Beiträge von Ben-LDK

    Ich habe das jetzt auch mal etwas bewusster getestet, wenn ich von Zuhause losfahre geht es erstmal gut 400 m ein ordentliches Gefälle runter, Akku immer Voll.

    - Bei Frosttemperaturen sprang der Verbrenner sofort mit an, egal in welchem EV-Modus und lief bis erreichen der Solltemperatur oder aber: direkt stehen bleiben, Zündung aus und wieder an und der Verbrenner bleibt still.

    - Seit die Temperaturen beim Losfahren ca. 5 ° und mehr haben, springt der Verbrenner nicht an, es wird bergab nicht rekuperiert (logisch, Batterie voll) und es wird klassisch mit der Betriebsbremse verzögert.

    - Die interessante Erkenntnis (zumindest bei meinem PHEV) : ich kann aktuell im EV-Jetzt Modus fahren, ohne das der Verbrenner anspringt, Lüftung und Heizung(en) interessieren ihn dabei nicht, erst wenn der Akku leer ist, springt der Verbrenner an, so soll es sein. ABER: sobald ich den ACC einschalte, springt der Verbrenner an und läuft erstmal bis der seine Zieltemperatur hat, dann geht er aus und die Fahrt geht auch mit ACC elektrisch weiter. Dieses Verhalten habe ich jetzt bewusst mehrere mal reproduzieren können.

    Wie stark ist denn das Gefälle an der Stelle?

    Bei 100 % Akku fällt eine Bremswirkung durch Rekuperation definitiv aus, also kann man nur durch das Mitdrehen des Verbrenners eine Verzögerung nutzen, die wird aber bei aktuellen Motoren schlicht nicht reichen um ein 2 t Fahrzeug im Gefälle bei der aktuellen Geschwindigkeit zu halten oder diese gar zu reduzieren.

    Ich habe auf meinem täglichen Weg zur Arbeit mehrere Stücke mit deutlichem Gefälle, da hat es noch kein Fahrzeug geschafft, rein durch die Motorbremswirkung die Geschwindigkeit zu halten, weder Diesel noch Benziner, Schalter noch Automatik. Einzige Möglichkeit die Geschwindigkeit an solchen Stellen zu halten, ist selbst bremsen oder den ACC aktivieren, der das dann erledigt.

    Die Cover funktionieren ja auch grundsätzlich, nur scheinbar nicht bei allen.

    Im Leihkuga mit 3.4.19274 und in meinem hat es mit der 20136 ebenso funktioniert wie mit der aktuell installierten 20351.

    Ich würde mal behaupten, die fehlende Hybrid-Plakette ist ein Vignale - Ausstattungsfeature. Ich habe auf den Fahrzeugportalen keinen Vignale gefunden, der eine solche Plakette hat, bei allen anderen Ausstattungslinien ist die hingegen vorhanden.

    Wer Wert drauf legt, ich habe hier noch eine liegen, hab sie bei mir extra entfernen lassen.