Beiträge von Ben-LDK

    Denkfehler ....


    Edit:

    Passt doch:


    Ich bin bei einem Benzin-Verbrauch von 1,0642 Liter für die Fahrt.


    Die 3,4 l / 100 km beziehen sich ja auf alle gefahrenen Kilometer, also auch die mit Strom zurückgelegten und nicht nur die knapp 8 im Benzinbetrieb.

    Grob hochgerechnet wären es ja bei 100km Fahrtstrecke

    75 km Strom

    25 km Benzin


    Und für die 25 km im Verbrennerbetrieb und einem Teil für Laden des Akkus braucht es dann 3,4 Liter, das bedeutet, würde man tatsächlich 100 km nur mit dem Benziner fahren, würde der Verbrauch des Kugas bei 13,6 Liter / 100 km liegen.

    Hier die Teilenummern mit ungefährem Preis.


    Abweiser pro Stück 23,--

    2386125

    2386127


    Deckel Batterie 11,50

    2489997


    Aber waren hier nicht gerade die ersten Fahrzeuge mit den Teilen ausgestattet und erst bei späteren fehlten sie dann (teilweise)?

    DerWuFord


    Da hat dich dein FFH vermutlich noch nicht einmal bewusst getäuscht, denn die FFHs - und das betrifft alle - können die Autos an ihre Computer hängen und auf Updates prüfen, die bekommen schlicht keine angezeigt. Bei Ford werden Updates gezielt für einzelne Fahrzeuge freigeschaltet und das nur nach einem Problemfall und der Diagnose durch Köln, wenn die dann zu Erkenntnis gelangen, das es ein Update gibt, das hilfreich sein könnte, wird es für genau dieses Fahrzeug freigegeben und der FFH der eben noch kein Update angezeigt bekommen hat, kann es plötzlich doch installieren.

    Das war ja auch eine sehr eingekürzte Ausführung der allgemeinen Vorgehensweise.


    Und im konkreten Fall vermute ich, das es noch nicht einen einzigen Fall gegeben hat, wo ein Kuga wegen des beschriebenen Problems tatsächlich in Brand geraten ist, sondern eine Gefahr in Simulationen oder sonstigen Testverfahren entdeckt wurde, die unter sehr spezifischen Einflüssen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit auftreten könnte und die gilt es, eben wegen der Gefahr für Leib und Leben, zu verhindern.


    Wären tatsächlich schon Fahrzeug in Brand geraten und die Ursache auf das genannte Problem zurückzuführen, wären wohl alle betroffenen Kugas stillgelegt worden.