Der sollte auch lieber an einer Ampel über die Straße gehen.
... die es ja zum Glück auch alle paar Meter an jeder Strasse gibt...
Der sollte auch lieber an einer Ampel über die Straße gehen.
... die es ja zum Glück auch alle paar Meter an jeder Strasse gibt...
Ich habe genau das Geräusch auch eben bei einer kurzen Fahrt das erste mal gehabt, genau wie von dir beschrieben, mit A/C an/aus geht auch das Geräusch an / aus.
Das ist tatsächlich der Fluch, wenn man ein Auto hat, dass sonst so leise ist, man hört dann halt alles, was irgendwelche extra Betriebsgeräusche verursacht. So kann man z.B. auch ein Lüftergeräusch hören, wenn man den Start/Stop-Knopf ohne Bremspedal drückt, so dass das Kombiinstrument zwar an ist, aber noch nicht alles anzeigt und die eigentliche Lüftung komplett ausschaltet. Ich vermute mal, dass das volldigitale Display einen eigenen Lüfter hat, aber den hört man tatsächlich nur leise surren, dumm wird es nur wenn die diversen Lüfter dann mit der Zeit zu Pfeifen anfangen.
Ich sehe das eigentliche Problem auch nicht darin, das es nicht nach Auto klingt, sondern darin, das jeder Hersteller - und wenn es auf die Spitze getrieben wird für jedes Fahrzeugmodell - einen individuellen Klang nutzt. Folglich gibt es zukünftig sehr viele unterschiedliche Klänge, die man mit "Vorsicht, Auto" assoziieren muss und der "Klangmatsch" der entsteht, wenn viele unterschiedlich Fahrzeuge bei niedriger Geschwindigkeit oder im Stand nah beieinander sind dürfte auch nicht besonders angenehm sein.
Das Geräusch ist lästig oder störend?!
Also manche Fragen/Kommentare sind schon „lustig“...
Was sagt Ihr dann zum Außengeräusch eines Diesels?
Das ist ein bekanntes Geräusch, das
- (vermutlich) jeder als Fahrzeug wahr nimmt, ob sehend oder nicht
- welches bei jedem, mit einem Dieselmotor angetriebenen Fahrzeug, im Grunde gleich ist
- dessen Grundfrequenzverlauf wesentlich Tiefer angesiedelt ist
Wie mein Auto von Außen klingt ist mir grundsätzlich egal, das Geräusch empfinde ich im Innenraum als unangenehm, klar kann ich die Musik / das Radio lauter drehen, dann nehme ich es auch nicht mehr wahr, aber evtl. will ich ja in meinem sonst leisen Fahrzeug keine Musik / Radio hören.
Feststellen konnte ich jedenfalls schon mehrfach, dass das Alien-Raumschiff-Lande-Geräusch des Kuga nicht seinen angedachten Sinn erfüllt, Fußgänger auf das Auto aufmerksam zu machen. Bei meinen Diesel- und Verbrenner-Fahrzeugen, ist mir in der Vergangenheit jedenfalls keiner bei niedriger Geschwindigkeit vors Auto gelatscht. In der kurzen Zeit seit ich den Kuga (im EV-Modus) fahre, ist dies hingegen schon einige male passiert.
Ich bin schon der Meinung, das PHEVs und BEVs ein Warnsignal haben sollten, so dass man sie bei niedriger Geschwindigkeit besser akustisch wahrnehmen kann, bin aber auch der Meinung, dass das nicht funktioniert, wenn jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht und jedes Fahrzeug ein grundlegend unterschiedliches Grundklangbild hat. Da freue ich mich schon, wenn in Zukunft dann nur noch Fahrzeuge mit solchen generischen Sounds fahren und ich als Fußgänger mal in der Stadt unterwegs bin und an der nächsten Kreuzung stehen dann 30 bis 40 Autos an roten Ampeln um mich herum und alle geben irgendwelche völlig individuellen Bimmeltöne von sich, das wird bestimmt sehr angenehm.
Wenn es für dein Fahrzeug keine eingetragene Serviceaktion / keinen Rückruf gab, deren Bestandteil ein Update für eines der gelisteten Module ist, gibt es auch keine neueren Softwareversionen, auch nicht, wenn du zum FFH gehst und ihm sagst, er solle alle Updates installieren, dazu ist er schlicht nicht in der Lage, auch wenn neuere Fahrzeuge einen neueren Softwarestand haben und somit Updates existieren.
Ich wars nicht, bin unschuldig, hab nix gemacht...
So unterschiedlich ist das ... ich finde das Gebimmel ist bei abgeschaltetem Radio im EV-Modus, sowohl bei Schrittgeschwindigkeit als auch im Stand deutlich hörbar sobald eine Fahrstufe (D oder R) eingelegt ist. Mich nervt das Geräusch auch.
Und wenn ich langsam unterwegs bin, wie z.B. auf Parkplätzen, ist mir jetzt schon öfter mal ein Fußgänger vors Auto gelaufen, weil das Geräusch niemand mit einem Auto in Verbindung bringt und es für normal hörende Passanten dann wiederum nicht laut genug ist um die nötige Aufmerksamkeit zu erzeugen.
leider nicht ideal geeignet für alle, die die Soundanlage im Fahrzeug haben. Ich gehe davon aus, dass der Subwoofer etwas Luft braucht.
Laut den Bildern ist der Bereich, wo der Subwoofer sitzt, frei.
Wobei ich mir einbilde, dass der Subwoofer eh komplett hinter dem Filz der Kofferraumverkleidung liegt, und nicht wie auf dem Foto, hinter einem Gitter oder täusche ich mich da?
Bei uns würde es jetzt eine Hybrid AKlasse für meine Frau. Und ich bin erstaunt das über die Technik im Auto so klasse alleine das digitale Tacho omg.
Dann hoffe ich für euch, das ihr ein funktionierendes Exemplar erwischt, sonst könnten sich die hier geschilderten Probleme wiederholen.