Beiträge von Quaputzi

    So, als ich am Mittag ins Auto einsteigen wollte, ging keine Funktion mehr.

    Die Fahrertür habe ich über den Notschlüssel öffnen können und das war schon ein Akt mit dem winzigen Griffstück.

    So denn, das Fahrzeug konnte ich nicht starten, das Display flackerte und dann geschah garnix mehr.

    Die Fordwerkstatt meinte dann, dass sie vermutlich am heutigen Tag nicht mehr das Auto abholen könne oder jemand überhaupt vorbei schicken könne.

    Das Warten war mir dann zu lang. Also den ADAC angerufen, der war dann nach knapp 2 Stunden bei uns.

    Da ich vermutete, dass die Batterie leer wäre, wurde gemessen.

    Die hatten dann nur noch etwas mehr als 5 Volt, also die Batterie ist defekt.

    Mit der Starthilfe konnte ich normal starten. Der Ladestrom wurde dann gemessen und der betrug 120 Amper, also das x Fache von dem normalen Wert.

    Ich bin dann zum Händler gefahren und das Auto steht nun dort.

    Da ich die 5 Jahre Garantie beim Kauf mit hinzu bekam, geht der Ersatz also auf Garantie.

    Werde mal sehen, was ich dann Morgen mitgeteilt bekomme.

    Anmerkung zu den Preisen: Ford ruft für diese Batterie 349 Euro zuzüglich der Montagekosten auf. Bei dem ADAC Helfer hätte mich der Tausch 199 Euro komplett gekostet, er hatte eine passende Batterie dabei.

    Ohne die Fordgarantie hätte ich sie wohl direkt vom ADAC tauschen lassen.

    Aber das eine Batterie nach 4 Jahren und 42.000 km schon hinüber ist, sagt vermutlich schon Einiges über die Qualität aus.

    Ich habe aber auch regelmässig über die App die Meldung erhalten, dass die Fernstartfunktion deaktiviert wurde, um die Batterie zu schonen.

    Und über Nacht war die dann plötzlich komplett unbrauchbar.

    Sorry, aber solange du in der Gewährleistung oder der verlängerten Werksgarantie bist, kann Ford basteln und bauen wie sie wollen (sie haben lt. Gesetz zwei Nachbesserungsversuche). dh, du kannst es gar nicht ablehnen!


    Gruß Joe63

    Ja, Gewährleistung hin oder her und dann kann die Werkstatt an dem Auto auch rum basteln, wie sie möchte.....ich rede aber darüber, dass dies dann nicht mehr länger mein Fahrzeug wäre...entweder vor oder unmittelbar nach dem Tausch würde ich versuchen, dass Auto von der "Backe" zu bekommen.

    Moin,

    also auf eine Tausch von einem Motor hätte ich persönlich keinen Bock, den durchführen zu lassen.

    Aus meine bisherigen Erfahrungen heraus wird ein Fahrzeug nicht besser, wenn in Werkstätten grössere Um- Aus- oder Anbauarbeiten durchgeführt werden. Und ein Motortausch ist schon recht umfangreich. Gilt so auch, für grössere Unfallschäden.

    Dann würde ich eher das Fahrzeug los werden wollen.

    Das ist aber nur meine persönliche Ansicht dazu.

    Also abnehmbare Kupplungsköpfe werden, so wie ich sie kenne, von Unten in die Aufnahme geschoben und arretiert.

    Die Steckdose wird dann runter geklappt.

    Eine starre Kupplung käme bei mir nie ans Auto.

    Und bei der elektrischen sieht man garnichts, wenn die eigefahren ist.


    Ich vermute, es benötigt dazu keinen Ausschnitt im Stossfänger.

    Also 2000 Euro ist schon recht stramm.

    Was aber zu einer Vorbereitung gehört, kann ich nicht sagen. Aber eine Fordwerkstatt kann die Umfänge schon detailiert angeben.

    Also Aldi Süde kostet es 29 ct Normal und das Schnellladen 39 ct. Und dort gibt es keine Standgebühr.

    Und die meisten Betreiber verlangen ab einer gewissen Standzeit eine zusatzgebühr, die nicht eben günstig ist.

    Aber wenn man grundsätzlich mit dem Auto in Urlaub ist, fährt man ja auch nicht x Tankstellen ab, um eine günstige zu finden.

    Zumindest handhabe ich das nicht so. Da ist mir meine Lebenszeit viel zu schade dazu.... :thumbup:

    Also bzgl. öffentlicher Ladepunkte (meine Frau fährt einen Mokka E ) sind die zwischenzeitlich in Deutschland recht gut ausgebaut.

    Die Kosten schwanken jedoch recht stark.

    Und wir haben den Mokka bisher nur 2 mal, zum Testen, an öffentlichen Ladepunkten geladen.

    Einmal in einem Parkhaus von einem Supermarkt. Der Ladepunkt ist irgendwie an eine Säule genagelt und machte optisch schon einen nicht so schicken Eindruck. Lädt da auch nur mit 11KW und man muss noch das eigene Kabel nutzen. Ich glaube der Preis lag irgendwo bei 40 Cent.

    Der zweite Punkt war bei Aldi an einer DC Säule. Ganz klar war das Vavorit. 39 Cent und der drückt dann auch mit deutlich über 20kw ins Auto. Eben, was das Modell hergibt. Und währen dem Laden noch einkaufen.

    Man kann über die Aldi Intnetseite auch in einer Karte sehen, welche Ladepunkte von Aldi vorhanden sind und auch deren Status sehen, ob und welche Anschlüsse eben noch frei sind.

    Zwischenzeitlich haben wir eine 11KW Wallbox am Haus und vorher auch schon einige Male über 230V in der Garage geladen.

    Zugegeben, wir rechnen nicht auf Cent genau, aber die Box incl. Montage, werden wir wohl nie amortisieren.

    Es geht uns beim Laden eher um die Bequemlichkeit.

    Und mein nächstes Auto wird zu 100% :2352: ein vollelektrisches Modell, wenn ich meinen Diesel mal ersetze. :thumbup:

    Bei meinem alte Kuga II 1.5Ecoboost habe ich das Motoröl selber mitgebracht und da hat mein FFH zwar ein bisschen gemeckert und beim der 3 Jahresinspektion hat er mit mir ausgemacht das ich das Öl für 6€/L bekomme da habe ich das bleiben lassen also vorher mit denen Sprechen da lässt sich bestimmt was machen und jetzt habe ich Flatrate da ist alles dabei.


    Gruß Reiner

    Ja, das Gespräch hatte ich auch, in der Werkstatt von dem Händler.

    Letztendlich war die Auskunft, dass ich natürlich das eigene Öl mitbringen kann, aber dann entsprechend für die Entsorgung von dem Altöl zahlen soll.

    Ich hätte nur nicht gedacht, dass der Preisunterschied so eklatant hoch ist.

    Also bei meinem Auto steht die 60.000 km Wartung kommende Woche an.

    Lt. Kostenvoranschlag wären 744€ fällig.

    Incl. Kraftstofffilter für ca.160 € und 6 Liter Öl für ca. 80 €.

    Speziell beim Öl tun sich riesige Preisunterschie auf.

    Dort wo ich das Auto kaufte, wollen die über 20€ je Liter.

    Bei der Fordwerkstatt, zu der ich nächste Woche fahre, rufen die nur 12 € je Liter auf.

    Daxsind schon von Werkstatt zu Werkstatt riesige Deltas drin.