Vor allem ausgelöst durch das Getriebe-Thema, bin ich bin da aktuell auch am überlegen und auch Autos am Anschauen / Probefahren.
Meine eigentliche Tendenz ist ein BEV, der Mach E hat mir auch von Anfang an gefallen, aber auch mich stören fehlendes Matrixlicht und Head-Up Display, eine Wärmepumpe gibt es für den auch nicht und somit ist er aus dem Rennen und wenn ich mich von dem Kuga zeitnah trenne, war es das für mich auch mit Ford.
Als vor allem preislich interessante Alternative habe ich mir den MG Marvel R mal angeschaut, der macht hinsichtlich der Verarbeitung und Materialauswahl im Innenraum einen guten Eindruck.
Ich konnte nur die grosse Variante mit 288 PS AWD fahren und habe dann festgestellt, das der Marvel R durch das serienmässig verbaute Panodach zu klein für mich ist, das Riesendisplay macht im Stand einiges her, ist während der Fahrt aber schon bei leichtem Lichteinfall schlecht ablesbar und sehr träge in der Reaktion, das verbaute Bose-Soundsystem klang nicht besonders gut und in der AWD Variante lag der Verbrauch bei mässigem Autobahntempo bei rund 35 kWh / 100 km und somit die Reichweite bei nicht mal 200 km, was für meine Bedürfnisse zu wenig ist. Der 180 PS Hecktriebler soll deutlich genügsammer sein, den bin ich dann aber nicht mehr gefahren.
Was ich mir anschauen werde, wenn sie denn den Marktstart in DE zeitnah hin bekommen, ist der hier schon mal genannte Wey Coffee 01 bzw. der kleinere Ableger 02, der etwa die Abmessungen des Kuga hat. Mir gefallen beide optisch, sollte die angegebene E-Reichweite beim 01 von 150 km grob erreichbar sein, wäre das in Kombination mit der Möglichkeit 11 kW AC und 80 kW DC zu laden, für meine Bedürfnisse ideal. Ob der Rest passt und die Reichweite hinkommt, muss sich zeigen, wenn er mal verfügbar ist.