Beiträge von Ben-LDK

    Das habe ich die Woche auch durch:

    An drei Tagen mit nahezu identischer Wetter/Temperaturlage bin ich die gleiche Strecke mit unterschiedlichen Einstellungen gefahren, die Strecke waren immer die gleichen 8 km, je 2x hin, 1 - 1,5 Stunden Fahrtunterbrechung, dann wieder zurück, alles bei 4 - 5 Grad Außentemperatur, vor der ersten Fahrt vollgeladen, Modus EV-Jetzt und situationsabhängig wechsel zwischen Normal und Eco.


    Tag 1: Heizung auf 21 Grad, kleinste Lüfterstufe auf Automatik, Sitzheizung auf kleinster Stufe, Lenkradheizung an

    =》nach knapp 28 km sprang der Verbrenner an, Akku leer


    Tag 2: Heizung / Lüftung komplett aus, Sitzheizung auf kleinster Stufe, Lenkradheizung an

    =》komplette Strecke elektrisch zurück gelegt, elektr. Restreichweite 17 km bei 33 % Restkapazität des Akkus


    Tag 3: Heizung auf 18 Grad, kleinste Lüfterstufe auf Automatik, Sitzheizung auf kleinster Stufe, Lenkradheizung an

    =》nach knapp 31 km sprang der Verbrenner an, Akku leer.


    Wenn sich nächste Woche die gleichen Bedingungen nochmal ergeben, fahre ich die gleiche Strecke nochmal mit allem aus.

    Das Sync3 ist halt technisch auch schon wieder 5 Jahre und älter, den Nachfolger Sync4 hat man mit dem Mach-E auf den Markt gebracht, das bietet zumindest Android Auto und Carplay Wireless, wenn ich mich nicht täusche. Aber das Sync4 hat man ja gleich wieder mehr oder weniger begraben und setzt zukünftig auf Googles Android Automotive.


    Die Bereitstellung von AAW ist auch weniger ein technisches Problem, als viel mehr ein deutlicher Kostenfaktor, da die KFZ-Hersteller für die Nutzung der Technik recht hohe Lizenzgebühren abtreten müssen, die für die kabelgebundene Version nicht erhoben werden. So war es zumindest vor 2 Jahren noch.

    Ich glaube ich bin aber dahinter gekommen was das Problem ist, kann es sein, dass Sync Navigationsanweisungen als Satz nicht versteht?


    Also "Navigiere zu Rathausstraße 1 in Berlin" kann er gar nicht verstehen sondern ich muss wirklich "Adresse suchen" dann warten und auf Aufforderung Ort und Straße sagen, wieder warten und eventuell Rückfragen in der Maske beantworten etc. bis es endlich los geht.


    Sehe ich das richtig, dass Sync das nicht anders kann?

    Ja das ist richtig, Sync3 funktioniert nicht mit Freitexterkennung, bei der Sprachsteuerung muss man sich an eine vorgegebene Syntax halten.

    Einige Stunden später Anruf vom Händler mit der Frage ob ich denn das Fahrzeug an der Wallbox oder dem Ladeziegel gehabt hätte, ja hatte ich und lt. Händler bzw. führt dies scheinbar zu Entladung ein SW Update soll es dafür aber noch nicht geben. Aussage des Händler nach der "Voll-Ladung" soll das Fahrzeug gleich vom Kabel genommen werden.


    Das beschreibt aber eigentlich genau den Bug, der mit einem Update, das seit Mitte Februar 2021 verfügbar ist, behoben wird. Diesen Bug und das Update dazu hat Ford sogar öffentlich auf seiner Webseite beschrieben, was sonst bei Bugs/Updates eigentlich nicht üblich ist.

    Dann sollte dir auf jeden Fall ein Leihwagen (kostenfrei) zustehen.

    Regulär steht dir ein kostenloser Leihwagen nur zu, wenn dein Auto nicht mehr Fahrbereit ist und von einem Schlepper zur Werkstatt gebracht wird und der Leihwagen steht dir dann auch nur für 2 Tage kostenlos zu. Wenn du von deiner Werkstatt unter anderen Bedingungen einen Leihwagen gestellt bekommst, ist das deren Kundenservice, für den sie selbst aufkommen müssen.

    Wirklich was davon merken tut man allerdings nicht. Dauert ewig bis der Motor warm ist und warme Luft kommt.

    Dreh mal die Temperatur der Heizung direkt nach dem Start auf "Hi", beim Mondeo Diesel ist der elektrische Zuheizer nur bei dieser Einstellung aktiv und bei dem Leih-Kuga Diesel, war das - zumindest gefühlt - auch so.