Interessante Erwartungshaltung
Beiträge von Ben-LDK
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Moin, gestern konnte ich meinen Kuga aus der Werkstatt. Von einer Rechnung für den Leihwagen wurde erstmal nicht gesprochen. Musste zuhause aber feststellen, dass statt einer AGM-Batterie eine EFB+C (von Varta) eingebaut wurde. Den Sinn verstehe ich nicht ganz, weil AGM-Batterien für SUV ja besser sein sollen. Seitens Varta wird zwar auch, nach Typensuche, eine EFB-Batterie empfohlen, an anderer Stelle aber für Fahrzeuge mit vielen Verbrauchern eine AGM-Batterie beworben. Zum Anderen hat meine neue Batterie nur einen Kaltstartstrrom von 700A (wenn ich das richtig deute), wobei die Varta-empfehlung 760A hat.
Die Anweisung für den Batterietausch kam ja von Ford, weil die alte sich selbstständig entladen hat, ansonsten hätte sich mein FFH auch gesträubt, weil die alte Batterie in Ordnung gewesen soll
AGMs haben m.W.n. den Nachteil, daß sie empfindlicher gegenüber Kälteeinwirkung sind, deswegen greift man lieber zur EFB.
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Ich denke nicht, das die Ansage was mit einer schwachen Batterie zu tun hat, die kam bei mir direkt zwei Tage nach den Updates und der neuen Batterie, die Meldung hatte ich in einem Jahr vier bis fünf mal.
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Wie sieht es denn bei den anderen Betroffenen in D mit laufendem Motor und stillstehend aus, also z.B. an der Ampel, wenn der Verbrenner angesprungen ist, aber wegen noch nicht erreichter Betriebstemperatur im Stand nicht abschaltet?
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Auf der Heimfahrt habe ich keine Unterschiede an meinem Kuga bemerkt. Zuhause habe ich mit FORScan die Konfiguration ausgelesen. Tatsächlich, die Software für das PCM-Motorregelungs-Modul bekam die neue Version MX6A-14C204-BMK . Zuletzt ist die Batteriespannung noch auf 11,8V abgesunken, mal sehen ob sich das nun ändert.
Ich denke das Update des Motorsteuergerätes hat nichts mit der 12V Thematik zu tun, das dürfte für die Service-Aktion 24P21 gewesen sein, wo es um die Gefahr eines vereisenden Sensor ging.
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Kurz: die passen nicht, der Kuga hat in COC nur folgende Grössen eingetragen:
225/65 R17
225/60 R18
225/55 R19
245/45 R20
Die Reifen könnten unter Umständen auf OEM - Felgen mit entsprechender ABE / Gutachten zugelassen sein, mit original Ford-Felgen hast du keine Chance.
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Müsste man mal testen, ob die auch elektrisch (weil die Zündung an sein soll) oder doch mechanisch wirkt. In ersterem Fall hätte es mir vermutlich auch nicht geholfen.
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Ja beim PHEV ist die Tankklappe verriegelt und geht dann unter Umständen bei Frost nicht mehr auf, aber das ist wieder ein anderes Thema. Bei den Diesel und Benzinern hat die Klappe keine Verriegelung.
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Das schreibt Ford aktuell:
https://media.ford.com/content…Ford_Kuga_TechnDaten2.pdf
Anhängelast und Stützlast werden im Übrigen nicht addiert, eine wirkt horizontal, die andere vertikal.
Dieses "Datenblatt" entspricht dem Stand zum Marktrelease des Kuga, da hat sich seither einiges geändert, die Verbrauchsangaben/Reichweitenangaben stimmen z.B. für den PHEV auch nicht mehr.