Ich habe das jetzt auch mal etwas bewusster getestet, wenn ich von Zuhause losfahre geht es erstmal gut 400 m ein ordentliches Gefälle runter, Akku immer Voll.
- Bei Frosttemperaturen sprang der Verbrenner sofort mit an, egal in welchem EV-Modus und lief bis erreichen der Solltemperatur oder aber: direkt stehen bleiben, Zündung aus und wieder an und der Verbrenner bleibt still.
- Seit die Temperaturen beim Losfahren ca. 5 ° und mehr haben, springt der Verbrenner nicht an, es wird bergab nicht rekuperiert (logisch, Batterie voll) und es wird klassisch mit der Betriebsbremse verzögert.
- Die interessante Erkenntnis (zumindest bei meinem PHEV) : ich kann aktuell im EV-Jetzt Modus fahren, ohne das der Verbrenner anspringt, Lüftung und Heizung(en) interessieren ihn dabei nicht, erst wenn der Akku leer ist, springt der Verbrenner an, so soll es sein. ABER: sobald ich den ACC einschalte, springt der Verbrenner an und läuft erstmal bis der seine Zieltemperatur hat, dann geht er aus und die Fahrt geht auch mit ACC elektrisch weiter. Dieses Verhalten habe ich jetzt bewusst mehrere mal reproduzieren können.