Ich hab auch meinen Gutschein bekommen. Ich hab auch schon mit einen Fremdfahrzeug (Leihwagen die Tage) getankt. Das geht ohne Probleme. Wie sollen die das auch prüfen?
Theoretisch kein grosser Akt, das zu prüfen: der Kuga PHEV registriert jedes öffnen des Tankdeckels dank der elektrischen Entriegelung und er telefoniert ständig nach Hause, wobei auch der Tankfüllstand übermittelt wird. Die Tank-Gutscheine sind auch keine Gutscheine im klassischen Sinn, sondern Kundenkarten für Flotten-Kunden, die kann man einzeln mit einem Kontingent versehen, die Kundenkarte ist dann mit der VIN des Fahrzeugs verbunden. Ein Datenbankprogrammierer braucht vermutlich keine 2 Minuten um die Abrechnungsdaten der Karte geben die Tankanzeige abzugleichen und eine Nachricht an jemanden zu schicken, wenn beides nicht zusammen passt.
Aber das nur zur technisch einfachen Möglichkeit, ich habe noch von keinem Fall gehört, das Ford wegen Fremdbetankung irendetwas unternommen hat, ich selbst tanke unseren Focus auch mit der Karte.