SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Kartenupdate auf F11

• Du kannst das so oft auslesen wie du möchtest, auch andere oder ältere Versionen installieren, rs wird nichts ändern.

Haben wir alles schon ausprobiert. Zwar nicht alle Versionen, aber einige.

Wenn ich ein original 3.4 hätte, könnte ich das natürlich alles selber machen, aber meins ist ja ein altes, ehemaliges 2.0....

Dafür jetzt ordentlich umgepimpft. :thumbup:

Best regards 8)

Mine

Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

Sync Helpdesk

• Mit "ehemaliges 2.0" meinst das APIM? Und das hast für 3.4 fit gemacht? Respekt.

Staune das Du damit das Ganze hier bewerkstelligen kannst. :thumbup:

Bezüglich des "Fehlers" in der XML, was Du sagtest, liegt es somit am APIM, Ford und seinen Updates, dass da in der Zeile 11 was anderes steht als es soll.

Dann nehmen wir das mal so hin. geht ja nicht anders und solange das System so sauber läuft, kann es einem ansich auch egal sein denke ich :thumbup:

Wer weiß was Ford sich mit dem Facelift und Sync4 einfallen lässt beim APIM. Wobei man Ende des Jahres ja zu Android wechseln will, wie man im Netz so liest. Bedeutet dann wohl das Ende von Sync.

Dir vielen lieben Dank für Deine Mühe, die Du Dir hier im Thread und Forum machst. :thumbup:

Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022

-Solar Silber Metallic

-Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

-Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

• Das Sync 4 wird genauso schnell sterben wie damals Sync 2.

Zu dem xml File. Ja das ist ärgerlich und man kann da nichts machen. Zudem voll daneben, fpr alle die meinen , sie müssten das über dias Angebot des Server durchziehen.

Da gibt es nur das , was über die eigene VIN angeboten wird. Da bekommt der eine aus 2020 das halt eher, als der aus 2022.

Logik des Servers.

Da hilft auch kein jammern, nur selber ist der Mann oder die Frau.

Best regards 8)

Mine

Sync Helpdesk

• Da hast Du vollkommen recht. ;)

Zum Glück gibt es ja Deinem thread hier, damit man weiter kommt.

Danke nochmals dafür :thumbup: :thumbup:

Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022

-Solar Silber Metallic

-Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

-Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

• Ja, zum Glück… ich habe schon versucht, das Ganze vor 2 Jahren zu verstehen - sorry, es ist für mich als alten Menschen alles zu kompliziert und undurchschaubar. Ich vermute fast, dass ich nicht der einzige bin, der bei den Erörterungen hier nur Fragezeichen in den Augen hat und völlig überfordert ist.

Allgemein eine Software für „jedermann“ scheint mir das nicht zu sein…🥺

Aber ich bewundere (und beneide euch auch ein bisschen) euch, die ihr das versteht - ich bin froh, dass es für mich nur noch die OTA-Möglichkeit gibt, alles andere muss ich nicht mehr haben. Aber ich kann euch beruhigen, auch die fordsche OTA-Philosophie und -Technik ist nicht durchschaubar und steckt im Vergleich zu den amerikanischen Ford-Besitzern in Deutschland in der Sackgasse - nix geht mehr…

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• ...

Aber ich bewundere (und beneide euch auch ein bisschen) euch, die ihr das versteht - ich bin froh, dass es für mich nur noch die OTA-Möglichkeit gibt, alles andere muss ich nicht mehr haben. Aber ich kann euch beruhigen, auch die fordsche OTA-Philosophie und -Technik ist nicht durchschaubar und steckt im Vergleich zu den amerikanischen Ford-Besitzern in Deutschland in der Sackgasse - nix geht mehr…

Grüße

Da hast Du Recht :thumbup: Aber zum Glück ist OTA für Dich nutzbar. ;)

Diese OTA-Philosophie von Ford versteht keiner. Sicherlich noch nichtmal Ford selbst ^^

Zumal sie sogar mobile Hotspots ausschließen, laut deren Beschreibung auf der Webseite. Was ich schon sehr daneben finde. Warum muss es ein WLAN eines heimischen Routers sein? So ein quark. Heutzutage gibt es auch Router mit LTE usw.

Dann noch das Spiel, dass der Kuga bis heute nur 2.4 Ghz WLAN kann, obwohl 5Ghz ja nicht erst seit gestern eine bessere Wahl ist aus meiner Sicht.

Ich hab nur ein einiges Mal ein Update via OTA und mobilen Hotspot übers Smartphone angeboten bekommen in Sync.

Das war aber glaube ich 2021.

Danach nicht mehr, obwohl auf der Webseite Updates vorhanden waren.

Wie dem auch sei, Software und IT kann Ford nicht. Aber ich glaube da nehmen sich alle Hersteller nichts in diesem Punkt.

Über Sync 4 (das wohl letzte Sync) brauch man dann garnicht mehr nachdenken, wobei es dafür wieder ein neues Auto mit neuem APIM bedarf. Wobei, das sagte man auch bei Sync 2.0 usw.

Ende 2023 will Ford ja auf Android umschwenken mit Google als Partner, wenn das so stimmt was man im Netz liest. Wobei sie aber trotzdem ihr eigenes Ding machen wollen. Das geht dann wohl wieder in die Hose.

Ich mach meine Updates weiterhin per Sitck. Solange das System läuft ist alles im grünen Bereich und notfalls kann man ja den lieben Mine fragen :thumbup:

Euch allen ein schönes sonniges Weekend gewünscht :thumbup:

-Solar Silber Metallic

• Das Sync 4 könnte ich sogar bei mir einbauen, aber wer will das schon.

Da geht kein JB...

Best regards 8)

Mine

Sync Helpdesk

• Ah, also beim Vorgänger Kuga sieht die Zeile 11 auch so aus, wie bei mir: <p:BroadcastDTCType/> und sie hat auch "nur" 139 Zeilen.

Auch die nachfolgenden 2 Zeilen sind gleich wie bei mir. Naja im Endeffekt ist es auch wurscht, da eh keiner weiß was die da programmiert haben bzw. was sie damit bezwecken. Hauptsache das System läuft rund :)

hat sich bei Dir der Updatestatus auf der Ford-Webseite verändert oder steht da noch das alte zeugs drin?

Euch allen ein schönes sonniges Weekend gewünscht :thumbup:

-Solar Silber Metallic