Wenn man schon den ADAC zitiert, sollte man die relevanten Stellen aber nicht weglassen.
Hier ebenfalls ein Zitat vom ADAC, steht genau einen Absatz darüber:
Zitat
Sind beschlagene Scheinwerfer ein Mangel?
Beschlagene Scheinwerfer stellen an sich noch keinen Mangel darf, sofern die Feuchtigkeit nach einer Weile wieder verschwindet, etwa weil der Scheinwerfer bzw. die Leuchte eingeschaltet wurde oder weil trockenes Wetter zu einem Verdunsten geführt hat. Beschlag kann weiterhin auftreten, wenn die Glühlampe abgeschaltet wird, die Luft in der Leuchte abkühlt und dadurch kältere Luft von außen hineinsaugt. Wenn die Außenluft genügend mit Feuchtigkeit beladen ist, schlägt sich ihre Ladung rasch auf dem Reflektor und der Abdeckscheibe nieder.
Dieses Phänomen tritt bei modernen Autos vermeintlich verstärkt auf: Weil diese fast ausschließlich über klare Abdeckscheiben verfügen, ist Beschlag deutlich besser zu erkennen als bei älteren Fahrzeugen, die noch mit geriffelten (und daher kaum durchsichtigen) Streuscheiben ausgestattet sind.
Bei beschlagenen Scheinwerfern und Leuchten besteht üblicherweise keine Rostgefahr – denn die heutigen Reflektoren werden aus Kunststoff hergestellt.
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/...
Ich kenne beschlagene Scheinwerfer in meinem Umfeld und meinen eigenen Fahrzeugen in der Vergangenheit bei nahezu jedem Hersteller und Modell, egal ob Neuwagen, Jahreswagen oder 8 Jahre alter Gebrauchtwagen.