Beiträge von Ben-LDK

    ein Auto zu bestellen und länger als 7 Monate (bei einigem schon 1 jahr) steht doch in keinem verhältnis mehr. wie soll da selbst der Händler noch Überleben?

    Die regulären, kurzen Lieferzeiten bei Ford von rund 3 Monaten empfand ich eher Überraschend, unser Sohn hat auf seinen A3 Diesel 13 Monate warten müssen, das war 2018 und ein Monat länger, als die geplante Lieferzeit.

    Mein Bruder bekommt alle 18 Monate einen neuen BMW als Dienstwagen, sein Betrieb muss spätestens 3 Monate nach Erhalt des Fahrzeugs schon den Nachfolger bestellen um diesen rechtzeitig zu bekommen. Alles vor Corona und Chipkrise.

    Das ist wirklich arg viel, kann ich hier nicht nachvollziehen. Welche Heizer sind denn da routinemäßig an? (Sitz, Lenkrad, Scheibe, AC etc). Um die Werte besser einordnen zu können.

    Dann mal ausführlich:

    das Extrem bisher mit 49 kWh war ohne Vorheizen bei -3 bis +1 Grad Aussentemperatur, das Auto stand über Nacht bei Tiefsttemperatur Minus 5 Grad im Freien. Gefahren wurden 25,2 km auf zwei Fahrten mit ca. 1,5 Stunden Pause dazwischen, danach Akku bei 1 km Restreichweite und 12,29 kWh geladen. Auf der Strecke liegt ein Hügel mit 600m langem starken Anstieg und anschliessendem Gefälle über knapp 2 km Distanz (Rückfahrt umgekehrt), 14 km der Gesamtdistanz über Land bei max. 80 km/h, der Rest in der Stadt bei max. 55 km/h.

    Fahrersitz- und Lenkradheizung an (Stufe 1), Scheibenheizungen aus, Lüftung auf kleinster Stufe bei 21,5 Grad eingestellt, Klima aus, EV-Jetzt und Normalmodus.


    Die Strecken fahre ich so relativ häufig.

    Meiner brauchte im November bei insgesamt 911 gefahrenen Kilometern zugeladene 92,4kwh und 25,2L E10, also im Gesamtsystemverbrauch 10,1kwh/100km und 2,77L/100km


    Gruß

    Von solchen Werten kann ich aktuell nur träumen.


    Bei Temperaturen im Bereich 15 - 30 Grad lag mein Durchschnittsverbrauch

    - im Kurzstreckenbetrieb bei 18 - 20 kWh/100 km rein elektrisch

    - im Pendelbetrieb 2x80 km mit 95 % AB und vollem Akku beim Start der ersten Strecke bei rund 13 kWh + 2,4 l auf 100 km


    Seit dem sich die Temperaturen um den Gefrierpunkt bewegen

    - im Kurzstreckenbetrieb bei 35 - 49 kWh/100 km rein elektrisch

    - im Pendelbetrieb waren es jetzt rund 28 kWh + 6,6 l auf 100 km


    Das der Verbrauch im Winter ansteigt, war mir klar, aber das es so deutlich ausfällt. hatte ich nicht gedacht.

    Das jetzt auch wieder??? Auch so eine Krankheit, die ich schon vom Mondeo kenne, da waren es allerdings keine elektrisch verstellbaren Sitze, da hatte ein Gestänge in der Konsole spiel.