Die Ladeklappe ist nicht verriegelt, der Tankdeckel nur beim PHEV und muss dort durch die Taste im Innenraum geöffnet werden, bei den reinen Verbrennern ist auch der Tankdeckel nicht mehr verriegelt.
Beiträge von Ben-LDK
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Unverständlich warum das so ist, es macht doch keinen Unterschied für die Fahrzeugfunktionen ob programmierter Start oder Fernstart.
Doch das macht einen Unterschied, im Fernstart werden alle Systeme aktiviert, bei der programmierten Vorkonditionierung werden nur die zum Aufheizen oder Abkühlen benötigten Komponenten aktiviert. So geht beim Fernstart z.B. auch der Tacho, das Sync und auch das Standlicht / TFL an, all das bleibt beim Vorkonditionieren aus, somit dürfte auch der Strombedarf im Fernstart deutlich höher sein.
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Leute, lest ihr eigentlich auch mal in der BDA
Nööö, wer macht denn sowas??
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Ich hatte Ende vergangenen Monats die Gelegenheit das mal auszutesten, da ich bei identischen Randbedingungen mehrmals dieselbe Route über kurvige Landstraßen durch etliche Dörfer im ebenen Land fahren musste, ohne Lademöglichkeit zwischendurch. Gefahren bin ich im Modus "Eco/EV später" und zum Vergleich auch zweimal hin und zurück im Modus "Normal/EV später". Bei "Eco" lag der Verbrauch um die 5,2 l/100km, bei "Normal" über 6 l/100km.
Diese Tests habe ich in allen möglichen Variationen und unter allen möglichen Aussenbedingungen in den vergangenen knapp zwei Jahren durch, inkl. der Erfassung der Verbrauchsdaten.
Ich fahre als Pendler sehr häufig die immer gleiche Strecke, da kann man alle möglichen Dinge ausprobieren und aus meinen Verbrauchsdaten ergeben sich keine Verbrauchsvorteile des Eco-Modus gegenüber dem Normalmodus. Auch an den Motordrehzahlen kann ich keine Unterschiede zwischen den beiden Modi sehen (erfasst mittels Forscan).
Meine Referenzstrecke ist dabei zwei mal 78 km lang, die einfache Strecke besteht aus 83% AB, 12% Bundesstrasse und 5% Stadtverkehr.
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Ist mir beim HV-Akku schon klar, ich bin selbst RC-Flieger und habe dort für meine Akkus für die kalte Jahreszeit eine Thermobox mit Heizelement, in der die Akkus für den Betrieb vorgewärmt werden.
In meinem Beispiel geht es aber um den Verbrauch des Verbrenners, der bei der selben Strecke von rund 250 km von knapp 6 auf 9 Liter angestiegen ist und der elektrisch gefahrene Anteil der Strecke differierte laut BC um nicht mal 5 km.
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Ich meine, hier hätte jemand vor ein paar Wochen schon mal geschrieben, dass die Toleranzoption für den iACC nicht mehr vorhanden ist.
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Die größten Verbrauchsschwankungen sind bei meinem nicht die Temperaturen…die niedrigen Temperaturen alleine genommen scheinen nicht DER große Reichweitenfresser zu sein - die E-Heizung scheint nach meinen Erfahrungen deutlich mehr Reichweite aufzufressen
Das macht sie sicher, aber das zwischen 11 Grad und dann 1 Grad Außentemperatur bei sonst gleicher Strecke und Bedingungen und auch Einstellungen der Heizung zu einem Mehrverbrauch im Hybridbetrieb von 50% führt, ist schon enorm.
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