Beiträge von Ben-LDK

    Ich vermute mal, das den 24S79 alle PHEV haben werden. Ich habe neben meinem einfach mal wilkürlich fünf weitere mir bekannte PHEV VINs durchprobiert und alle hatten den Eintrag.

    Mein Kuga hat schon den dritten HV-Akku verbaut, bei dem Rückruf, bei dem Europaweit rund 250 Fahrzeuge betroffen waren, habe ich den letzten neuen Akku bekommen.

    Hat auch was positives: wenn es jedes Jahr einen neuen HV-Akku gibt, brauch ich mir jedenfalls keine Sorgen über Degradation machen ...

    Gib einfach mal im EV-jetzt Modus kurz Vollgas. Wenn dann der Verbrenner einschaltet, ist das Update nicht drauf. Kommt eine Meldung, die einen auffordert mit Ok zu bestätigen, dass der Motor zugeschaltet wird, ist es drauf.

    Meiner verhält sich so. im EV-jetzt ist noch nie der Verbrenner angesprungen, auch nicht bei Temperaturen unter 0, nicht beim Vollgas-Test, mit nur halbvollem Akku und auch nicht beim Fernstart.

    Leider ist das auch kein zuverlässiger Indikator, ob das Update drauf ist.


    Bei meinem Kuga ist von Anfang an nie der Verbrenner bei einem Kick-Down in EV-Jetzt angesprungen. Es kam immer die Aufforderung mit OK den Verbrenner zu aktiviren. Aber bis zur Installation des Updates ist er ohne Durchschaltetrick bei Kälte immer beim Start schon angesprungen.

    Auch nach dem Update springt er immer noch völlig unsinnig an, wenn ich in EV-Jetzt und ECO-Modus fahre und dabei die Luftverteilung manuell auf die Scheibe gestellt habe. Nehme ich dann den Fuß vom Gas, z.B. beim heranrollen an eine rote Ampel, springt der Verbrenner an. Und nein, er nimmt ihn nicht nur als Motorbremse, sondern er läuft bis er warm ist.


    Seit dem letzten Update wegen der Erkennung von Motorproblemen ist er auch beim Fahren mit Tempomat sehr empfindlich geworden. Wenn ich den Tempomat durch schon leichtes Gasgeben übersteuere oder die Bremse betätige, springt der Verbrenner auch sofort ungefragt an, das auch höheren Temperaturen.

    Und seit diesem Update springt der Verbrenner auch bei mir bei Temperaturen unter 3 Grad im EV-Jetzt schon bei einer elektrischen Restreichweite von 3 - 5 km selbstständig an, was ich aber als durchaus sinnvoll ansehe, damit der Motor nicht bei leerem Akku aus dem Stand auf hohe Drehzahlen muss.

    Dann ist dieses Update sicher auch kostenpflichtig? Meine erste Inspektion ist erst 11/25 fällig, macht vielleicht Sinn noch so lange zu warten.

    In der Garantiezeit sollte das Update kostenlos sein und ich würde es an deiner Stelle zeitnah installieren lassen, weil aktuell doch öfter mal Temperaturen herrschen, bei denen du den Unterschied feststellen kannst.

    Bei mir genauso.

    Besonders die Bremsen hat man nahezu selbst in der Hand, indem man sie einfach öfter mal einsetzt.

    Das Problem hatte ich schon 2001 bei meinem Laguna, als der Händler uu mir sagte ich fahre zu defensiv und solle öfter mal eine Vollbremsung machen um die Bremsen zu schonen.

    Das dürfte kein Ford Problem sein

    Die Bremsscheiben hinten waren auch bei meinem Vorgängerfahrzeug Mondeo MK5 nicht besser wie jetzt beim Kuga und auf dem Mondeo wurden die viel intensiver eingesetzt. Der Mondeo hatte bei mir die ersten zwei Jahre eine Jahreslaufleistung von 45 - 50 tkm davon über 90 % Autobahnanteil bei doch deutlich zügigerer Fahrweise wie jetzt mit dem Kuga und da habe ich auch häufiger mal aus hohem Tempo scharf bremsen müssen.

    Die Bremsscheiben hinten hatten trotzdem immer ein miserables Tragbild, auch schon kurze Zeit nach Austausch von Scheiben und Belegen wieder, aber das kannten die TÜV-Prüfer auch bei dem Fahrzeug schon zu genüge und damals hieß es immer: solange die gleichmäßig ziehen und ihre Sollwerte bringen, interessiert es keinen...

    Ist schon klar, das jeder eine andere Innenraumtemperatur als angenehm empfindet, es geht aber eher darum, wie schnell diese nach dem Start des Fahrzeugs erreicht wird / werden kann.


    Wenn ich mit dem PHEV bei Frosttemperatur losfahre, kommt nach wenigen Sekunden aus den Ausströmern deutlich warme Luft, für die gleiche Austrittstemperatur braucht ein Fahrzeug ohne E-Heizung schon einige Kilometer fahrt. Wie lange es dann dauert, die gewünschte Innenraumtemperatur zu erreichen, ist abhängig, wie stark die Lüftung eingestellt ist. Wenn ich es ganz schnell warm haben will, drehe ich Heizung und Lüftung auf Maximium und habe dann nach 3 - 4 Minuten deutlich über 20 Grad im Innenraum und muss dafür nichtmal einen Meter gefahren sein. Bei kleinster Lüftungsstufe und niedrigerer eingestellter Zieltemperatur dauert es natürlich deutlich länger, die gleiche Innenraumtemperatur zu erreichen. Und wenn ich von Zuhause starte, nutze ich die programmierte Abfahrtzeit und steige so in ein warmes Auto ein.