Beiträge von Ben-LDK

    Der Klang der Anlage hat sich bei mir auch (positiv) verändert, allerdings nicht in Verbindung mit dem Sync - Update, sondern durch die Updates der Audio- und Verstärker-Module beim letzten Werkstattaufenthalt.

    Macht Ford schon seit zig Jahren.
    Die haben dafür ja vor mindestens 10 Jahren ihr "Easy Fuel"-System eingeführt.
    Das soll ja durch die intern eingebaute Sperrklappe Benzinklau und ähnliches verhindern.

    Unser 2009er Focus ist auch schon mit Easy Fuel System ausgestattet, aber die Klappe über dem Tankstutzen wird mit dem Schließen des Autos auch verriegelt, bei dem 2015er Mondeo MK 5, den ich vor dem Kuga hatte, war das auch noch so.

    Das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders ... Autohersteller stornieren massenhaft Bestellungen

    Ja das tut er, das ist ja auch Sinn des Vorheizens. Nicht nur der Innenraum wird temperiert, sondern auch der Akku, und der dafür erforderliche Strom (bei mir aus dem Ladeziegel) wird sofort nachgepumpt.


    Ich erkenne das daran, dass bei Abfahrt mit vollem Akku die angezeigte Reichweite und der Füllstand des Akkus auf den ersten Kilometern nicht so überproportional stark nachlassen als ohne das Vorheizen.


    Die Werte im Auto sagen da etwas anderes aus, der Screenshot zeigt ein paar Werte meines Kugas am Dienstag Morgen vor Antritt einer längeren Fahrt.


    Das Auto stand über Nacht draussen, 3 Grad Aussentemperatur, am Ladekabel mit programmierter Abfahrtzeit, Einstellung "Warm", 15 Minuten Vorlaufzeit, hat auch alles geklappt, Innenraum, Lenkrad und Sitze angenehm warm beim Einsteigen und direkt danach die Datenerfassung gestartet.


    FS-Werte-220208.jpg

    Ich hatte den Satz so gedeutet, das der Kuga schnellladefähig sein soll, aber schnell ist halt relativ. Ja an der Säule geht es schneller wie mit dem Ziegel an der heimischen Steckdose, aber nicht schneller wie an der heimischen Wallbox.


    Aber das Thema ist hier am falschen Platz.

    Besonders der Teil ist gut:


    Zitat
    • Die am zweithäufigsten ermittelte Ladedauer betrug zwischen einer und zwei Stunden am Tage – was darauf hindeutet, dass Kuga Plug-in-Hybrid-Fahrer tagsüber gerne schnelles Aufladen nutzen, wenn öffentliche Lademöglichkeiten verfügbar sind.

    Schnelles Aufladen an öffentlichen Säulen, hab ich was verpasst?

    Der ICE läuft ja auch nicht in dem Sinne, denn der ist aus. Der Motor wird nur gedreht und erzeugt dadurch einen Widerstand, der das Fahrzeug davon abhält schneller zu rollen. Dieser Widerstand findet in den Zylindern statt, wo die Luft komprimiert wird und dagegen arbeitet, der Motor und in dem Fall das Fahrzeug an. Das ist die einzige Möglichkeit für das dieses zu bremsen ohne eine Bremse zu benutzen.

    Das ist bei meinem Kuga mit den Updates die er letzte Woche bekommen hat jetzt tatsächlich so, war aber vorher definitiv anders.


    Bisher ist beim Aktivieren des L-Modus bei mehr als 80% Akkustand immer der Verbrenner angesprungen und zwar so, das er Sprit verbraucht hat, eine Bremswirkung durch den Verbrenner so gut wie nicht zu spüren war und der Motor im Anschluss so lange gelaufen ist, bis die Betriebstemperatur erreicht wurde.


    Dieses Verhalten hat sich jetzt dahingehend geändert, daß beim Aktivieren vom L-Modus der Verbrenner passiv zugeschaltet wird, so wie es AEN beschreibt. Der Verbrenner klingt dabei auch anders wie zuvor, die Bremswirkung fällt deutlicher aus, der Motor bleibt - mit dem Abschalten des L-Modus kurz vor Ende des Gefälle - direkt wieder stehen.

    Der Verbrenner wird so jetzt im starken Gefälle auch bei weniger als 80 % Akkuladung zur Verzögerung genutzt, hatte das gestern bei 68 %. So hatte ich das Verhalten in L von Anfang an erwartet.