Bei mir stand in meinen bisherigen Logs, als ich 2020 den Wagen bekam und das 1. Update machte, bei "available" 13G (Sync3 3.4.20136 + Navi F8)
und bis Sync3 3.4.21020 + Navi F10 "available" 12G .
Ab Build 3.4.21194 + Navi F10 bis zum aktuellen Build 3.4.22200 + F11 waren es dann nur noch "available" 11G.
Probleme bei der Install mittels USB-Sitck hatte ich bisher nie, also nie irgendwelche ERROR-Meldungen.
Daher sollten die "available" 11G" eigentlich reichen, um Navi Updates zu installieren.
Würden 11G bereits zu wenig sein fürs Navi-Update, müssten ja alle Kuga-Besitzer mit Navi das Problem beim updaten bekommen.
Von daher denke ich hat das Problem von Kugi22, dass das Navi-Update scheinbar erst mit "available: 29G" ging, eher nichts zu tun.
Eher wurde wohl durch sein Update auf 3.4.22200 der Speicher des APIM auf mind. diese 11G, bei Kugi22 waren es ja dann 29G, bereinigt.
Leider wissen wir nicht wie viel Speicher nach der Fehlermeldung von Kugi22 noch "availabe" war bevor er 3.4.22200 einspielte.
Zudem denke ich, dass der Inhalt vom Stick nicht erst komplett in den APIM-Speicher entpackt wird, um dann erst die Install anzustoßen.
Eher nehme ich an, dass die Dateien einzeln entpackt und ins APIM installiert werden, um einen Mangel an freien Speicher vorzubeugen.
Eine weitere Erklärung für das einzeln entpacken und installieren ist zBsp. die Tatsache die in 2 Teilen aufgeteilte Install-Routine beim Navi-Update, wo zwischnzeitlich ein Neustart des Sync3 erforderlich wird, wenn der 1. Teil des Updates durch ist. War zumindest bei mir bisher so, dass nach der Hälfte der Zeit (so ca. 1,5 Std.) das Sync3 neu gestartet werden wollte (Meldung man solle das Auto anhalten ausmachen usw.), bzw. automatisch neu startete (war bei F11 so).
Scheinbar wurde durch den Update-Abbruch bei Kugi22 der Speicher nicht korrekt bereinigt von Dateien, die zwar entpackt aber noch nicht installiert wurden, sodass dann der Speicher beim erneuten Update-Versuch voll lief und eventuell unter 11G fiel, weil die Install-Routine nicht erkannt hat, dass eine zu entpackende Datei bereits im APIM vorhanden war aber noch nicht installiert wurde und dann sie erneut in den Speicher schrieb und den Speicher vollaufen lies.
Wobei laut Ford ja das unterbrochene Update automatisch weitergeführt werden soll, wenn der Wagen wieder gestartet wird.
Möglich wäre auch, dass durch das entfernen des Sticks nach einem Abbruch die automatische Weiterführung eines Updates nicht mehr sauber oder garnicht funktioniert und der Speicher somit voll läuft.
PS:
was ich noch nicht überprüft habe ist, den Speicher des APIM zu prüfen nachdem man einen Werksreset gemacht hat.
Aber top, dass Kugi22 den MEM-Fehler beheben und die Install doch noch durchbekommen hat.
In diversen anderen Foren wo es um diesen Fehler ging, konnte wohl nur noch der FFH helfen und entsprechend das APIM zurücksetzen.