Beiträge von Ben-LDK

    Naja, mal etwas überspitzt: nur weil ein Auto ein Bremsassistent hat, entbindet das ja auch nicht vom Gebrauch des Bremspedals.

    Okay, kleiner Crashkurs für Windows-User:


    - Stick an den Rechner

    - aus dem Startmenü die Eingabeaufforderung starten (als Admin)

    - diskpart

    - list disk

    => es werden alle Datenträger des Rechners aufgelistet, wenn der USB-Stick in der Spalte GPT einen Stern hat, hat er das "falsche" Partitionsschema

    - select disk <Nummer des USB-Sticks>

    - clean

    - convert mbr

    - list disk (zur Kontrolle, der Stern bei GPT sollte nun weg sein)

    - create partition primary

    - format fs=exfat

    - exit (beendet Diskpart)


    Die kursiv geschriebenen Befehle eingeben und jeweils mit ENTER (Eingabe-Taste) bestätigen.


    Diskpart.png


    ACHTUNG!! : Wenn ihr diese Schritte durchführt gehen alle evtl. auf dem Stick vorhandene Daten verloren (ohne Rückfrage!!!)


    Man sollte explizit auf die Möglichkeit der Schnellformatierung verzichten , der Vorgang dauert allerdings sehr lange, für den 32 GB Stick im Beispiel hat die Formatierung rund 45 Minuten gedauert.

    das mit "Master Boot Record" ist lediglich der korrekten Formatierung geschuldet.


    Also der USB-Stick sollte eigentlich in "exFat" formatiert sein.


    Also den Stick noch mal am PC/Laptop anstecken und über die Eigenschaften sich anzeigen lassen, ob er korrekt formatiert wurde.

    Das ist so nicht richtig.


    Master Boot Record (MBR) beschreibt das Partitionierungsschema eines Datenträgers und exFAT das Dateisystem, das sind zwei grundlegend unterschiedliche Dinge.

    Wenn ein USB-Stick statt mit MBR mit dem neueren GPT versehen ist, ist der Stick für Updates nicht brauchbar, egal mit welchem Dateisystem (exFAT, FAT32, NTFS) er formatiert ist.

    Florian

    Bei deinem Bestelldatum müsste die Preisliste, die ab 29.04.2022 gültig war, zugrunde liegen und laut der haben erst die X-Varianten (Titanium X und ST-Line X) den Fernlichtassi verbaut, ansonsten optional mit dem Technologie Paket, dann in Verbindung mit den adaptiven LED-Scheinwerfern.

    Um auf "hohe" elektrische Reichweite zu kommen, muss der Fahrstil und das Streckenprofil passen, grosse Stromfresser wie Klima-/Lüftungsanlage ausschalten. Und die jetzigen Außentemperaturen, zumindest in den Morgen- und Abendstunden sind auch nicht mehr ideal, wenn dabei mit einer Akkuladung noch viele kurze Strecken mit längeren Pausen dazwischen gefahren werden, sinkt die Reichweite deutlich ab, da nach jedem Start der Akku auf Betriebstemperatur hochgeheizt wird.


    Über den Sommer , bis vor ungefähr sechs Wochen noch, kam ich trotz vieler Kurzstrecken mit einer Ladung immer 55 - 60 km weit, seither steigt der Verbrauch - und sinkt somit die Reichweite - mit jedem Grad das es draussen kälter wird. Im letzten Winter bei deutlichen Minusgraden war der Akku teilweise nach 27 km leer.


    Genauer ist das alles in diversen Beiträgen schon ausgiebig diskutiert worden.