SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Kartenupdate auf F11

  • Nachdem ich in diesem Thread all das Elend gelesen habe, drängt sich mir folgende Frage auf:

    Kann man denn die Sync3 Update Bemühungen, gleich ob per WLAN oder USB-Stick, dahingehend zusammenfassen, daß es z.Zt. keinen Sinn macht es selbst zu versuchen? Und kann ein FFH das im Rahmen der Garantie erfolgreich übernehmen?

    Einen missglückten Versuch per WLAN, bei vollem Ausschlag vom neuen Vodafone WLAN Wi-Fi Certified 6 habe ich hinter mir.

    Mir wird angezeigt, dass 3.4.22110 geladen ist. Als Update stand erst zur Verfügung 3.4.22251 und neuerdings 3.4.23088.

  • Als Update stand erst zur Verfügung 3.4.22251 und neuerdings 3.4.23088.

    und da liegt eben der Fehler. Aktuell gibt es sichtlich "nur" 3.4.22251.


    Wenn bei Dir ein Sync-Update downloadbar ist(weil Du noch 3.4.22210 drauf hast) , dann lade es runter.

    Wenn Du Dir dann die darin vorhandene "autoinstall.Ist" anschaust (geht mit dem Windows-Editor) wird wahrscheinlich als Version 3.4.22251 darin stehen, was bedeutet, es wird diese Version installiert und nicht die Version, die auf der Webseite angezeigt wird.


    Ende letzter Woche muss bei Ford irgendwo rumprogrammiert worden sein und nun wird plötzlich 3.4.23088 angezeigt und das ein Sync aktuell sein soll, obwohl 3.4.22251 darauf installiert ist.


    Möglicherweise ist kommt irgendein Update in nächster Zeit aber das erfahren wir erst wenn es da ist. Selbst ein FFH wird wohl nur auf 3.4.22251 Zugriff haben, da die Server die selben sind, die Ford für den Kunden bereit hält und dort eben kein 3.4.23088 vorliegt. Lediglich ein 3.4.22251 mit aktuelleren Datumsangaben bei den einzelnen Dateien. Das wiederum könnte der Fehler sein, durch den nun eine angeblich neue Version da ist, denn 3.4. ist die Sync-Version die 23088 teilt sich in Jahr 2023 und Kalendertag 088 auf, was zusammen dann 3.4.23088 macht. Der 88. Kalendertag war der 29.03.2023, was dem Dateidatum vom 14.04.2023 recht nahe kommt. Geändert hat sich aber die Sync-V>ersion dadurch sichtlich nicht.


    Das Thema wird auch außerhalb von D' heiß diskutiert, da nicht nur bei uns diese ominöse Anzeige auf der Webseite zu sehen ist.


    Da wurde seitens Ford richtig was zerlegt, wenn ein 3.4.22251 auf Sync3 drauf ist aber die Webseite anzeigt es wäre 3.4.23088 und das Sync3 aktuell.


    So kann man auch Kunden verunsichern und vertreiben. ;)


    PS_ vielleicht ist es ja der Plan, dass die Kunden sich den neuen Kuga (das Facelift), der Im Laufe des Jahres in D' erscheinen soll, kaufen mit der Hoffnung mit Sync4 wird es besser. Wer weiß ;)

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

    Einmal editiert, zuletzt von inge70 ()

  • long-tall-earny

    Meine Erfahrungen hier nochmals in Kürze:


    Übernahme Fahrzeug am 22.11.2022, Version 3.4.22110.

    Aktuelle Version Build: 22251 ,Build Date: 2022-09-08, Package Date: 2022-10-11, Release Date: 2022-10-27

    Der Händler hatte die aktuelle Version nicht installiert, schon schlechter Service.

    Fahrzeug in mein WLAN eingebunden, Auto-Updates aktiviert.

    An kurzfristige Server-Störung geglaubt und wöchentlich manuelle Suche angestoßen.

    Ergebnis immer, System aktuell, Version 3.4.22110

    Am 15.02.2023 Update über USB-Stick durchgeführt, Anzeige im Fahrzeug Version 3.4.22251.

