Beiträge von Ben-LDK

    Bugstehude

    Wenn man schon den ADAC zitiert, sollte man die relevanten Stellen aber nicht weglassen.


    Hier ebenfalls ein Zitat vom ADAC, steht genau einen Absatz darüber:

    Zitat


    Sind beschlagene Scheinwerfer ein Mangel?

    Beschlagene Scheinwerfer stellen an sich noch keinen Mangel darf, sofern die Feuchtigkeit nach einer Weile wieder verschwindet, etwa weil der Scheinwerfer bzw. die Leuchte eingeschaltet wurde oder weil trockenes Wetter zu einem Verdunsten geführt hat. Beschlag kann weiterhin auftreten, wenn die Glühlampe abgeschaltet wird, die Luft in der Leuchte abkühlt und dadurch kältere Luft von außen hineinsaugt. Wenn die Außenluft genügend mit Feuchtigkeit beladen ist, schlägt sich ihre Ladung rasch auf dem Reflektor und der Abdeckscheibe nieder.

    Dieses Phänomen tritt bei modernen Autos vermeintlich verstärkt auf: Weil diese fast ausschließlich über klare Abdeckscheiben verfügen, ist Beschlag deutlich besser zu erkennen als bei älteren Fahrzeugen, die noch mit geriffelten (und daher kaum durchsichtigen) Streuscheiben ausgestattet sind.

    Bei beschlagenen Scheinwerfern und Leuchten besteht üblicherweise keine Rostgefahr – denn die heutigen Reflektoren werden aus Kunststoff hergestellt.

    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/...


    Ich kenne beschlagene Scheinwerfer in meinem Umfeld und meinen eigenen Fahrzeugen in der Vergangenheit bei nahezu jedem Hersteller und Modell, egal ob Neuwagen, Jahreswagen oder 8 Jahre alter Gebrauchtwagen.

    Stefanmuc

    Ja die guten alten Zeiten ... so was kann heute keiner mehr.


    Wenn nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, können wir nichts machen, dann ist es auch kein Fehler ...

    Das steht so nicht im Ablaufplan für die Fehlerdiagnose, können wir nicht machen ...


    Das sind nur zwei der Standard - Aussagen, die ich mir in den letzten Jahren bei den FFHs immer mal wieder anhören konnte.


    Ach der Beste: das ist normal, ist Stand der Technik...

    Da steht LHD FWD = Left Hand Drive Front Wheel Drive, also nix Allrad


    In Etis werden schon immer viele Teile an einer Stelle als "Ohne" gekennzeichnet, sind dann dafür an anderer Stelle wieder inkludiert, das richtig zu lesen ist nicht ganz so einfach und Schmutzfänger sind tatsächlich optional nachrüstbare Teile, das sind die senkrechten "Schutzschilde" aus Kunststoff, die hinter den Rädern angebaut werden.