Beiträge von Ben-LDK

    Jemand hatte mal via OBD ausgelesen, dass der Akku bei 0% Anzeigewert noch 15% tatsächliche Restkapazität hat, bei 100% laut Anzeige sind es real 90% der Maximalkapazität - also werden nur 75% von 14,4 kWh tatsächlich genutzt, also 10,9 kWh.


    Das verändert also die dort ermittelten Verbrauchswerte noch stärker...


    Gruß Jörg. ... der sich immer noch sehr wundert, dass sein Winterverbrauch kombiniert nur bei etwa 35 kWh/100km liegt...;)

    Der Jemand war ich ;)


    Ich werde morgen einen Termin beim FFH machen, die Jahresdurchsicht ist in 4 Wochen eh fällig und nach dem Totalausfall am Samstag morgen (12V Batterie platt) hoffe ich, das ein Großteil der verfügbaren Updates installiert werden, vor allem die für E und V-Motor Steuerung und sich damit der Verbrauch dann noch deutlich verbessert.

    Mit so 40 % Mehrverbrauch im Winter hatte ich gerechnet, wegen mir auch 50 %, aber die grobe Verdopplung in meinem Fall empfinde ich als deutlich zuviel.

    joe63 von zu Hause laden war nicht die Rede, das hast du erst nachgeschoben. Aber selbst das ist verdamt viel Geld bzw ein hoher Verbrauch.

    Schau hir mal das scheint realistisch zu sein.

    https://de.motor1.com/reviews/…d-kuga-pluginhybrid-test/

    Als jemand, der das Auto selbst noch nicht fährt, die Werte als unrealistisch darzustellen, finde ich schon interessant.


    In meinem Fall, ich fahre den Kuga schon eine Weile länger wie joe63, liegt zwischen warmer und kalter Jahreszeit ein sehr deutlicher Unterschied, im Sommer fahre ich das Auto im reinen E-Betrieb mit rund 20 kWh oder 5,22 € auf 100 km, der Benzinverbrauch bei Langstreckenbetrieb (> 500 km) lag immer zwischen 4,8 und 5,6 Litern pro 100 km.

    Jetzt bei den deutlich niedrigeren Temperaturen hat sich der Verbrauch im Schnitt im E-Betrieb mehr als verdoppelt (42 kWh) und der Langstreckenverbrauch mit rund 9 Litern nahezu verdoppelt.


    Den im verlinkten Bericht genannten Verbrauch kann man auch getrost vergessen, die gehen dort von 14,4 kWh bei einer Vollladung aus und rechnen damit, real können aber nur etwa 11,5 kWh genutzt werden, was die Zahlen deutlich ändert.

    joe63

    Da hast du recht, da habe ich tatsächlich nicht drauf geachtet, einfach SuFu genutzt und dann nur nach dem Thread Titel geschaut.


    Der Beitrag kann gerne in den passenden Thread verschoben werden.

    Bei 4,76m Länge geht der in der Tat eher in die Richtung Edge…die Normalversion mit 4,90m in die ML-Klasse.

    Im Bericht ist die Rede von 4,90 m bei der normalen Version, das sind 7 cm mehr wie der Edge. Der Sport soll 27 cm kürzer sein, macht bei mir eine Länge von 4,63 m und damit 1,5 cm mehr wie der Kuga, der Radstand ist auch nur marginal größer, wie der des Kuga.

    Ich habe ja auch nicht vom e Motor gesprochen, sondern vom Verbrenner...der wird ja auch über Software gesteuert....und da ist definitiv ne Kupplung und ein Schwungrad mit dran....sonst würde man ja jedesmal den Motor abwürgen, wenn man an der Ampel anhält.... ;)

    War mir schon klar, dass der Verbrenner gemeint war.

    Per Definition stellt die Kupplung im PKW eine trennbare Verbindung der Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe dar und genau die gibt es in den PHEV und FHEVs nicht, sie wird bei dem eingesetzten Getriebe nicht benötigt.

    Was verbaut ist, ist technisch ein Drehschwingungsdämpfer, dieser gleicht Drehmomentspitzen aus, er kann aber die Kraftübertragung nicht wie eine Kupplung trennen.

    Ist schon gut, wenn man an der Ampel steht, die Benziner und Diesel warten dank Start/Stop-Automatik still und Abgasfrei auf die nächste Grünphase und mittendrin, an einem Kuga mit E - Kennzeichen, brummt der Verbrenner und Abgaswölkchen suchen sich den Weg aus seinen beiden Endrohren, weil dessen Benziner für den Leistungshunger bei kühlen Temperaturen zwingend notwendig ist und sich dieser Hochleistungsmotor nicht abschaltet, bevor er Betriebstemperatur erreicht hat.

    Und so fährt man mit seinem Teilzeitstromer in der kalten Jahreszeit Strecken von 8 bis 12 km zu 100 % mit laufendem Verbrenner, wo doch genau für diesen Bereich der E-Antrieb vorgesehen war...

    Und seit gestern nervt die App mit einer neuen Meldung:

    "Zuhause erreicht - Kuga befindet sich am Ort Zuhause. Es empfiehlt sich, das Fahrzeug jetzt anzuschließen."

    Die erscheint bei mir ein paar Minuten nach dem ich das Auto vorm Haus abgestellt und nicht zum Laden angeschlossen habe.