So, als ich am Mittag ins Auto einsteigen wollte, ging keine Funktion mehr.
Die Fahrertür habe ich über den Notschlüssel öffnen können und das war schon ein Akt mit dem winzigen Griffstück.
So denn, das Fahrzeug konnte ich nicht starten, das Display flackerte und dann geschah garnix mehr.
Die Fordwerkstatt meinte dann, dass sie vermutlich am heutigen Tag nicht mehr das Auto abholen könne oder jemand überhaupt vorbei schicken könne.
Das Warten war mir dann zu lang. Also den ADAC angerufen, der war dann nach knapp 2 Stunden bei uns.
Da ich vermutete, dass die Batterie leer wäre, wurde gemessen.
Die hatten dann nur noch etwas mehr als 5 Volt, also die Batterie ist defekt.
Mit der Starthilfe konnte ich normal starten. Der Ladestrom wurde dann gemessen und der betrug 120 Amper, also das x Fache von dem normalen Wert.
Ich bin dann zum Händler gefahren und das Auto steht nun dort.
Da ich die 5 Jahre Garantie beim Kauf mit hinzu bekam, geht der Ersatz also auf Garantie.
Werde mal sehen, was ich dann Morgen mitgeteilt bekomme.
Anmerkung zu den Preisen: Ford ruft für diese Batterie 349 Euro zuzüglich der Montagekosten auf. Bei dem ADAC Helfer hätte mich der Tausch 199 Euro komplett gekostet, er hatte eine passende Batterie dabei.
Ohne die Fordgarantie hätte ich sie wohl direkt vom ADAC tauschen lassen.
Aber das eine Batterie nach 4 Jahren und 42.000 km schon hinüber ist, sagt vermutlich schon Einiges über die Qualität aus.
Ich habe aber auch regelmässig über die App die Meldung erhalten, dass die Fernstartfunktion deaktiviert wurde, um die Batterie zu schonen.
Und über Nacht war die dann plötzlich komplett unbrauchbar.