Jemand hatte mal via OBD ausgelesen, dass der Akku bei 0% Anzeigewert noch 15% tatsächliche Restkapazität hat, bei 100% laut Anzeige sind es real 90% der Maximalkapazität - also werden nur 75% von 14,4 kWh tatsächlich genutzt, also 10,9 kWh.
Das verändert also die dort ermittelten Verbrauchswerte noch stärker...
Gruß Jörg. ... der sich immer noch sehr wundert, dass sein Winterverbrauch kombiniert nur bei etwa 35 kWh/100km liegt...
Der Jemand war ich
Ich werde morgen einen Termin beim FFH machen, die Jahresdurchsicht ist in 4 Wochen eh fällig und nach dem Totalausfall am Samstag morgen (12V Batterie platt) hoffe ich, das ein Großteil der verfügbaren Updates installiert werden, vor allem die für E und V-Motor Steuerung und sich damit der Verbrauch dann noch deutlich verbessert.
Mit so 40 % Mehrverbrauch im Winter hatte ich gerechnet, wegen mir auch 50 %, aber die grobe Verdopplung in meinem Fall empfinde ich als deutlich zuviel.