Der V5 war, meine ich, schon mal für letzten Herbst angekündigt, auf der Webseite steht noch Februar / März 2021, schauen wir mal, wann er dann verfügbar ist.
Beiträge von Ben-LDK
-
-
Die für aktuelle Fords gängigen Programme sind Forscan und UCDS, beide unterstützen auch andere Modelle aus der Ford Familie wie Lincoln und auch Mazda Modelle, die wohl die gleichen Steuergeräte wie Ford nutzen.
Forscan ist im Vergleich zu UCDS günstiger bis hin zu kostenlos, d.h. aktuell kann man Forscan (noch) mit einer kostenlosen Testlizenz betreiben, die 2 Monate gültig ist, aber dann wieder neu erstellt werden kann, diese Testlizenz setzt nur eine Registrierung im Forscan - Forum voraus. Ausserdem läuft Forscan mit allen möglichen, einfachen OBD-Adptern, die es für um 15 € gibt.
UCDS kostet mit Adapter und passenden Lizenzen gut 200 € und hatte bisher den Vorteil, dass man damit auch Updates der Steuergeräte einspielen konnte, das ist bei Forscan wohl noch in der Entwicklung, man kann aber wohl über die Entwickler auch schon Vorabversionen bekommen, die das können. Wie weit das beim Kuga funktioniert, ist mir allerdings nicht bekannt, die Kenntnisse dazu kommen bei mir noch vom Mondeo.
Neben der Anpassung von allen möglichen Einstellungen in den Steuergeräten kann man mit beiden Programmen auch die Fehlerspeicher auslesen / löschen, diverse Service-Funktionen ausführen, Messwerte auslesen, usw.
UCDS in der aktuellen Version 2.x unterstützt unseren Kuga allerdings noch nicht in vollem Umfang, was man besonders an fehlenden Service - Funktionen merkt. Die Entwickler haben eine neue Version 3.x schon für Herbst letzten Jahres angekündigt, mit der u.a. auch die neueren Ford-Modelle in vollem Umfang unterstützt werden sollen, aber die Version lässt noch auf sich warten.
-
Jedes ACM (Audiomodul) bei Ford hat diverse Klangprofile hinterlegt, das kann z.B. daran liegen, dass das Modul in verschiedenen Fahrzeugen oder Karosserievarianten eines Fahrzeugs verbaut wird und jedes braucht eine andere Grundabstimmung weil sich Signallaufzeiten ändern, andere LSP-Konfigurationen vorhanden sind, usw.
Diese hinterlegten Profile kann man mittels Forscan / UCDS umschalten, da wird seitens Conversmod nichts zusätzlich installiert und das hat auch nichts mit den jetzt angekündigten Erweiterungen des Systems um auswählbare Klangprofile zu tun, das gab es früher im Sync2 schon.
-
Grundsätzlich sollte das funktionieren, ging beim Mondeo auch, nur muss die Einstellung an einer anderen Adresse codiert sein. Die in der Liste genannte ist die gleiche wie beim Mondeo, beim Kuga passt es aber so nicht und ich habe leider bisher nichts entsprechendes gefunden, aber evtl. war ja hier schon jemand erfolgreich??
-
Es sei denn man benutzt UCDS da kann man jede Version aufspielen
Die aktuelle Version von UCDS unterstützt im Bereich Updates unseren Kuga aber noch nicht, oder irre ich mich da?
-
Ich habe exakt die gleichen Daten wie geddes68, der Verbrenner springt im EV-Jetzt nur beim aktivieren des ACC an, unabhängig vom Ladestand. Bei diesem Softwarestand ist, zumindest in meinem Fall, die Service-Aktion 21P02 noch nicht ausgeführt.
Generell war es in Sachen Fahrzeugsoftware bei Ford aber bisher immer so, das neuere Softwareversionen nicht generell für alle im Umlauf befindlichen Fahrzeuge freigegeben wurden und somit vom FFH beim Suchen nach Updates im Normalfall auch nichts gefunden wird. Absurd dabei ist, das Freie Werkstätten im Etis immer alle neueren Versionen für alle Steuergeräte sehen und diese installieren können, wobei der Werkstatt die Installation jedes einzeln Updates von Ford in Rechnung gestellt wird.
Ausserdem gehe ich mal davon aus, das die Chancen nicht besonders gross sind, mit den hier gesammelten für alle verfügbaren Softwareständen, den relevanten Unterschied zu finden, denn jedes einzelne Steuergerät hat noch deutlich mehr Softwarekomponenten, die variieren können und deren Version im Etis nicht angezeigt wird.
-
Hat denn von denen, die mit dem neuen Akku eine deutlich verkürzte Reichweite haben, mal jemand mittels Zähler ermittelt, wieviel Strom von Leer bis Voll geladen wird? Das könnte man ja notfalls mal mit einem einfachen Schuko - Stromzähler und dem Ziegel testen, dann sieht man zumindest mal ansatzweise, ob der Akku die volle Kapazität hat.
-
Ich habe in den Steuergeräten des Kugas keine Option gefunden, die auf eine abschaltbare Software-Lösung hin deutet, beim Focus ST z.B. findet man im ACM eine entsprechende Option.
-
Vorne ist das Emblem noch drauf und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Teile von verschiedenen Herstellern gemischt haben...
Wenn man es genau nimmt, kommen die Audio-Komponenten eh alle von Harman, egal was drauf steht.
-
Laut Hersteller war der Autopilot vor dem Unfall nicht aktiv und hätte unter den Umgebungsbedingungen (fehlende Fahrbahnmarkierungen) auch nicht aktiviert werden können und das Fahrzeug hatte wohl nur den Basis-Assistenten, der sich nach einigen Sekunden ohne Lenkeingriff wieder deaktiviert.
Ich bin auch gespannt, was dabei raus kommt, wenn man denn die tatsächlichen Umstände preis gibt.