Sieh doch mal den Post #36 an.
Ja, habe ich gestern gemacht und der Motor ging beide mal wieder an...
Sieh doch mal den Post #36 an.
Ja, habe ich gestern gemacht und der Motor ging beide mal wieder an...
Das deutet auf das bekannte 12V-Problem hin. Frage hierzu an Dich: Ist das 12V-System bei schon mit allen Updates versehen? Bekommst Du Tiefschlaf-Meldungen? Es ist richtig, dass Du das prüfen lässt, weil dieses Verhalten des Kuga erst einmal ungewöhnlich ist.
Also ich habe keine 12V Probleme und Tiefschlafmeldungen mehr. Am Donnerstag wird das 12V und Blis Update gemacht, mal sehen was danach passiert.
Ich finde den Kuga ein Top Auto und liebe es elektrisch zu fahren, daher "stört" es mich wenn der Motor ohne nachvollziehbaren Grund angeht. Ich bin schon bei deutlich kälteren Temperaturen ohne Motor gefahren, daher wundert mich das jetzt. Heute Abend habe ich noch genug Akku um eigentlich komplett elektrisch heimfahren zu können...
Also, ich bin heute morgen, ca. +3 Grad extra mit Auto EV Modus losgefahren. Obwohl das Auto über die Wallbox geheizt wurde, ging der Motor sofort an. Nach ca. 6km ging der Motor aus und ich bin elektrisch gefahren. Bei der Einfahrt in die kleinen Tunnels am Ring, ging das Licht an und direkt danach der Motor, Licht ging nach Tunnelausfahrt wieder aus, der Motor auch.
Insgesamt hatte ich dann doch 3 Liter Verbrauch auf 22km gehabt, da der Motor noch ein paar mal angegangen ist.
Ich bin am Donnerstag eh beim Händler wegen des Software Updates, dann soll er gleich mal schauen ob es zu diesem Thema ein Update gibt...
vielleicht läufts dann anders
Na wie ist das denn nun? Springt der ungefragt an? Oder kommt eine Meldung " Motor starten, OK drücken"?
So langsam blick ich nicht mehr durch.
ja er springt ungefragt an - die Meldung, dass man mit OK den Motor startet ignoriere ich natürlich.
Hing der Wagen dazwischen immer am Kabel?
nö, als ich losgefahren bin, war der Akku voll. Bei der Hinfahrt ging der Motor an, bei der Rückfahrt ca 20 Min. später genau das gleiche. Jede Strecke war ca. 2,4km lang, ohne Berge, nur 30-50km/h.
ja die ölqualiät
trotzdem - der Sinn von EV Jezt ist ja, das sich genau dann elektrisch fahren kann, wenn ich das möchte.
Bei einer Kurzstrecke, kann es nicht sein, dass der Motor angeht. Ist ja klar, das der Motor wenn er angeht auch eine gewisse Zeit laufen muss.
Was mich ein bisschen ärgert, dass der Ölstand durch dieses sinnlose Einschalten des Motors jetzt innerhalb kurzer Zeit um 9% abgesunken ist.
also bei war es heute extrem nervig, bin 2x 2,4 km zum Arzt gefahren und auf beiden Strecken ging im EV Jett Modus der Motor an!
Heute hat es 17 Grad, das Auto stand in der Sonne, Klima und Lüftung waren absichtlich komplett aus und trotzdem geht der Motor an und bleibt es auch, solange bis er warm ist.
wenn das das Dauerzustand ist, dann macht das Auto ja gerade auf kurzen Strecken überhaupt kein Sinn! Ich hoffe das hier bald ein Update Abhilfe schafft, da sonst der positive Effekt des PHEV ja gar nicht wirklcih zur Geletung kommt.