Beiträge von Ben-LDK

    Das mit der 12Volt Batterie (Laden und ! überwachen) klappt so wohl nur am Ladeziegel, nicht an Wallboxen - nicht mal an der Ford Connected Wallbox.

    Die Anzeige hatte ich aber auch schon öfter in der App und ich lade immer an der Wallbox (go e Charger).


    Gut gebracht hat es nicht viel, die 12V Batterie war ja vor rund 4 Wochen trotzdem platt...

    Heute hat es mich auch erwischt, gestern Nachmittag das Auto zum Laden an die WB gestöpselt, eine knappe Stunde nach vollständigem Ladevorgang wieder abgeklemmt und heute morgen war der Kuga dann komplett tot.

    Die 12v Batterie hat nur noch 3,74 Volt geliefert.

    Auto ist aus der Werkstatt zurück, die Batterie wurde direkt vom FFH getauscht, dazu ein ganzer Schwung Updates installiert, die obligatorische Durchsicht durchgeführt.


    Ich bin nach den negativen Erfahrungen der letzten Jahre mit diversen FFHs in der weitläufigen Umgebung mal positiv überrascht. Nach Abschluss der Arbeiten einen Anruf bekommen und in einem halbstündigen Gespräch alle durchgeführten Arbeiten erläutert bekommen und dabei mal nicht etwas vom "Pferd erzählt" bekommen. Im Verlauf des Gesprächs wurde ich schon darauf hingewiesen, dass das 12V Problem wohl mit den installierten Updates noch nicht behoben sein wird, da von Ford für voraussichtlich Mitte März weitere Softwareupdates dazu angekündigt sind, diese Ankündigung wurde ja hier im Forum schon genannt.


    Das Auto war, wie vorher angekündigt, drei Tage in der Werkstatt, dabei die obligatorische Durchsicht durchgeführt, kostenlosen Leihwagen (Puma) für die Zeit bekommen, den Kuga gewaschen zurück bekommen. :thumbup:

    Vor allem ausgelöst durch das Getriebe-Thema, bin ich bin da aktuell auch am überlegen und auch Autos am Anschauen / Probefahren.


    Meine eigentliche Tendenz ist ein BEV, der Mach E hat mir auch von Anfang an gefallen, aber auch mich stören fehlendes Matrixlicht und Head-Up Display, eine Wärmepumpe gibt es für den auch nicht und somit ist er aus dem Rennen und wenn ich mich von dem Kuga zeitnah trenne, war es das für mich auch mit Ford.


    Als vor allem preislich interessante Alternative habe ich mir den MG Marvel R mal angeschaut, der macht hinsichtlich der Verarbeitung und Materialauswahl im Innenraum einen guten Eindruck.

    Ich konnte nur die grosse Variante mit 288 PS AWD fahren und habe dann festgestellt, das der Marvel R durch das serienmässig verbaute Panodach zu klein für mich ist, das Riesendisplay macht im Stand einiges her, ist während der Fahrt aber schon bei leichtem Lichteinfall schlecht ablesbar und sehr träge in der Reaktion, das verbaute Bose-Soundsystem klang nicht besonders gut und in der AWD Variante lag der Verbrauch bei mässigem Autobahntempo bei rund 35 kWh / 100 km und somit die Reichweite bei nicht mal 200 km, was für meine Bedürfnisse zu wenig ist. Der 180 PS Hecktriebler soll deutlich genügsammer sein, den bin ich dann aber nicht mehr gefahren.


    Was ich mir anschauen werde, wenn sie denn den Marktstart in DE zeitnah hin bekommen, ist der hier schon mal genannte Wey Coffee 01 bzw. der kleinere Ableger 02, der etwa die Abmessungen des Kuga hat. Mir gefallen beide optisch, sollte die angegebene E-Reichweite beim 01 von 150 km grob erreichbar sein, wäre das in Kombination mit der Möglichkeit 11 kW AC und 80 kW DC zu laden, für meine Bedürfnisse ideal. Ob der Rest passt und die Reichweite hinkommt, muss sich zeigen, wenn er mal verfügbar ist.

    Wenn Du einen in der Nachbesserung getauschten Akku hast, dann hast Du wohl am ehesten auch einen neueren Akku, die dafür extra nachgeordert wurden.
    Von daher wäre es doch eher logisch, dass der Vergleich mit einem PHEV aus neuerer Produktion auch ohne gravierende Unterschiede hin kommt?

    Genau das war ja der Punkt, den ich meinte.

    Wir müssten ja beide den neuen Akku und die Software haben, ich durch den Tausch und MichaelTE werksseitig, beide haben wir ähnlich hohe Mehrverbräuche bei kalten Temperaturen. Diesen Mehrverbrauch haben andere hier eben nicht annähernd so gravierend, die aber ebenfalls die neuere Kombi aus Akku und Software haben.


    Aber evtl. gibt sich das mit dem deutlichen Mehrverbrauch ja, wenn er jetzt vom Servicetermin zurück kommt.

    Hoffnung stirbt ... und so weiter.

    Nachdem es laut Ford zwei unterschiedliche Software-Linien für die Fahrakkus gibt und zwei Versionen vom Fahrakku, lassen sich die teilweise gravierenden Unterschiede schon auch so erklären.

    Mittelbar wirkt sich das sicher auch auf den Verbrenner-Verbrauch aus, durch unterschiedliche Ladefähigkeit im Fahrbetrieb, unterschiedliche Begrenzungen nach unten und oben, etc.

    Woher kommt eigentlich diese Info mit den unterschiedlichen Akkus und Softwareversionen ? Sind das gesicherte Informationen oder ist das was aus dem Bereich "Hörensagen"?


    Der Kuga von MichaelTE müsste dem Baudatum nach einen neuen Akku haben, meiner hat einen getauschten und das Verbrauchsverhalten unser beider Autos scheint recht gleich zu sein. Der Großteil derer, die diese starken Unterschiede im Verbrauch nicht haben, sind aber auch vom Baudatum her so, das sie einen Akku der neueren Generation haben müßten, wenn es denn tatsächlich unterschiedliche gibt.