Beiträge von Ben-LDK

    UND... der Fahrspurassistent geht nur in Verbindung mit dem Spurhalteassistenten. D.h. erst am Blinkerhebel den Spurhalteassistenten aktivieren (grünes Symbol im Cockpit leuchtet), dann den Fahrspurassistenten am Lenkrad aktivieren...


    Gruiss

    Das ist Quatsch, der Fahrspurassistent ist nur vom ACC abhängig, der Spurhalteassistent ist bei mir abgeschaltet und so eingestellt, das er sich nicht bei jedem Fahrzeugstart wieder aktiviert.

    Der Kuga hat ein Wartungsintervall von 30 tkm / 2 Jahre und wenn man nicht gerade eine Apotheke als Werkstatt hat, dürfte man für eine entsprechende Wartung rund 550 € hinlegen, also selbst wenn du in den drei Jahren die 60 tkm knackst und damit die zweite Wartung noch durchführen musst, solltest du als Selbstzahler besser dabei wegkommen.

    Ich habe die erste Wartung vor vier Wochen gehabt und habe 518 € gezahlt.

    Da gibt es wohl mehrere Anbieter, ich habe mich bei https://geld-fuer-eauto.de/ registriert.

    Und ja, die Wallbox sollte öffentlich zugänglich sein, was aber letztlich wohl niemanden interessiert.


    Zitat aus einem Beitrag von heise.de:

    Zitat

    Hierzu muss die eigene Wallbox als öffentlich deklariert werden. "Eine Wallbox öffentlich machen heißt nicht, dass sie in Onlineverzeichnissen zu finden ist", stellt Luca Schmadalla, CEO bei ZusammenStromen klar. Es sei den Nutzer*innen selbst überlassen, ob und wem diese Information zugänglich gemacht werde, so Schmadalla. Übersetzt: Das wird keiner tun.


    Formal müssen lediglich die Anforderungen der Ladesäulenverordnung (LSV) erfüllt sein. Es reicht also, wenn man theoretisch definiert, dass die eigene Wallbox eine Minute am Tag für jeden zugänglich ist. Egal ob das Garagentor dann offenstehen müsste oder ob der Carport ohnehin zugänglich ist. Lebenspraktisch passiert einfach gar nichts.

    Quelle: https://heise.de/-7218878

    THG Prämie gibt's leider nur für BEV's oder Wasserstoff. Naja, ich will aber auch nicht rumheulen mit meiner CO2 Schleuder :S

    Und wenn man eine eigene Wallbox mit "Ökostrom-Tarif" betreibt und diese registriert. Dann gibt es pro ins Auto geladener kWh 10 Cent zurück, das geht auch mit einem PHEV.

    Maikel 15

    Ich würde erstmal bis morgen warten. An den Wochenenden führt Ford häufig Wartungsarbeiten an seinen Servern durch und das führt immer wieder mal zu eigenartigen Verhaltensweisen und Fehlern in den Apps, die sich dann Montags von selbst erledigen.

    Ich habe die Windabweiser auch vorne und hinten, den hinten links habe ich allerdings in 1,5 Jahren bei Fahrt mit offenem Fenster schon mehrmals verloren, glücklicherweise immer Innerorts und bei langsamer Fahrt und ich konnte ihn unbeschadet wieder einsammeln, hab ihn dann nach dem x-ten mal nicht mehr montiert.

    Ich denke, das die Systeme durch Schneefall ausfallen, weil der Radarsensor blockiert wird, wird dir keiner als Mangel ansehen, der behoben werden kann.

    Ich bin beruflich öfter mit Mietwagen unterwegs und kenne dieses Verhalten von bisher allen Fahrzeugen, die ich bei Schnee oder starkem Regen, was deutlich häufiger der Fall war, gefahren bin.

    Sagen wir einmal so, du hast die Möglichkeit einen Stromanbieter wie Tibber, Awattar oder Oststrom zu wählen, wenn du kein Voltaik installieren kannst.

    Das setzt aber dann voraus, das diese Anbieter auch im eigenen Wohngebiet aktiv sind, in unserer Region sind sie das nicht.


    Aber die Preise werden wieder besser, Anfang Dezember 2022 war bei uns kein Anbieter mit einem Arbeitspreis von weniger als 58 Cent / kWh zu bekommen, sechs Wochen später sind Preise von 37 Cent zu bekommen (Basis "grüne Tarife"). Abzüglich 10 Cent für jede kWh die ins Auto geladen wird (THG-Quote) ist das wieder akzeptabel, zumal die Spritpreise wieder steigende Tendenzen haben.

    Aber er schrieb doch ACC ohne „i“

    Dann ist es doch klar, dass der Kuga nach Reaktivierung Gas gibt, oder irre ich mich da jetzt

    Das Problem an der Situation ist, das der Vordermann aber nicht wieder beschleunigt hat, sondern stehen geblieben bzw. noch langsam am Fahren war und der Kuga ihn einfach "aus dem Auge verloren" hat und dann wieder voll beschleunigt.

    Das Verhalten hatte ich einige Male auf der Autobahn im Stau bzw. bei zähfliessendem Verkehr, habe es auch schon zweimal moniert, aber dieses Verhalten ist bei Ford angeblich nicht bekannt und somit gibt es auch keine Lösung.