Beiträge von Ben-LDK

Dann haben die Scheinwerfer beim Kuga also scheinbar auch keine (vernünftige) Heizung verbaut!?!?

Dann auch hier wieder viel Spaß bei einer längeren Autobahn-Nachtfahrt bei starkem Schneefall. Das "Vergnügen" hatte ich in 4 Jahren Mondeo mit LED-Scheinwerfern drei mal, gefühlt alle 2 km waren die Scheinwerfer so zu, dass genau kein Licht mehr durch kam. Absoluter Mist.

Bei rund 25 TKm / Jahr passt das schon, deswegen ja meine Frage, ob du neben der Pendelstrecke noch viel fährst, was damit ja beantwortet ist.

Und das eigentliche Thema hier, ist ja nicht die Innenraum-Temperatur, die man über die hier genannte Max / Hi - Einstellung und dem damit aktivierten E-Zuheizer recht schnell hoch bekommt, sondern um die Motor-Betriebstemperatur. Und da ist der aktuelle Ecoblue-Motor, egal in welchem Modell er verbaut ist, nicht der einzige, der bei niedrigen Aussentemperaturen sehr lange braucht, um die Betriebstemperaturen zu erreichen. Bei meinem vorherigen Mondeo Diesel, da kam der Motor noch von PSA, hat es ähnlich lange gedauert, bei -8° waren es 40 bis 45 km, wobei die tatsächlichen Temperaturen per Forscan-Monitoring ermittelt sind. Die beim Monitoring zurückgelegte Strecke besteht aus 2 km Stadt und Landstrassenfahrt, danach 12 km Bundesstrasse mit 120 km/h und anschliessend AB mit 140 km/h .

pixelpeter

Wenn du nicht neben deiner Pendelstrecke deutlich mehr und längere Strecken fährst, macht da ein Diesel tatsächlich keinen Sinn, eben weil der auf dem kurzen Stück, zumindest in den kalten Monaten, nicht mal annähernd auf Betriebstemperatur kommt und bevor er die nicht hat, dürfte auch der Verbrauch deutlich erhöht sein.

Der Titanium X mit dem gleichen Motor, den ich aktuell fahre, braucht bei 2 -3 Grad Aussentemperatur ca. 26 km bis er wirklich auf Betriebstemperatur (Öl-/Kühlwassertemperatur) ist.

Die Allianz ist an der Stelle so interessant, weil sie in Kooperation mit Ford für den PHEV die Beiträge halbiert haben, die Aktion lief aber nur bis zu einem bestimmten Datum. Ich habe mir das Angebot seiner Zeit auch noch gesichert, macht aufs Jahr gerechnet bei mir ca. 300 € Ersparnis zum günstigsten vergleichbaren Angebot über die einschlägigen Portale.

Liefert Ford denn in der Zwischenzeit tatsächlich immer die gleichen Reifen?

In der Vergangenheit wurde auf die Neuwagen geschraubt, was gerade in der passenden Dimension auf Lager war. Bei den aktuellen Mondeo / S-Max konnte man das gut sehen, drei identische Modelle bestellt, alle drei gleichzeitig gebaut und geliefert und jeder hatte ein anderes Reifenmodell aufgezogen.

...

Leider stoppt weder die Musik noch die Hörbücher, wenn die Lautsprecher ( LS ) per Taste stumm geschalten werden.

...

Das Funktioniert scheinbar beim Sync3 nicht, da muss man wohl explizit Pause drücken, damit die Wiedergabe angehalten wird. Zumindest ist es bei dem Titanium X, den ich aktuell als Leihwagen habe, so. Bei meinem Vorgänger mit Sync2 wurde die Wiedergabe mit dem Stummschalten der LSP auch angehalten.