrkamera mit 'Split-View'-Technologie", später dann (aktuell) nur noch "Frontkamera mit 'Split-View'-Technologie und Rückfahrkamera". Es ist also möglich, dass man den "Split-View" bei der Rückfahrkamera weggespart hat.

    Hier mal ein ganz anderer Vorteil des E-Kennzeichens. Für den Fall, der hoffentlich nie eintrifft: Für Feuerwehrleute ist anhand des "E" sofort erkennbar, dass es sich um ein elektrisch betriebenes Fahrzeug handelt!

    Die Frontkamera erkennt den Gegenverkehr und blendet das Fernlicht automatisch ab.

    "Technologie-Paket, [...] Blendfreier Fernlicht-Assistent: Das blendfreie Fernlicht ermöglicht ein Fahren mit Fernlicht, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Die Kamera erkennt den Verkehr vor Ihrem Fahrzeug und blendet das Fernlicht in dem betreffenden Teilbereich ab. Der übrige Straßenverlauf bleibt voll ausgeleuchtet, und Sie behalten den vollen Überblick."

    Bei den sechs MK3 Kuga, die bei meinem FFH stehen ist "alles" dabei und keine Regel erkennbar, wann eine SRA verbaut ist und wann nicht. Ds stehen zwei 1,5 Titanium X ohne Techno mit SRA, ein 1,5 Titanium ohne Techno ohne SRA, ein PHEV Titanium X ohne Techno mit SRA, ein PHEV Titanium ohne Techno ohne SRA und ei PHEV ST-Line X mit Techno ohne SRA.

    Also muss man sich überraschen lassen...