Beiträge von Quaputzi

    Also bei mir stand am Anfang eine Restreichweite von 9000 km. Und zwischenzeitlich dann 11000 km.

    Mittlerweile bin ich 5000 km gefahren und die Restreichweite beträgt laut Anzeige noch 6000 km.

    An verschiedenen Tankstellen gibt es auch ADblue Zapftpistolen. Aber ich denke, dass ab Werk immer die gleiche Menge in den Tank gefüllt wird.

    So...ich habe weder Kosten noch Mühen gescheut und mal auf dem Weg zur Arbeit, bei 6° Aussentemperatur, den Luftaustritt von Automatik auf Manuell gestellt. Nach knapp 4 km, durch den Ort und bevor ich auf die Autobahn auffuhr, kam schon angenehm warme (vermutlich die eingestellten 21.5 Grad) aus den Lüftungsöffnungen. Da war der Temperaturbalken für das Kühlwasser noch weit unterhalb der ersten Anzeige, eigentlich nur ein kleiner blauer Strich.

    Und auch wenn ich dann auf die Autobahn auffahre, dauert es noch gut 10min (geschätzt, bei ca. 120km/h) bis die Temperaturanzeige im normalen Bereich ist.

    Ich kenne Dieselmotoren auch nur so, dass die im Winter sehr lange Zeit benötigen, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Darum ist eben für mich die Sitzheizung ein unverzichtbares Extra.

    Aber um auf das Thema zu kommen, ich persönlich finde das Klima-und Heizverhalten bei meinem Kuga nicht aussergewöhnlich schlecht oder sonstwie aus dem Rahmen fallend.

    Und wie wäre es, wenn du nur Landstraße ohne Autobahn fahren würdest? Wird er da auch warm?

    Werde ich vielleicht mal machen....wenn ich die Zeit finde und die Temperatur passt....


    Aber mal ernsthaft....Temperaturempfindungen sind sehr unterschiedlich und individuell..was für mich top warm ist, ist für andere Menschen recht kalt...und umgekehrt.

    Aber bei mir ist es auch schon vorm Auffahren auf die Autobahn nicht mehr kalt...oder mir ist es nicht mehr kalt....liegt vielleicht aber auch an der Arschbackenheizung, die ich an habe.....der Herbst ist ja ja noch lang...werde dann mal berichten:2352:

    Bei meinem Auto (Diesel mit Winterpaket) stelle ich an der Steuerung nur die Temperatur ein.

    Bei 4 Grad Aussentemperatur kommt so nach ca. 8 km (4 im Ort, 4 auf der Autobahn) schon ordentlich warne Luft.

    Die ganze Einstellung läuft bei mir auf Automatik.

    Grundsätzlich dauert es bei Dieselmotoren eine geraume Zeit, bis die auf Betriebstemperatur kommen.

    Aber für mein Empfinden ist die Heizleistung „normal“ und nicht irgendwie schlecht.

    Wobei ich bei kaltem Wetter die Sitz-und Lenkradheizung an mache, wenn ich los fahre. Die Lederpolster sind schon ohne Heizung recht ?

    Für den neuen Kuga habe ich auch noch keine Seitenschweller gesehen.

    Bei meinem vorherigen Fahrzeuge hatte ich aber aus exakt dem Grund, weil sie etwas vor stehen, welche montieren lassen. Damit ist es nicht nicht mehr so leicht möglich, dass Nachbarfahrzeuge in Parklücken ihre Tür beim Öffnen an meine Türen rammen.:thumbup:

    Also bei meiner Haube sieht man auch Schwingungen oder Vibrationen.

    Aber als flattern würde es es bei mir nicht bezeichnen.

    Hab das aber so ab deutlich über 150 gesehen. Das sind dann eher Schwingungen durch den Fahrtwind und meine Ansicht nach normal.

    Also bei mir ist das auch so.

    Wenn ich am Morgen auf die Arbeit fahre, ist die Klimaanlage aus und am Nachmittag wieder an.

    Obwohl es nur 16 Grad Aussentemperatur war.

    Intuitiv würde ich bei solchen Bedingungen eher ohne AC fahren.

    Aber ich nehme an den Einstellungen für ein oder aus fast nie irgendwelche Änderungen vor.

    Ich regele nur noch die Wunschtemperatur. Der Rest ist mir fast Wumpe.

    Bei meinem Diesel konnte ich da auch noch keinen nennenswerten Verbrauchsunterschied feststellen.

    Also ich hab meinen jetzt 3 Monate und das schlieren ist nicht weg... Ich schleif demnächst meine Scheibe, dann geht es bestimmt.... xD

    Für mich ist der Zustand so bei mir nicht akzeptabel. Wenn ich es vom Zeitmanagment geregelt bekomme, werde ich das demnächst zur Aufgabenstellung an meinen Händler geben.