(...) Mal sehen, wann der Erste hier berichtet - „Was für ein Klapper-Problem, hat meiner nicht…“?
Also meiner hat's zum Beispiel nicht.
(...) Mal sehen, wann der Erste hier berichtet - „Was für ein Klapper-Problem, hat meiner nicht…“?
Also meiner hat's zum Beispiel nicht.
Und einfach nach Geschwindigkeitsbegrenzung fahren?
Das scheint für manch einen viel zu reizarm zu sein, so dass sie lieber die schmalen 75 Euro Bußgeld riskieren, "no risk, no fun" eben
(...) Teile, die völlig für'n Arsch sind. Was brauch ich ne verbindliche Bestellung, wenn das Auto auf meinen Namen zugelassen wurde und auf dem Hof steht.....da kann man wohl davon ausgehen, dass das Auto verbindlich bestellt wurde, oder? (...)
Wozu aufregen? Bei Antragstellung vor dem 01.06.2021 war die "Verbindliche Bestellung" das ausschlaggebende Dokument, das die notwendigen Inhalte haben musste. Ganz zu Anfang der Förderung war es sogar noch möglich, die Förderung zu beantragen, obwohl man noch gar kein Auto bzw. "nur" die verbindliche Bestellung hatte.
Ja, tatsächlich! Hat sich mit Antragstellung ab 01.06.2021 geändert. Was bin ich froh, dass ich damit durch bin ...
Wie die Rechnung für die BAFA auszusehen hat, kann man im Vorfeld einfach mal nachlesen, (...)
Bei mir war es etwas anders. Die Rechnung war völlig unspektakulär und nannte nur den Endpreis, die enthaltenen Extras sind zwar aufgelistet, aber nicht bepreist, da inklusive.
Der entscheidende Nachweis für die BAFA war (und ist?) die verbindliche Bestellung. Dort sind alle Daten korrekt beisammen (Grundpreis, Extras, Fördersumme Hersteller, etc.). Das wurde anstandslos vom BAFA akzeptiert (Antrag v. 04.05.2021, Bewilligungsbescheid am 06.07.2021, Geld auf dem Konto am 12.07.2021).
(...) deshalb heißts Motorabdeckung)
Nein, eigentlich ist das Teil nur ein "Staubdeckel"
Leasingfahrzeug | nein |
Kauffahrzeug | privat |
Beantragt am | 04.05.2021 |
Zuwendungsbescheid erhalten am | 06.07.2021 |
Förderung erhalten am | |
Erwartete Förderung |
4500,- |
Erhaltene Förderung |
4500,- |
Genauso wie bei dir ist es auch bei mir. Soll heißen, der Verbrenner ist bisher überhaupt nur dann zugeschaltet worden, wenn ich das selbst provoziert habe - immer nachvollziehbar! Die Probleme "der anderen" teile ich (bisher) bisher nicht.
In der Bedienungsanleitung steht bei "EV jetzt": "(...) Das Fahrzeug kann in den Modus "Motor aktiviert" wechseln, wenn die Systemumstände dies verlangen. In diesem Fall wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Dies ist eine normale Funktion des Systems, und das Fahrzeug kehrt in den Modus "EV jetzt" zurück, sobald dies möglich ist"
Was auch immer "wenn die Systemumstände dies verlangen" bedeuten mag - es ist egal. "EV jetzt" ist jedenfalls kein Garant um ausschließlich mit Strom zu fahren - das funktioniert wohl nur, wenn der Benzintank leer ist
Einige diskutieren hier auch das Problem, dass sich der Verbrenner scheinbar grundlos zuschaltet. Dabei ist das doch nur ein Hilferuf des PHEV, bevor das Benzin im Tank ganz verdirbt. "It's not a bug, it's a feature"