Beiträge von Ben-LDK

    Moin, gestern konnte ich meinen Kuga aus der Werkstatt. Von einer Rechnung für den Leihwagen wurde erstmal nicht gesprochen. Musste zuhause aber feststellen, dass statt einer AGM-Batterie eine EFB+C (von Varta) eingebaut wurde. Den Sinn verstehe ich nicht ganz, weil AGM-Batterien für SUV ja besser sein sollen. Seitens Varta wird zwar auch, nach Typensuche, eine EFB-Batterie empfohlen, an anderer Stelle aber für Fahrzeuge mit vielen Verbrauchern eine AGM-Batterie beworben. Zum Anderen hat meine neue Batterie nur einen Kaltstartstrrom von 700A (wenn ich das richtig deute), wobei die Varta-empfehlung 760A hat.

    Die Anweisung für den Batterietausch kam ja von Ford, weil die alte sich selbstständig entladen hat, ansonsten hätte sich mein FFH auch gesträubt, weil die alte Batterie in Ordnung gewesen soll

    AGMs haben m.W.n. den Nachteil, daß sie empfindlicher gegenüber Kälteeinwirkung sind, deswegen greift man lieber zur EFB.

    Auf der Heimfahrt habe ich keine Unterschiede an meinem Kuga bemerkt. Zuhause habe ich mit FORScan die Konfiguration ausgelesen. Tatsächlich, die Software für das PCM-Motorregelungs-Modul bekam die neue Version MX6A-14C204-BMK . Zuletzt ist die Batteriespannung noch auf 11,8V abgesunken, mal sehen ob sich das nun ändert.

    Ich denke das Update des Motorsteuergerätes hat nichts mit der 12V Thematik zu tun, das dürfte für die Service-Aktion 24P21 gewesen sein, wo es um die Gefahr eines vereisenden Sensor ging.

    Kurz: die passen nicht, der Kuga hat in COC nur folgende Grössen eingetragen:


    225/65 R17

    225/60 R18

    225/55 R19

    245/45 R20


    Die Reifen könnten unter Umständen auf OEM - Felgen mit entsprechender ABE / Gutachten zugelassen sein, mit original Ford-Felgen hast du keine Chance.

    Müsste man mal testen, ob die auch elektrisch (weil die Zündung an sein soll) oder doch mechanisch wirkt. In ersterem Fall hätte es mir vermutlich auch nicht geholfen.

    Rebb

    Ja beim PHEV ist die Tankklappe verriegelt und geht dann unter Umständen bei Frost nicht mehr auf, aber das ist wieder ein anderes Thema. Bei den Diesel und Benzinern hat die Klappe keine Verriegelung.