Beiträge von Ben-LDK

    Und auch dort fängt der Artikel wieder mit der gleichen Aussage an ... wir reden ja hier nicht von einem Aquarium im Scheinwerfer, sondern von Kondensatbildung im inneren.

    Ich kenne es halt von meinen früheren beiden BMWs (E46 / E91), von dem aktuellen Golf 7 meiner Schwester, unserem Focus MK2 und einigen anderen im Umfeld. Das ist bei den Fahrzeugen natürlich kein Dauerzustand, sondern kommt ab und zu mal vor und ist meist innerhalb von einem Tag auch wieder weg. Das man in beschlagenem Zustand keinen Scheinwerfer einstellt ist mir auch klar.

    Bugstehude

    Wenn man schon den ADAC zitiert, sollte man die relevanten Stellen aber nicht weglassen.


    Hier ebenfalls ein Zitat vom ADAC, steht genau einen Absatz darüber:

    Zitat


    Sind beschlagene Scheinwerfer ein Mangel?

    Beschlagene Scheinwerfer stellen an sich noch keinen Mangel darf, sofern die Feuchtigkeit nach einer Weile wieder verschwindet, etwa weil der Scheinwerfer bzw. die Leuchte eingeschaltet wurde oder weil trockenes Wetter zu einem Verdunsten geführt hat. Beschlag kann weiterhin auftreten, wenn die Glühlampe abgeschaltet wird, die Luft in der Leuchte abkühlt und dadurch kältere Luft von außen hineinsaugt. Wenn die Außenluft genügend mit Feuchtigkeit beladen ist, schlägt sich ihre Ladung rasch auf dem Reflektor und der Abdeckscheibe nieder.

    Dieses Phänomen tritt bei modernen Autos vermeintlich verstärkt auf: Weil diese fast ausschließlich über klare Abdeckscheiben verfügen, ist Beschlag deutlich besser zu erkennen als bei älteren Fahrzeugen, die noch mit geriffelten (und daher kaum durchsichtigen) Streuscheiben ausgestattet sind.

    Bei beschlagenen Scheinwerfern und Leuchten besteht üblicherweise keine Rostgefahr – denn die heutigen Reflektoren werden aus Kunststoff hergestellt.

    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/...


    Ich kenne beschlagene Scheinwerfer in meinem Umfeld und meinen eigenen Fahrzeugen in der Vergangenheit bei nahezu jedem Hersteller und Modell, egal ob Neuwagen, Jahreswagen oder 8 Jahre alter Gebrauchtwagen.

    Stefanmuc

    Ja die guten alten Zeiten ... so was kann heute keiner mehr.


    Wenn nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, können wir nichts machen, dann ist es auch kein Fehler ...

    Das steht so nicht im Ablaufplan für die Fehlerdiagnose, können wir nicht machen ...


    Das sind nur zwei der Standard - Aussagen, die ich mir in den letzten Jahren bei den FFHs immer mal wieder anhören konnte.


    Ach der Beste: das ist normal, ist Stand der Technik...