Beiträge von Ben-LDK

    Das ist sogar noch schlimmer:

    Aussage Werkstattleiter:

    Softwareupdates dürfen wir eigentlich nur von FORD angewiesene machen.

    Das ist bei Ford generell so, die FFHs sehen keine Liste mit aktuellem Softwareversionen und können diese einfach auf ein Fahrzeug aufspielen. Wenn es sich bei einem Update nicht um ein als kritisch eingestuftes und deswegen für jedes Fahrzeug nötiges Update handelt, werden die Updates, bei Problembehandlungen in zusammenarbeit mit einer Werkstatt, von Köln gezielt für dieses eine Fahrzeug freigeschaltet, erst danach sieht die Werkstatt, das es für Modul(e) XYZ, Updates gibt und kann diese installieren.

    Ein bisschen blöd an einem Auto aus Deutschland ist die ab 150km/h wie ein Lämmerschwanz wackelnde Motorhaube.

    Unter der Haube sind schwarze Gummidämpfer, auf denen die Haube im geschlossenen Zustand aufliegt, die einfach einen Tick rausdrehen, dann sollte sich das geben. Bei mir flattert die Haube auch bei 200 km/h nicht, hab allerdings auch die Haubenlifter verbaut, die geben auch zusätzlichen Halt.

    Ähnlich übel waren auf der Urlaubsfahrt die Aktionen, in denen der ACC das jeweils langsamer vor mir fahrende Fahrzeug komplett ignoriert hat und durch die hindurch fahren wollte, das hatte ich auf den knapp 1.000 km Gesamtstrecke drei mal, zwei mal habe ich mich mit niedriger Differenzgeschwindigkeit angenähert und der Kuga hat sich einfach nicht angepasst und einmal bin ich schon rund 2 km hinter jemandem her gefahren, plötzlich verschwand das erkannte Fahrzeug in der Anzeige und der Kuga gibt mal Gas ... sowas hat mein Mondeo mit ACC nie gemacht.

    Es könnte auch sein, das dein Kuga in die Zeit der Werksferien in Valencia gefallen ist, sprich die Fertigung hat begonnen war aber zum Start der WF noch nicht beendet, also hängt der halbfertige Kuga irgendwo am Band und wird nach den WF fertig gebaut.

    Allerdings sind mir die Daten der WF für dieses Jahr nicht bekannt, ist also nur eine Vermutung.


    Edit: aber das Thema gehört eher ins Wartezimmer, wie in diesen Thread.

    Trauen kann man diesem Assistenten aber ohnehin nie, denn er ist nicht versichert.

    Die KFZ-Versicherer sehen die Grundthematik da wohl ein wenig anders. Ich habe jetzt schon von verschiedenen Versicherern die Forderung gehört, Parkassistenzsysteme zur Pflichtausstattung aller Fahrzeuge zu machen und diese dann auch gleich so auszulegen, das sie nicht deaktiviert und vom Fahrer übersteuert werden können, wie z.B. h i e r nachzulesen.

    Ich hatte diese Anzeige gestern zufällig auch in einem Review bei einem brittischen Kuga gesehen (sorry für die miese Qualität, ist ein Screenshot aus dem laufenden Video auf dem Tablet):


    SmartSelect_20210807-143302_Chrome.jpg


    Interessant wäre, ob man über OBD2 an diese Daten kommen kann? Hat da schonmal jemand geschaut, was sich da mit Forscan auslesen lässt? Wenn man die PID hat, könnte man das vielleicht in Torgue einbauen.

    Ja solche Werte kann man problemlos per OBD auslesen, ich mache das mit allen möglichen Werten immer mal wieder mittels Forscan auf dem Handy, da kann man am Ende der Fahrt die kompletten Daten dann auch speichern. Wenn man dann öfter die gleiche Strecke fährt kann man gut unterschiedliche Dinge testen und anhand der aufgezeichneten Werte anschliessend in Ruhe die Wirkungsweisen erkennen.


    So habe ich bisher an einem rund 300 m langen, geraden Gefällstück bei uns um die Ecke, das ich oft fahre, das Verhalten der Rekuperation und den Einsatz der Bremsen beobachtet, der höchste so gemessenen Energierückfluss lag bei 25 kWh, darüber haben dann die Bremsen gegriffen, den Wert habe ich sowohl im Normal-Modus mittels Bremspedal, als auch durch Einsatz der L-Taste erreichen können.

    Ich habe bei einer Größe von 1,94 m den Sitz ganz unten, ganz hinten und kann den Spiegel gerade so passend einstellen, dass das Heckfenster mittig im Spiegel ist, aber der Spiegel ist dann am Anschlag und den letzten mm muss schon mit Überzeugung einstellen.