Beiträge von Ben-LDK

    Wenn Du die Option Tragfahrlicht aktiviert hast, ist es normal möglich, den Schaltet auf Aus zu stellen. Damit liegt es dann am Benutzer wie er das dann handhabt.

    Es geht aber doch nicht darum, daß TFL manuell schalten zu können, sondern den Kuga daran zu hindern, mit jedem Zündung An/Aus die Lichtautomatik wieder zu aktivieren.


    Der Kuga hat nicht, wie z.B. mein vorheriger Mondeo, einen Drehschalter mit festen Positionen für die einzelnen Modis

    Aus, Standlicht, Fahrlicht, Licht-Automatik. Der Drehschalter beim Kuga schaltet durch dies Modi und zeigt den jeweils gewählten Modus mittels einer LED an. Wenn man mittels des Reglers den Modus "Fahrlicht Aus" wählt und die Zündung einmal aus und wieder einschaltet, steht der Modus wieder auf "Licht Automatik".

    Es gibt mehrere Initial-Zustände im Fahrzeug, die (vermutlich) fest in der Software programmiert sind und nicht per Forscan oder UCDS beeinflusst werden können, dazu gehören der Fahrmodus, der immer im Modus Normal startet, der Spurhalte-Assi, der immer aktiviert wird und das Licht, das immer auf Automatik geschaltet wird, zumindest habe ich sämtliche relevanten Steuergeräte nach diesen drei Dingen durchsucht und keine Möglichkeit gefunden, sie zu beeinflussen.

    Das ist aber nicht richtig, denn genau wie du in deinem Zitat, überlesen immer viele das kleine, aber entscheidende Wort "oder" in der Richtlinie zur Förderung.

    Quelle ADAC: "Sie werden nur gefördert, wenn diese höchstens 50 Gramm CO₂ pro Kilometer emittieren oder bis Ende 2021 eine rein elektrische Mindestreichweite von 40 Kilometern haben, ab 2022 eine Mindestreichweite von 60 Kilometer, ab 2025 von mindestens 80 Kilometer. "

    Der Kuga erfüllt mit einem CO2-Ausstoss von 32 g / km auch aktuell schon den ersten Teil der Anforderungen und ist somit über alle drei Stufen hinweg voll förderfähig. Die Richtlinie besagt, das ein PHEV, der mehr als 50 g / km CO2-Ausstoss hat, mindestens 40 / 60 / 80 km elektrische Reichweite haben muss.

    Schöne Zusammenstellung!


    Für alle, die aktuell über die Bestellung eines Kuga nachdenken: auf MT sind die geplanten Änderungen fürs Modelljahr 2022.0, gültig wohl ab 06.09.2021 aufgetaucht, danach soll wohl u.a. das Brillenablagefach und die induktive Handyladeschale wegfallen, die bei dir nachgerüsteten Einstiegsleisten werden Bestandteil des ST-Styling-Paket und es werden auch mehrere weitere tiefergreifende technische Änderungen, wie z.B. ein kompletter Wechsel der Hinterachskonstruktion der Fronttriebler und deutlich mehr rein elektrische Reichweite (88 km) genannt.

    Interessant wäre zu wissen, zu welchem Datum sich die kostenlose Laufzeit halbiert hat und welches Datum das dazu ausschlaggebende ist, also Bestell- oder Zulassungsdatum? Ich habe am 30.06.2020 bestellt und habe nur 12 Monate kostenlose Laufzeit.

    Also eigentlich sollten es auch 10 Minuten sein, wenn es deutlich früher ausgeht, ist die 12V-Batterie evtl. schon zu schwach, der Wert lässt sich meines Wissens nach nicht anpassen.


    Wenn du das Sync bei abgeschalteter Zündung einschaltest und die Batterie genug Saft hat, sollte es normalerweise sogar eine Stunde laufen, diesen Wert kann man anpassen, allerdings nur über Forscan / UCDS. Der Wert ist in Forscan im APIM unter dem Punkt "Radio Without Ignition Switch play time" zu finden.