Ich bin mal auf die erste Nachtfahrt bei Schnee gespannt, da hatte ich im Mondeo schon das Problem, dass die Scheinwerfer nach 1 bis 2 km Fahrt so mit Schnee zugesetzt waren, das überhaupt kein Licht mehr auf der Strasse an kam, mal sehen wie es beim Kuga wird.
Beiträge von Ben-LDK
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Mal abwarten, ob die 1000 km auch auf den Bildern fehlen, wenn man denn den Tacho zu sehen bekommt. Du hattest die 10 tkm schon überschritten?
OT: Hast du deinen Eclipse Cross schon?
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Hallo zusammen! Ich habe ein Vingale Ausstattung und immer wen ich das Auto von Hand in Waschanlage wasche gehen die Aussenspiegel auf und zu bei Kontakt mit Wasser.
Ich vermute es liegt an irgend einem Sensor.
Ist es in der Waschstrasse auch so?
Hat jemand schon so was beobachtet?
Das ist eigentlich normal, war schon bei vorherigen Fahrzeugen so. In der Waschstrasse sitzt man ja normalerweise im Auto und klappt die Spiegel per Tastendruck selbst ein, da passiert dann auch nichts. Bei einer Portal-Waschanlage kann es zum Problem kommen, wenn man zu nahe neben dem Auto steht, während es gewaschen wird.
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Keine Frage, nach zwei Tagen sollte der Modus nicht aktiv werden, das passiert wegen des niedrigen Ladestands der Batterie.
Mir ging es nur darum, dass der Tiefschlafmodus nicht bei jedem Auftreten ein Fehlerfall ist bzw. nur bei bereits zu schwacher Batterie aktiv wird.
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ja das kenne ich auch.
Passiert bei meinem auch immer wieder mal.
Ich habe Abfahrtszeiten im 12:30 und um 19 Uhr eingestellt.
Letztens mit Kunden im Geschäft gestanden und gesehen das mein Licht am Auto plötzlich an geht und hinten aus den Auspuffrohren ordentlich was raus kommt.
Macht sich gut, wenn das Auto dabei Nachts in der Garage steht, die dann auch noch direkt mit dem Wohnhaus verbunden ist ...
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Ich habe in letzter Zeit auch einige male gesehen, dass der Ladevorgang bei 98 oder 99 % beendet wurde, allerdings an der Wallbox angeschlossen, ich habe es auf die Außentemperatur geschoben, denn die lag in den Fällen immer zwischen 0 und 5 Grad.
Das Display des Cockpits springt in verschiedenen Situationen immer mal wieder an, habe ich schon öfter beobachten können. Wenn das Auto am Ladekabel hängt, springt das Display mal mit zwei, mal mit fünf Minuten oder mehr Abstand an, zeigt die Fahrstufenanzeige an und geht nach einigen Sekunden wieder aus. Gleiches Verhalten zeigt das Auto auch, wenn es nicht am Ladekabel hängt, man es aus macht und unverschlossen drin sitzen bleibt.
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Wie lange standen eure Fahrzeuge eigentlich still, als ihr die Probleme festgestellt habt?
Mein Kuga stand die letzten 4 Wochen auf dem Parkplatz in der Firma. Ich hab das Auto nicht geöffnet und ich schau auch nicht immer auf die Ford-App am Handy.
Letzte Woche hab ich aber dann doch die App genutzt und gesehen, dass mein Kuga im Tiefschlaf ist. Gestern war ich dann beim Auto und es lies sich nur die Fahrertür über Keyless öffnen.
Das entspricht ja auch dem Sollverhalten, der Tiefschlafmodus ist ja ansich kein Fehler, sondern soll die Battrie schonen, in dem nahezu alle Systeme im Fahrzeug vollständig runtergefahren werden, wenn ein Fahrzeug länger ungenutzt steht. Beim Mondeo hat der nach 7 Tagen eingesetzt, der hat das mangels Modem und App nur niemandem mitgeteilt, dort wurden dann auch alle Keyless-Sensoren abgeschaltet und das Auto ließ sich dann nur per Fernbedienung öffnen.
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Nach 2 bis 3 Jahren würde ich allerdings dann auch sagen, das fällt unter "normalen" Verschleiß.
Will heißen: Da die Hersteller ohnehin zu "zu kleinen" Batterien tendieren und die Zahl der elektronischen Helferlein und Verbraucher immer weiter steigt (siehe z.B. diese unnütz permanent online Modems), verwundert es mich auch nicht, dass die Batterien so schnell die Grätsche machen. Und wenn die Autos dann bei zu kleinen Batterien auch noch draußen stehen, dann ist der schnelle Batterie-Tod doch vorprogrammiert.
Nur das es beim Mondeo (in meinem Fall Diesel) deutlich grössere Batterien waren und der kein daueraktives Modem hatte. Ich finde zwar 2 - 3 Jahre für eine solche Batterie auch kein Alter, habe aber mal gelesen, das beim Renault Zoe der Austausch der 12V-Batterie alle 3 Jahre im Wartungsplan steht. Im gleichen Artikel stand auch sinngemäß, das die 12V-Batterien in BEVs und PHEVs eher frühzeitig sterben, weil sie zu wenig Last haben, es fehlt die regelmässige hohe Stromabgabe an den Anlasser. Ob das Sinn macht: keine Ahnung, dafür kenne ich mich mit der Batterietechnik nicht genug aus.
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…offenbar ist ja eigentlich klar, wo der FEhler liegt: BMS tauschen, neue Batterie, entsprechende softwareupdates, dann ist bei denen, bei denen diese Maßnahmen umgesetzt wurden, erledigt.
Ich noch nicht so richtig davon überzeugt, dass das Problem mit der Batterie durch diese Maßnahmen tatsächlich nachhaltig gelöst ist, das wurde in der Vergangenheit bei den anderen Fahrzeugen auch schon so praktiziert. In vielen Fällen zeigten Fahrzeuge mit ausgetauschten Batterien, wenn man Ford dann mal zu einem Austausch hat bewegen können, nach 2 bis 3 Jahren wieder die gleichen Probleme und Fahrzeuge mit Standheizung haben meist nicht einmal zwei Winter gehalten.
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Ist schon ein Armutszeugnis, das man die Probleme mit der 12V Batterie nicht geregelt bekommt. Diese Probleme gibt es ja nicht nur beim Kuga, die gab es schon beim letzten Mondeo, der ja schon seit 2014 auf dem Markt ist und beim Focus gibt es da wohl auch Probleme.
Aber Ford ist nicht der Einzige.