Eine Wallbox hat deutlich weniger Ladeverluste, da ja schon der Leitungsquerschnitt grösser ist und dadurch automatisch ein geringerer ( Wärme) Verlust vorhanden ist.
Bei 230 Volt aus der Steckdose kommen auch nicht mehr als 2,3 kW in den Akku vom Auto.
Bei einer Wallbox sind es maximal 11 kW oder 22kW, je nach Modell.
Spitz gerechnet amortisiert sich eine Box eher nicht, wenn man die nur einmal in der Woche nutzen wird und wenige kM am Tag fährt.
Und für 50 kM am Tag kommste auch mit 230 Volt Ladung locker über die Runden, Und über Nacht laden, reicht auch bei kalten Temperaturen aus, um locker den nächsten Tag zu fahren.
Das muss aber eben jeder für sich entscheiden.
Bei uns gibt es aber in Zukunft nur noch 2 BEV, einmal Mokka seit 02/2024 und den Explorer ab ca. 03/2025.
Ausser beim Moped verabschieden wir uns vom Brum, Brum komplett.