Gib einfach mal im EV-jetzt Modus kurz Vollgas. Wenn dann der Verbrenner einschaltet, ist das Update nicht drauf. Kommt eine Meldung, die einen auffordert mit Ok zu bestätigen, dass der Motor zugeschaltet wird, ist es drauf.
Meiner verhält sich so. im EV-jetzt ist noch nie der Verbrenner angesprungen, auch nicht bei Temperaturen unter 0, nicht beim Vollgas-Test, mit nur halbvollem Akku und auch nicht beim Fernstart.
Leider ist das auch kein zuverlässiger Indikator, ob das Update drauf ist.
Bei meinem Kuga ist von Anfang an nie der Verbrenner bei einem Kick-Down in EV-Jetzt angesprungen. Es kam immer die Aufforderung mit OK den Verbrenner zu aktiviren. Aber bis zur Installation des Updates ist er ohne Durchschaltetrick bei Kälte immer beim Start schon angesprungen.
Auch nach dem Update springt er immer noch völlig unsinnig an, wenn ich in EV-Jetzt und ECO-Modus fahre und dabei die Luftverteilung manuell auf die Scheibe gestellt habe. Nehme ich dann den Fuß vom Gas, z.B. beim heranrollen an eine rote Ampel, springt der Verbrenner an. Und nein, er nimmt ihn nicht nur als Motorbremse, sondern er läuft bis er warm ist.
Seit dem letzten Update wegen der Erkennung von Motorproblemen ist er auch beim Fahren mit Tempomat sehr empfindlich geworden. Wenn ich den Tempomat durch schon leichtes Gasgeben übersteuere oder die Bremse betätige, springt der Verbrenner auch sofort ungefragt an, das auch höheren Temperaturen.
Und seit diesem Update springt der Verbrenner auch bei mir bei Temperaturen unter 3 Grad im EV-Jetzt schon bei einer elektrischen Restreichweite von 3 - 5 km selbstständig an, was ich aber als durchaus sinnvoll ansehe, damit der Motor nicht bei leerem Akku aus dem Stand auf hohe Drehzahlen muss.