Beiträge von Ben-LDK

    Sucht doch einfach mal auf den großen Fahrzeugportalen nach einem Kuga PHEV als Neuwagen, da sind durch die Bank sehr gute Preise aufgelistet und wenn man sich dann ein solches Angebot genauer anschaut, steht dort so gut wie immer drin, das die Bafa-Prämie in dem Angebotspreis abgezogen wurde, somit muss man als Kunde 4.500 € mehr zahlen, als das Angebot wieder gibt. Diese Machenschaften habe ich im letzten Herbst vereinzelt beobachtet und mittlerweile ist das bei nahezu jedem angebotenen Kuga Neuwagen so.


    Gerade heute habe ich dazu einen Bericht gelesen, das eine Verbraucherschutz-Organisation mit Sitz in Frankfurt gegen solche Angebote wegen unlauterem Wettbewerb vorgeht. In dem Bericht waren Angebote für BEVs verschiedener Hersteller genannt.

    Ob es vorhanden ist, müsste ich später prüfen.


    Die Funktion dient dazu, die Bremsklötze an der Hinterachse auf Null-Position zu fahren um die Belege wechseln zu können. Die Parkbremse ist über einen E-Motor realisiert und bei solch einer Konstruktion sollte man die Belege nicht, wie bei Fahrzeugen mit klassischer Handbremse, mechanisch auseinanderdrücken.

    Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie die Airbag-Leuchte an der Position jemanden stören kann, die liegt nicht ansatzweise im Sichtfeld, ist nicht übermässig hell und in einer herausstechenden Farbe wie blau ist sie auch nicht. Beim Mondeo hätte ich es verstanden, bei dem ist die gleiche Kontrollleuchte direkt mittig ein paar Zentimeter unterhalb der Windschutzscheibe angebracht.

    Dem muss ich so leider widersprechen, mein Profil beinhaltet lediglich 20% Stadt, der Rest ist außerorts, und das mit teils heftigen Steigungen sowohl inner- als auch außerorts. und ich fahre absolut nicht zögerlich oder extrem vorsichtig...ich benutze den intelligenten Limiter und sobald der Akku 80% erreicht hat, geht's mit dem intelligenten Tempomat weiter, und der Tempomat ist auf 10 mehr eingestellt, eco-Modus und EV-Jetzt. Und da es jetzt schön warm war, die letzten Tage mit ohne Heizung/Lüftung.

    Bis auf den eco-Modus, den ich (bisher) nicht nutze, würde ich das für mich auch so beschreiben.


    Heute bei 16 - 24 Grad Außentemperatur einen kleinen Ausflug gemacht, die gleiche Strecke von 22 km hin und zurück also 44 km rein Elektrisch, angezeigte Restreichweite 16 km bei noch 25% Akkukapazität. Die einfache, überwiegend leicht hügelige Strecke ging über 9 km Bundesstraße mit Tempo 120, den Rest Überland mit 80 - 110 km/h und durch drei kleinere Orte (40 - 60 km/h), auf den kompletten Fahrten Klima auf 21,5 Grad und Lüftung auf Stufe 1.


    Für mich passt das sehr gut.

    Also wenn ich laden tue (den Akku) dann gehen ca. 11 Kw/h rein.

    Na dann liegt es zumindest nicht an einer zu geringen Akku-Nutzkapazität, aber dann kommt man rechnerisch auf einen Verbrauch rund 24,5 kWh / 100 km.

    Sind bei deinem Kuga alle Service-Aktionen erledigt (in ETIS zu finden)? Einige haben berichtet, das nach den Updates der Service-Aktion 21P02 der Verbrauch deutlich zurück bzw. die Reichweite deutlich hoch ging. Die Aktion steht bei mir noch aus, wird am kommenden Dienstag erledigt.


    Fährst du die 225er Reifen (Standard 18/19-Zoll), die 245er (20-Zöller) oder ganz andere auf Zubehörfelgen?

    Finde ich jetzt auch unter diesen Bedingungen nicht so dolle. Sind die 17 kWh / 100 km selbst ausgerechnet oder die Anzeige des BC? Wenn selbst berechnet würde das bedeuten, dass dein Akku gerade mal eine Nutzkapazität von 7,6 kWh hat, das ist viel zu wenig.

    Ich habe bei meinem Fahrstil einen selbst berechneten Durchschnittsverbrauch von rund 20 kWh / 100 km und komme damit deutlich weiter (55 - 60 km).