    Ungültige LOG-Datei wurde erzeugt, Verarbeitung durch Ford-Server wurde verweigert.

    16.02.2023 neue LO-Datei mit dem Tool Interrogator_AB.zip erzeugt. Ergebnis wie vor.

    Über das Fahrzeug System mittels manueller Suche nach Updates versucht den Versionsstand zu übermitteln, scheiterte, hatte ich auch nicht anders erwartet.

    Also habe ich jetzt Version 3.4.22251 installiert und auf dem Server steht weiterhin 3.4.22110 als aktuelle Version.

    Die angebliche Version 3.4.23088 habe ich heruntergeladen und mit der Version 3.4.22251 verglichen. Die Dateien weisen identische Hashwerte auf, also kein Update, sondern nur eine neue Versionsnummer auf dem Server.


    Ein Anruf im Hochleistungszentrum für angewandte Inkompetenz, AKA Ford Kundenzentrum, ergab nichts.


    Mein Händler konnte bis jetzt auch nicht erreichen, erhielt auch nur die Auskunft: Fehler bekannt, wir arbeiten daran. Inzwischen habe ich die 2. Frist zur Nacherfüllung durch Nachbesserung gesetzt. Sollte die Nachbesserung nicht möglich sein, wähle ich Nacherfüllung durch Nachlieferung. Mein Händler zielt immer auf die Ford-Garantie ab, da braucht er von Ford eine Freigabe zur Reparatur. Ich werde den Weg über die Gewährleistungsrechte nach dem BGB wählen, zumal das Fahrzeug schon mangelhaft übergeben wurde.

    Kuga PHEV ST-Line X (MY 2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Uli

    Oh, du hast dein Auto in der Zukunft übernommen und bist zurück in die Vergangenheit…?😂


    Zitat

    Ein Anruf im Hochleistungszentrum für angewandte Inkompetenz, AKA Ford Kundenzentrum, ergab nichts.

    …ich könnte mich wegschmeißen - „Hochleistungszentrum für angewandte Inkompetenz“!!! So geil - das hast du toll umschrieben👍🏼🤣


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • @'Projekt Kuga PHEV

    Danke für den Hinweis, ist gefixt :)

    Kuga PHEV ST-Line X (MY 2023)

  • Hallo, ist genau das selbe Problem, wie bei mir und ich komme auch nicht weiter, habe alles schon probiert und würde gern das Navi Update von 9 auf 11 machen. Habe das Problem heute auch schon bei meinem FFH angesprochen, haben aber auch noch keine Lösung, wegen der Log Datei, die nicht hochgeladen werden kann, weil keine Fahrzeugdaten zur Identität des Autos drinstehen. Bin mal gespannt, wie das weitergeht, vielleicht erst wenn 3.4.23088 tatsächlich geliefert wird und nicht 3.4.22251, welche nicht weiterführend ist.

  • @'Projekt Kuga PHEV

    Danke für den Hinweis, ist gefixt :)

    Hast du dir den Begriff schon urheberrechtlich schützen lassen? Ich würde ihn sehr gerne auch weiterverwenden😂

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Projekt Kuga PHEV

    Kein Urheberrecht auf gefixt, im Englischen umgangssprachlich fix it = repariere es.

    Kuga PHEV ST-Line X (MY 2023)

  • Mal ne blöde Frage:

    Sollte es nicht möglich sein, eine Art Datenbank anzulegen, wo alle Update-Dateien vorhanden sind und man diese dann bei Bedarf herunterladen kann? Also ich meine, dass man das hier im Forum machen könnte. Ich meine nicht die Datenbank von Ford.


    So könnten wir diesem Blödsinn aus dem Weg gehen. Am Ende ist es mir egal, ob die Ford.de-Seite begriffen hat, ob mein Auto einen aktuellen Softwarestand hat oder nicht. Es gibt doch eigentlich genug User, die an die entsprechenden Dateien rankommen.

  • Projekt Kuga PHEV

    Kein Urheberrecht auf gefixt, im Englischen umgangssprachlich fix it = repariere es.

    …ich meinte eigentlich „Hochleistungszentrum für angewandte Inkompetenz“ (HfaI)😂

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!