SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Kartenupdate auf F11

• Weil die etwas geändert haben und man nach erfolgreichem hochladen der Datei AD, sprich Loffile, eine neue Sprachdatei für die F12 angeboten bekommt.

Daher müssen jetzt alle erneut die Dateien auslesen und danach hochladen. Ist halt für jeden so, der unbedingt es über den Server angeboten haben möchte, warum auch immer, aber so geht das System.

Wenn das ja funktionieren würde, hätte ich da nichts dagegen. Aber die erzeugte Logdatei enthält immer noch die ungültigen Zeichen und lässt sich nicht hochladen. Ich frage mich, ob die überhaupt Softwareentwickler beschäftigt haben oder ob der Hausmeister das am Wochenende mit erledigt...

PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen

Bestellt am 28.01.2022

Auftragsbestätigung am 16.03.2022

Gebaut: 09.09.2022

COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

DEALER DELIVERY: 13.10.2022

Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

Ordernummer beginnt mit A (Januar)

Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

• Die Logdatei könnte man so bearbeiten, dass die Meldung danach erfolgreich wäre.

Best regards 8)

Mine

Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

Sync Helpdesk

• Aber lieber Mine, dann sei doch so gut und lass die Anfragenden mit deinen Andeutungen nicht im Regen stehen sondern schreibe kurz und knackig, wie sie das machen sollen oder verlinke die Lösung - ja ich weiß, schon 1000x irgendwo in den Tiefen der threads beschrieben, aber es bewegt eben die „Kuga-Gemeinde“ immer noch - und die großen threads werden eben auch immer unübersichtlicher…

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Dafür brauche ich eine der xml Datei, die vom Server erfolgreich bestätigt worden ist.

Zusätzlich natürlich eine, wo das Rückmelden fehlerhaft ist.

Am besten noch eine, die danach auch noch die neue Voice Datei für die F12 angeboten bekommen hat.

Best regards 8)

Mine

Sync Helpdesk

• Die Logdatei könnte man so bearbeiten, dass die Meldung danach erfolgreich wäre.

Leider nein. Die ungültigen Zeichen konnte ich mit notepad++ entfernen. Dann funktionierte der Upload, aber das scheint nie verarbeitet zu werden, da auf der Ford Webseite weiterhin die falsche Version angezeigt wird (das ist schon seit Monaten so, auch mit der Vorversion). Das ist so dermaßen peinlich… als Management würde ich den Verantwortlichen mit Anlauf in den H…… treten.

PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen

Bestellt am 28.01.2022

Auftragsbestätigung am 16.03.2022

Gebaut: 09.09.2022

COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

DEALER DELIVERY: 13.10.2022

Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

Ordernummer beginnt mit A (Januar)

Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

• Dann lass es mich versuchen...

Best regards 8)

Mine

Sync Helpdesk

• Ist bei mir auch, dass die Log-Datei angenommen wird (grünes Häckchen) aber mehr passiert eben nicht. Das Maps-Update wird dennoch immer wieder angeboten mit einer Größe von 49kb.

Selbst die Suche nach Software-Updates über Sync direkt bringt nichts neues. Demnach spinnt bei Ford das ganze System, als wenn die aktuell gemeldeten Daten nicht verarbeitet werden.

Als ich das Problem mit einer nicht angenommen Log-Datzei hatte ende letzten Jahres, hab ich einfach die Sync-Softwareupdate-Suche ausgeführt und zack war die Webseite auch aktuell.

Das klappt nun derzeit auch nicht mehr.

Mir fiel dazu gerade in der Naleitung für Updates über WLAN folgender Punkt auf:

Zitat

Externe WLAN-Verbindung erforderlich. Mobile oder Fahrzeug-Hotspots können das Update nicht durchführen.

Das ist doch alles murx. Hatte in der Vergangenheit mein Sync3 mit dem mobilen WLAN-Hotspot meines Smartphones verbunden und konnte nach Updates suchen und bekam sie sogar, wobei ich das dann abbrach, weil mit 2.4Ghz (mehr kann der Kuga ja nicht) isrt das echt lahm). Das soll jetzt nicht mehr gehen? Woher will Sync denn wissen ob es ein mobiler Hotspot oder ein WLAN von einem Router ist (gibt ja auch 4G Router usw.).

Da heißt es leider nur noch abwarten bis zum nächsten tatsächlichen Update wieder via USB loslegen, wenn der eigene Router nicht in Reichweite ist.

PS: @ mine, welche Version hat denn diese Voice-Datei für ein F12 Maps? Ich fand dazu bisher nix im Netz :/

Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022

-Solar Silber Metallic

-Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

-Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

Einmal editiert, zuletzt von inge70 ()

• Meiner geht jetzt für zwei Tage in die Werkstatt. Auftrag: OTA-Update-Funktion reparieren. Funktion gestört seit Zulassung des Fahrzeugs. Das Problem mit meiner LOG-Datei ist ja angeblich ein Ford Hersteller Problem. Das defekte Stück Hardware im Fahrzeug ist jedoch ein Händlerproblem, dann muss halt ein neues SYNC 3 Steuermodul in das Fahrzeug. Es fehlen im Modul Kerndaten, z. B. die Seriennummer etc.

Kuga PHEV ST-Line X (MY 2023)

• 14G422-BAH

Na dann darf man ja voller Hoffnung sein ob einem diese Datei irgendwann angeboten wird. Bei mir aktuell mit F11 14G422-BAG - Version 3.2.22012 drauf und kam mit F11 letztes Jahr.

Aber solange das Ford-System so rum spinnt, wird sich das alles dann wohl hin ziehen mit neueren Updates.

wie schon mehrmals geschrieben, sieht es bei mir so aus, dass Sync aktuell auf 3.4.22251 ist und Navi F11 aber hierfür ein Update Map_49418_Update.zip mit 49kb dauernd angeboten wird, obwohl es bereits 2x installiert wurde. Die Log-Datei wird zwar akzeptiert aber es ändert nichts am Stand auf der Webseite.

Somit liegt für mich das Problem bei Ford.

Schauen wir mal was da noch so kommt ;)

NACHTRAG:

wie ich von Cyanlabs eben heraus fand, wird die von Mine genannte

Die Version Number 3.4.22251 tragen, wenn es so bleibt. Zumindest steht es derzeit so in der Datenbank bei Cyanlabs:

4U5T-14G422-BAHVOICE_NAV2.26GBEU3.4.22251

Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022

-Solar Silber Metallic

-Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

-Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18