Beiträge von Ben-LDK

    Da muss doch generell in der Elektronik/Software zu regeln sein, dass die Verkehrszeichenerkennung VOR irgendwelchen fehlerhaft im Navi hinterlegten Geschwindigkeiten Priorität hat

    Die Verkehrszeichenerkennung mittels Kamera hat eine höhere Prio wie die Kartendaten.


    Ich hatte den von dir beschriebenen Fall letzte Woche auch zwei mal, in beiden Fällen haben die im Navi hinterlegten Daten gestimmt und die Fehlinformation kam eher von der Verkehrszeichenerkennung.

    Leider gibt es da viele Ursachen für, z.B. entsprechende Schilder auf Anhängern die am Strassenrand stehen oder vor einem fahren und erfasst werden, Schilder die durch ungünstige Verschmutzung falsch interpretiert werden oder schlicht manipulierte Schilder um solche Systeme bewusst in die Irre zu führen, was relativ einfach machbar und fürs Auge nicht mal sichtbar ist.

    Kleiner Einwurf eines Wochenverbrauchs:


    Wir waren letzte Woche in der Nähe von Cuxhaven, zwei Personen plus Hund und Rückbank vollgeladen mit Gepäck, einfache Strecke 463 km größtenteils AB bei max. Tempomat 140 km/h und den Rest vor Ort überwiegend Landstraße, insgesamt 1.162 km, vollgeladen gestartet, am benachbarten Hotel zweimal zusätzlich vollgeladen, macht insgesamt:


    1.162 km

    63,85 Liter Super

    36,85 kWh Strom


    Das entspricht 5,5 l + 3,17 kWh pro 100 km.

    Lässt sich ein Sitz Memory eventuell mit kleinerem Aufwand nachrüsten ?

    Das hatte ich mir auch als ToDo gesetzt, als ich noch auf meinen Kuga gewartet habe. Leider wird der Aufwand dafür deutlich größer als gedacht, da der einfache elektrisch einstellbare Sitz tatsächlich auf die simpelste und billigste Art realisiert ist. Die Tasten zum Einstellen sind direkt verdrahtet mit den Antriebsmotoren, die haben auch keine Erfassung der aktuellen Position, selbes gilt für die Außenspiegel.

    Der Vignale hat hier komplett andere Komponenten verbaut, man müsste also, für eine komplette Umsetzung beide Sitze incl. Konsolen, beide Außenspiegel und die Türinnenverkleidung (mit den Memory-Tasten) der Fahrerseite tauschen und dann natürlich noch die richtigen Kabelbäume auftreiben und verbauen.

    Das ist dann für mich kein kleiner Aufwand mehr.


    SORRY fürs OT.

    H_S

    An diese Meldung muss man sich mit ACC gewöhnen, die kommt im Winter bei Schneefall recht schnell, bei starkem Regen auch ganz gerne mal und wenn es dumm läuft und du sammelst einen grossen Mückenschwarm mit der Sensorfläche ein, ist es auch vorbei, mit der Abstandsregelung.


    Aber das Verhalten habe ich schon bei sehr vielen Fahrzeugen unterschiedlicher Marken kennengelernt.

    Ist ja alles richtig und auch gut so und letztendlich auch der Grund, warum ich mir auch einen Kuga PHEV zugelegt habe und mit dem auch sehr zufrieden bin.

    Aber wie man sieht lassen sich ja doch recht viele von den Verbrauchsangaben verwirren.

    Das ist genau der Denkfehler, den ich hier schon ein paar mal versucht habe zu erklären.


    Die 4,8 Liter / 100 km beziehen sich auf die Gesamtstrecke von 530 km, eigentlich müsste dort aber stehen, dein Verbrauch beträgt 4,8 l Benzin plus xxx kWh Strom pro 100 km. Der reine Benzinverbrauch des Verbrenner liegt ungefähr bei 11 - 13 Liter auf 100 km.

    Bei deinen aktuellen Zahlen und angesetzten 11 l / 100 km Verbrauch hättest du bisher 28,6 Liter verbraucht, das dürfte in etwa dem Stand der Tankanzeige entsprechen.

    Das sollte nach wie vor funktionieren, den Eintrag "Ohne Fernstarteinrichtung" habe ich auch, der Fernstart per App funktioniert aber.

    Ich gehe davon aus, daß sich der Eintrag im Etis auf die Fernstartfunktion via Schlüssel bezieht, das gibt es z.B. in USA und Korea.

    ...

    Alaramanlage vollschutz (ich hab eine bestellt aber der Hädnler meinte es gibt da nur einen. einfachen schutz)

    ...

    Das ist Quatsch, die werksseitige Alarmanlage läuft immer im Vollschutz und kann übers Sync für die nächste Aktivierung in den einfachen Modus geschaltet werden, wenn man z.B. den Hund im Auto lässt.


    Wenn man die Alarmfunktion mittels Forscan / UCDS aktiviert, entspricht das eigentlich dem einfachen Schutz, denn die Anlage kann nur reagieren, wenn die Türen ohne Schlüssel geöffnet werden. Für den Vollschutz fehlen die Sensoren im Innenraum.

    Ich habe den Leih-Titanium Diesel auf 4.000 km nicht unter 7 Liter bekommen, davon waren rund 3.300 km im reinen Pendelbetrieb von 2 x 80 km bei 95 % Autobahnanteil und überwiegend mit ACC bei Soll-Tempo 140 gefahren.


    Als ich meinen PHEV dann abgeholt habe, ist er auch 180 bis 200 über längere Distanzen gelaufen, und hat auf 560 km einen Verbrauch von 8,8 Liter gehabt.