Beiträge von Ben-LDK

    Moin zusammen,

    weiß denn irgendjemand, ob beim Titanium die Blinker im Tagfahrlicht freischaltbar sind? Bei unserem Mietwagen Titanium war das so, bei dem gekauften ist es der normale Blinker :(

    Hast du Halogen-Scheinwerfer in deinem Kuga?

    Ich hatte einen Titanium mit normalen, statischen LED-Scheinwerfern als Leihwagen und mein ST-Line hat die dynamischen LED-Scheinwerfer, die hatten / haben beide keinen extra Blinker verbaut. Ich denke nicht, das die Scheinwerfer mit einem klassischen Blinker zusätzlich farbige LEDs in den TFL verbaut haben, die man dann freischalten könnte.

    Im Motorraum, Fahrtrichtung links, liegen überall Schaumstoffbrösel. Vermutlich hochgewirbelt aus den Tiefen zwischen Radinnenverkleidung und Rahmen. Der Schaumstoff liegt dort unten zentimeterdick drin und mit einem normalen Sauger komme ich da nicht hin. Da hat sich wohl ein netter Monteur beim Bau des Autos einen üblen Spaß erlaubt.

    Ich vermute mal eher, dass da eines der Dämmstoffkissen geplatzt / gerissen ist, möglicherweise hattest du auch vierbeinigen Besuch, der dabei nachgeholfen hat.

    Der Lichtdrehschalter steht aber noch auf „A“?

    Hatte meinen mal beim Putzen unbemerkt verdreht.

    Der stellt sich nach jedem Zündungszyklus selbstständig wieder auf Automatik.


    Faxe57: Es könnte aber sein, das du das Fernlicht per Hebel klassisch manuell abgeschaltet hast, darüber lässt sich die Fernlichtautomatik abschalten und ob dieser Status bei einem Zündungszyklus auch wieder zurückgesetzt wird, habe ich noch nicht getestet.

    Steht in der BDA tatsächlich auch so drin:


    Zitat

    EV jetzt
    [Blockierte Grafik: http://www.fordservicecontent.com/images/imagen/imagen2.dll?w=35&id=E287826_EUR&t=JPG] In diesem Modus wird das Fahrzeug rein elektrisch angetrieben. Den Modus "EV jetzt" nicht im Anhängerbetrieb nutzen. Das Elektroantriebsystem ist nicht auf den Anhängerbetrieb ausgelegt. Ein Abrufbildschirm mit Informationen zu "EV jetzt" wird angezeigt. Auf diesem Bildschirm kann der Motor im Modus "EV jetzt" aktiviert werden.
    In diesem Modus beschleunigt das Fahrzeug eventuell langsamer als im Modus "EV Auto", und die Höchstgeschwindigkeit ist u. U. niedriger.
    Der Motor kann jederzeit durch die folgenden Methoden aktiviert werden:

    • Das Fahrpedal vollständig durchtreten. Eine Popup-Meldung wird angezeigt. Die Taste "OK" am Lenkrad drücken, um den Motor zu aktivieren. Wenn der Motor nicht mehr benötigt wird, wechselt das Fahrzeug wieder in den Modus "EV jetzt". Die Meldung wird nach dem Loslassen des Fahrpedals ausgeblendet.
    • Die Taste "EV" drücken. Dadurch wird der Modus "EV jetzt" beendet, und der Motorbetrieb wird zugelassen. Um wieder in den Modus "EV jetzt" zu wechseln, muss dieser erneut mit der Taste "EV" ausgewählt werden.

    Das Fahrzeug kann in den Modus "Motor aktiviert" wechseln, wenn die Systemumstände dies verlangen. In diesem Fall wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Dies ist eine normale Funktion des Systems, und das Fahrzeug kehrt in den Modus "EV jetzt" zurück, sobald dies möglich ist.


    Nach dem Aktivieren von "EV jetzt" wird auf der Informationsanzeige das Symbol "EV jetzt" in Blau angezeigt. Befindet sich das Fahrzeug im Modus "Motor aktiviert", wird das Symbol "EV jetzt" in Gelb angezeigt. Der Modus "EV jetzt" wird beendet, wenn die verfügbare elektrische Reichweite null erreicht.

    Das ist, laut BDA, die Anzeige, das der EV-Jetzt-Modus aktiv ist. Ich habe bisher noch nicht drauf geachtet, ob das Symbol bei meinem in dem Modus angezeigt wird.


    Edit: habe gerade nachgeschaut, das ist normal allerdings grün, da das Symbol des Motors weiss zu sein scheint und nicht grau würde ich Kugi71 zustimmen, der EV-jetzt ist eingestellt und der Verbrenner läuft - zumindest nach den Anzeigen.

    Mir ging es bei meinem Hinweis eigentlich weniger darum, ob das Getriebe den Hängerbetrieb mitmacht, ich hatte es einfach nur als Beispiel-Komponente gewählt. Es ging mehr mehr darum, das der Hersteller im Falle eines grösseren Defektes evtl. recht leicht feststellen kann, dass das Auto in einer Form genutzt wurde, die laut BDA nicht zulässig ist und somit Garantieleistungen verweigern könnte.

    Nicafe

    Grundsätzlich stimme ich dir da voll und ganz zu, es könnte nur zum Problem werden, wenn z.B. dein Getriebe mal streikt und Ford dann aus den Daten auslesen kann, das du einen Hänger am Fahrzeug hattest und dabei im Modus EV-Jetzt gefahren bist. Denen sind die Argumente rund um das Gewicht dann vermutlich ziemlich egal, ob sie rechtlich Chancen hätten, sich dadurch um Gewährleistungsansprüche zu drücken - keine Ahnung. Das technisch zu Erfassen ist jedenfalls kein Problem.

    Ich vermute mal gar keiner. Als wir hier für ein paar Tage um die 35 Grad Aussentemperatur hatten, ist mir das auch aufgefallen, allerdings: mein Auto stand in der prallen Sonne und schon direkt beim Einschalten war die Temperaturanzeige des Kühlkreislaufes ungefähr auf dem Level, bei dem der Verbrenner sonst nach dem Warmlaufen abgeschaltet hat. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht die Möglichkeit, die realen Temperaturen mal mit Forscan auszulesen, das werde ich beim nächsten mal machen.

    Ja das geht bei Ford auch über eine Tastenkombi am Schlüssel umzustellen.


    Die BDA sagt dazu:


    Zitat

    Drücken Sie bei ausgeschalteter Zündung den Entriegelungs- und den Verriegelungsknopf auf der Fernbedienung gleichzeitig drei Sekunden lang, um zwischen dem Entriegelungsmodus für die Fahrertür und dem Entriegelungsmodus für alle Türen zu wechseln.Die Blinker blinken zur Bestätigung der Änderung zweimal auf. Im Modus für die Fahrertür wird bei einmaligem Drücken der Entriegelungstaste nur die Fahrertür entriegelt. Im Modus für alle Türen werden bei einmaligem Drücken der Entriegelungstaste alle Türen entriegelt. Der Entriegelungsmodus gilt für Fernbedienung, schlüsselloses Schließsystem und Tastenfeld.
    Zum Ändern dieser Einstellungen auf dem Touchscreen Folgendes auswählen:

    1. „Einstellungen“ drücken.
    1. „Fahrzeug“ drücken.
    1. „Schlösser“ drücken.