Beiträge von Quaputzi

    Muss bei einem Kraftstofffilterwechsel wirklich die komplette Komponente für annähernd 200€ getauscht werden?

    Gibt es keine Alternative, z.B. Wechsel eines Filtereinsatzes im Gehäuse?

    Ja, war bei meine Inspektion im August genauso.

    Da stellt sich vermutlich niemand hin, demontiert das Teil, reinigt den und baut den wieder zusammen.

    Das ist wohl auch eine Frage der Gewährleistung.

    Das Einspritzsystem ist bei Verunreinigungen im Diesel recht anfällig.

    Uns so ist das Teil komplett neu und Ford ist da mehr auf der sicheren Seite.

    Dazu haben die ja auch kein echtes Interesse, für den Endkunden bei solchen Dingen Geld zu sparen " take it or leave it" ;).

    Eine Wallbox hat deutlich weniger Ladeverluste, da ja schon der Leitungsquerschnitt grösser ist und dadurch automatisch ein geringerer ( Wärme) Verlust vorhanden ist.

    Bei 230 Volt aus der Steckdose kommen auch nicht mehr als 2,3 kW in den Akku vom Auto.

    Bei einer Wallbox sind es maximal 11 kW oder 22kW, je nach Modell.

    Spitz gerechnet amortisiert sich eine Box eher nicht, wenn man die nur einmal in der Woche nutzen wird und wenige kM am Tag fährt.

    Und für 50 kM am Tag kommste auch mit 230 Volt Ladung locker über die Runden, Und über Nacht laden, reicht auch bei kalten Temperaturen aus, um locker den nächsten Tag zu fahren.

    Das muss aber eben jeder für sich entscheiden.

    Bei uns gibt es aber in Zukunft nur noch 2 BEV, einmal Mokka seit 02/2024 und den Explorer ab ca. 03/2025.

    Ausser beim Moped verabschieden wir uns vom Brum, Brum komplett.

    Im Moment sehe ich bei den Angeboten das Problem, daß man nicht sieht, ob die ab 1.1.2025 geltenden gesetzlichen Änderungen (CO²-Preis, Umlagen nach § 12 Abs. 1 EnFG, §19 StromNEV-Umlage/Aufschlag für besondere Netznutzung) schon eingepreis sind.

    Bei den oben genannten Punkten haben die Versorger das Recht (auch bei 12/12-monatlicher Preisgarantie) den Preis zu erhöhen.

    Zum Glück habe ich nur einen Monat Kündigungsfrist. Mal sehen, was ich im Januar dann finde.

    Also ich wechsele fast jährlich, wenn die Anbieter die Preise anheben. und bisher fast immer ohne Probleme. Nur einmal hat der "alte" Anbieter da Probleme gemacht, weil der neue Plötzlich die Messlokationsnummer beötigt hatte und der alte Anbieter die anscheinend nicht übermittelt hat oder wollte.

    Quaputzi

    Wie schon geschrieben. Bin seit vier Jahren 100 Prozent zufrieden. Handieren muß ich überhaupt nix. Fahr in die Garage steck den Ladestecker ein, dass war's. Alles andere regelt die Fritz Dect 210. Frage, geht der Ladestecker bei der Wallbox automatisch. Oder muss er auch von Hand eingesteckt werden.?😉

    Gebe ich dir Recht, sofern der Ladeadapter/Kabel fest oder stationär in der Garage verbleibt. Geht so aber nicht bei BEV, weil manche externen Ladestationen kein Kabel haben und man, sofern sie nicht für DC Laden ausgelegt sind, sein eigenes Kabel/Adapter dabei haben muss.

    Und ja, das Kabel geht automatisch ans Auto :thumbup:

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    Ich liege bei 30 C/kWh +12 € Grundgebühr pro Monat.

    Laufzeit 24 Monate. (Octopus).

    Lade 100 % nur zu Hause an der Schukosteckdose in der Garage.

    Eine 600 Watt Mini PV Anlage auf dem Dach hilft auch noch ein wenig dazu, bei Sonnenschein.😉

    Bin zufrieden. 👌

    Die Mini PV Anlage hilf vermutlich nur soweit, um die Ladeverluste bei einer 230 V Ladung zu kompensieren, wenn überhaupt.

    Von der PV Anlage werden vermutlich maximal 400 bis 500 Watt effektiv kommen.

    Und bei einem Laden über eine Haushaltssteckdose gehen nochmal ca. 20 % verloren.

    Das war auch mit ein Grund, warum wir für den E Mokka meiner Frau eine Wallbox ans Haus nageln liessen.

    Auch aus Bequemlichkeit, damit man nicht immer mit dem externen Ladegerät rum hantieren wollten.

    Und 30 cent die Kilowattstunde sind meiner Ansicht nach recht moderat.

    Aktuelle haben wir 30,95 Cent und 13,28 € Grundgebühr je Monat.