Servus alle miteinander,
ich war lange schon nicht mehr hier, weil ich ja auch nix berichten konnte, nachdem ich jetzt meinen Kuga von August 2020 bis diesen Montag nicht laden durfte.
Übrigens hab ich nun einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern! Für nen Hybrid zu viel (mMn.)!
So, nun zu Thema:
Wir haben 3 Kugas PHEV in der Firma. Einer wurde bei einem Händler vor 2 Wochen mit dem neuen Akkupack nachgerüstet. Meiner kam gestern zurück und der vom dritten Kollegen kommt morgen. Beide von einem anderen Händler.
Zustand bei meinem Kuga als ich noch laden durfte:
Im Modus "EV jetzt" sprang der Motor erst an, wenn ich aufs Gaspedal gelatscht bin, oder es wollte, oder der Akku leer war, oder und jetzt kommts:
Wenn der Akku ganz voll war (unabhängig ob Bergauf, Bergab, gerade Strecke - das war immer so) - hat mich damals schon voll angenervt - hat er immer für ca. 3 km den Verbrenner angemacht. Ab da segelte ich dann im rein elektrischen Fahren bis der Akku leer war.
Nun hab ich gehofft, dass es besser ist, aber es wurde viel schlimmer!
Einstellung: "EV-jetzt", Modus "Normal"
1. Gestern von der Arbeit heim (10°C, keine Steigungen, ca. 90% Autobahn, Geschwindigkeit max. 125 km/h und sehr defensives Fahren, 18 km, zu ca. 80% geladen) ist der scheiß Verbrenner nach 2 Minuten auf der Autobahn angegangen und angeblieben bis ich an der zweiten Ampel kurz vor daheim war. Nicht mal das Stoppen an zwei Ampeln vorher hat ihn dazu gebracht auszuschalten, obwohl die Betriebstemperatur weit über "Warmfahren" war.
2. Heute früh ca. 2 °C: Auto ist bei 50% Akkuladung, Alle Verbraucher, bis auf Radio habe ich ausgemacht - sogar die komplette Lüftung! Fährt los, 500 m bis zur Autobahn, auf der Autobahn wieder mit max. 125 km/h etwa 8 km und als ich runterbremse vor einer Baustelle, schaltet der Verbrenner zu. Anzeige "Motor wegen Rekuperation zugeschaltet". Nach 200 Metern: "Motor wegen Normalbetrieb zugeschaltet". Erst als ich nach weiteren 6-7 km an einer Ampel angehalten habe (der Motor natürlich an blieb) und ich das System abgeschaltet habe und wieder anschaltete, konnte ich die letzten 1,5 km elektrisch in die Arbeit fahren.
3. Heimfahrt, 10 °C, diesmal aber im "EV-Auto" und Kiste ist vollgeladen: Der Motor springt nicht an beim Bremsen (rekuperieren) und ich fahr nett elektrisch bis zur Autobahn und freu mich schon! Ich fahre auf die Autobahn bei Geschwindigkeitsbegrenzung 80 km/h wegen Baustelle, gebe leicht Gas, weil ich auf die mittlere Spur will... BANG Verbrenner an für ca. 10 km, bis ich 200 Meter vor meinem Haus bin!
Ich fasse mal zusammen (auch was ich die letzten 21 Seiten gelesen habe):
1. Es gibt wohl Kugas, die obwohl sie beim Akkutausch waren unterschiedliche Software haben. Mein Kollege der beim anderen Händler betreut wurde, sagt, dass sein Kuga bei jedem Start auf "EV-jetzt" gestellt werden muss. Unabhängig was er beim Abstellen eingestellt hatte. Er hat auch meine Probleme nicht!
Er sagt, dass sich der Verbrenner nur einmal zugeschaltet hat, als er fast leer eine Steigung fahren musste. Das ist für mich ok... Aber in "EV-jetzt" schaltet sich nix zu bei ihm.
2. Es gibt wohl Kugas die ebenfalls beim Akkutausch waren, aber die Software haben, die ich habe - mit den entsprechenden Problemen.
Sorry, aber es kann doch nicht sein, dass nach einer solchen massiven Rückrufaktion nicht alle Fahrzeuge die neuséste und beste Software bekommen, respektive irgendwelche unterschiedlichen!
Im Übrigen musste mein Kollege trotzdem nochmal zu seinem Händler, da er so viele Fehlermeldungen (nach dem Akkutausch!) hatte, dass er gesagt hat, dass das ganze Auto wie ein Weihnachtsbaum geblinkt hat.
Es hat ca. 24 Stunden gedauert, bis alle Updates auf das Auto gespielt wurden.
Bin mir nicht sicher, ob ich einer solchen Klapperkiste (und das ist sie, man beachte einfach nur die Motorhaube beim Fahren) mein Leben anvertrauen will!