SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Kartenupdate auf F11

  • Hab‘s gerade per WLAN probiert: „Software ist aktuell.“

    Das Update wird auf diesem Weg gar nicht angeboten…

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Hab‘s gerade per WLAN probiert: „Software ist aktuell.“

    Das Update wird auf diesem Weg gar nicht angeboten…

    Doch.
    Mir wurde heute per WLAN eine NU5-irgendwie angezeigt, geladen und verarbeitet.
    Jetzt ist die 22251 drauf, und, Wunder über Wunder, das angebliche 8,6GB-Kartenupdate ist jetzt nicht mehr nötig und das Kartenmaterial ist "aktuell". Eventuell war F11 vorher noch nicht so richtig für mein Auto freigegeben, ich hatte es über das Forum runtergeladen.
    Jedenfalls sind laut Ford.de Sync- und Karten-Daten aktuell.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Heute noch ein Versuch, die Log Datei hochzuladen. Wieder nicht geklappt...


    Auch den Abschnitt "Fehlerbehebung" gemacht, neue Log Datei erstellt, wieder ohne Erfolg.


    Angezeigt wird im Sync 3 die Version 22251. Karten waren ja vorher schon F11. Suche nach Updates aus dem

    Sync 3 heraus ergibt, dass die Software aktuell ist. War es aber komischerweise auch mit Version 22200.


    Seltsam, seltsam...


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Hallo zusammen,

    habe vorgestern die neue Sync-Version (SYNCGen3.0_3.4.22251_PRODUCT) aufgespielt.

    hat auch alles funktioniert und dir LOG-datei war wie zu erwarten im SyncMyRide-Ordner abgelegt.

    Die version wurde auch nach dem Hochladen bei Ford erkannt.

    Mir wurde dann das F11-Kartenupdate

    (SYNC3 Consumer Application Upgrade - Release 3.4.22251 - Only for Nav/EU assemblies) angeboten.

    Runtergeladen, entzippt auf Stick (exfat-formatiert)

    Ab in den "Dicken" Erster teil reibungslos, zweiter Teil abbruch mit "MEM_ERR03"

    Laut Display sind die Karten jetzt F11,es ist aber keine Spracheingabe möglich.

    Ist schon merkwürdig, da das letzte Update auf F10 einwandfrei funktioniert hat.


    Gruß aus dem Rheinland

    pipo :/

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Release-Update 3.4.22251 installiert und mittels Sync-Updatesuche das Ganze bestätigt. So entfällt das hochladen der Log-Datei ;)


    Auf der Webseite von Ford steht nun wieder alles auf aktuell.


    PIPO1961,


    die Fehlermeldung besagt eigentlich, dass der Speicher zum entpacken der Dateien nicht ausreicht. Soll wohl öfter mal vorkommen.


    Setze mal Das ganze Sync3 auf Werkszustand zurück. Du musst hinterher zwar alles neu einrichten aber es geht erstmal nicht anders.


    Prüfe den Inhalt des Updates:

    Auf dem Stick sollten vorhanden sein:

    Ordner "SyncMyRide"

    Datei "autoinstall.Ist" (sollte die Datei nach dem Installversuch am Ende ".bak" stehen haben, ändere die Dateiendung in "Ist" um)


    Der Ordner "SyncMyRide" enthält dann insgesamt 18 Dateien mit Endung tar.gz mit insgesamt 22.2 GB (zumindest bei mir). Diese Dateien darfst nicht entpacken.


    Wenn das alles passt und Du Sync zurück gesetzt hast, mach das Update noch mal.


    Wenn auch das nicht klappt, bleibt nur noch der Weg zum Ford-Händler.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

    Einmal editiert, zuletzt von inge70 ()

  • Danke für die Info, ,wie mache ich den Werksreset und was muss danach alles wieder neu eingerichtet werden?

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Ich lese jetzt hier seit einem halben Jahr interessiert mit, wie der Thread auf inzwischen sagenhafte 750 Posts angewachsen ist.

    Es ist faszinierend und erschreckend zugleich, fast wie Crash-Videos, bei denen man auch nur schwer wegsehen kann.


    Für mich steht mit jedem Tag mehr fest, dass mein Auto am Ende des Leasings mit dem gleichen Software-Stand zurück geht, mit dem es gebaut worden ist.


    Nichtsdestotrotz danke ich allen unermüdlichen Helfern und wünsche den mutigen Update-Willigen viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von TomTraveler () aus folgendem Grund: Typo

  • Danke für die Info, ,wie mache ich den Werksreset und was muss danach alles wieder neu eingerichtet werden?

    Du gehst in Sync in die Einstellungen und gehst dort auf "Allgemein".

    Hier gehst nach unten und wählst "zurücksetzen" und da eben "alles zurücksetzen".

    Danach wird alles zurückgesetzt, also zu der Zeit als Du das Auto erhalten hast.

    Alle selbstgemachten Einstellungen, diverse gespeicherte Routen, Sender, verbundene Smartphones usw. sind dann weg bzw.

    Sprich Sync und Maps sind dann wieder jungfreulich.

    Ach ja, wenn Du die FordPass-App auf dem Smartphone auch nutzt, musst das Auto dort auch wieder hinzufügen bzw. Die Verbindung neu aktivieren.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18