Beiträge von Ben-LDK

    Hier die Teilenummern mit ungefährem Preis.


    Abweiser pro Stück 23,--

    2386125

    2386127


    Deckel Batterie 11,50

    2489997


    Aber waren hier nicht gerade die ersten Fahrzeuge mit den Teilen ausgestattet und erst bei späteren fehlten sie dann (teilweise)?

    DerWuFord


    Da hat dich dein FFH vermutlich noch nicht einmal bewusst getäuscht, denn die FFHs - und das betrifft alle - können die Autos an ihre Computer hängen und auf Updates prüfen, die bekommen schlicht keine angezeigt. Bei Ford werden Updates gezielt für einzelne Fahrzeuge freigeschaltet und das nur nach einem Problemfall und der Diagnose durch Köln, wenn die dann zu Erkenntnis gelangen, das es ein Update gibt, das hilfreich sein könnte, wird es für genau dieses Fahrzeug freigegeben und der FFH der eben noch kein Update angezeigt bekommen hat, kann es plötzlich doch installieren.

    Das war ja auch eine sehr eingekürzte Ausführung der allgemeinen Vorgehensweise.


    Und im konkreten Fall vermute ich, das es noch nicht einen einzigen Fall gegeben hat, wo ein Kuga wegen des beschriebenen Problems tatsächlich in Brand geraten ist, sondern eine Gefahr in Simulationen oder sonstigen Testverfahren entdeckt wurde, die unter sehr spezifischen Einflüssen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit auftreten könnte und die gilt es, eben wegen der Gefahr für Leib und Leben, zu verhindern.


    Wären tatsächlich schon Fahrzeug in Brand geraten und die Ursache auf das genannte Problem zurückzuführen, wären wohl alle betroffenen Kugas stillgelegt worden.

    Das du das als Kunde erwartest ist verständlich, aber das skizzierte Vorgehen ist normale Vorgehensweise und auch nicht spezifisch für Ford.


    Andere Variante: der Hersteller, wie er sich auch immer nennt, erkennt ein Problem, gibt sofort einen Rückruf an die Kunden incl. Funktionseinschränkungen des Produkts raus und dann dauert es 6 Monate, bis das eine Lösung flächendeckend zur Verfügung steht, wie wird wohl der allergrösste Teil der Kunden reagieren - es wird ein fehlerhaftes Produkt ausgeliefert, der Händler bekommt ein paar Tage Frist das Problem zu beheben, sonst wird mit rechtlichen Schritten gedroht, das beheben des Problems ist zu diesem Zeitpunkt aber nicht möglich ...

    ...Da frage ich mich - wenn am 03.07. schon das Abluftblech in der Serienfertigung verbaut wurde - warum wird erst 6 Wochen später der Rückruf für die bereits ausgelieferten Fahrzeuge initiiert? ?

    Allgemein und ganz grob: weil es erst eine ganze Weile nach feststellen eines Fehlers zum Auslösen des (öffentlichen) Rückrufs kommt.

    Erst einmal wird das Problem analysiert, dann müssen Teile entworfen werden, die das Problem beseitigen, die müssen gefertigt, ausgiebig getestet werden, je nach Umbau muss die Zulassungsfähigkeit des Wagens neu geprüft werden, dann müssen die neuen Teile über einen Zulieferer bestellt werden, die ersten gelieferten Teile werden dann für die Produktion verwendet und wenn dann sicher ist, das man in naher Zukunft die zusätzlichen Teile auch an die Werkstätten liefern kann (hier der 24.08.), gibt es den Rückruf.