SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Kartenupdate auf F11

  • Ich denke nicht, dass es an der Frequenz liegt. Wohl eher an der Quelle, am Sync oder am dahinter liegenden Server.

    Es kommt darauf an, wie schnell der Ford-Server die Daten hochladen kann, wenn du sie abrufst. Dann ist ausschlaggebend, wie schnell deine Internetverbindung ist und zu guter Letzt auch noch, wie schnell Sync die Daten ziehen kann. Wir ignorieren mal Latenzen und Überlagerungen des WLANs.

    WLAN mit 2,4 GHz kann 300 bis 450 MBit/s. Das ist schneller als die meisten Internetanbieter in Deutschland realisieren können.


    Nur rein rechnerisch braucht man bei 100 MBit/s für 23 GB etwas mehr als eine halbe Stunde unter idealen Bedingungen.

    So ist es. Im Router kann man in der Regel sehen wie hoch die Datenrate tatsächlich ist.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Der Henne,


    stimmt, da hast Du recht. ich gehe davon aus, dass der/die Ford-Server schlicht die Daten zu langsam raus lassen, wenn über Sync selbst die Updates gezogen werden.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

    Einmal editiert, zuletzt von inge70 ()

  • Liegt definitiv am Ford-Server. Ist ja schon eine ganze Weile so.


    Versuche einfach über Sync3 selbst noch mal nach Updes suchen zu lassen, damit der Installtionsstand bei Ford landet. Hat zumindest bei mir vor einer Woche (am 16.10.) so funktioniert, um dann F11 zu kriegen


    Hab gleiches Problem, auch nochmal am WLAN nach Updates suchen lassen, obwohl 22000 bei mir sauber steht.

    Aber am Rechner will er weiter das Update mit 2,6 GB anbieten.

    Die Log-Datei wird abgewiesen, obwohl mit dem 'Fehlertool' nochmal erzeugt.


    Wenn es heute am Werktag imer noch nocht geht, will ich es nochmal installieren und dann schauen....echt zum k.....

  • Brauchst das nicht nochmal installieren(wenn das überhaupt geht).

    Liegt wohl wirklich am Ford-Server, haben zu viele auf einmal das Update gemacht und wollen nun die 23 GB ziehen.

    Das geht nicht, gibt wahrscheinlich die Bandbreite nicht her, deswegen wird die Anfrage abgelehnt.

    Eigentlich ganz normal, würde jeden Hobby ITler mit seinem IONOS Server für 9,95 im Monat nicht anders gehen.


    Die 2,6GB haben doch gefühlt schon Stunden gedauert, das sagt doch alles über die bereitgestellte Leitung aus

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Fritz2109

    Leider mehrere Tage, um Deine Frage zu beantworten - soweit mein Kuga da repräsentativ ist. Letzteres muss man ja dazu erwähnen, bei den schon bekannten Serienstreuungen.


    Nach meinen Beobachtungen macht mein Kuga jede einzelne Datei (von den von Mine im Eingangspost gelisteten 8 oder 9 Dateien) in einer „gesonderten Sitzung“.

    Das heißt, seit über einer Woche renne ich nachts mindestens ein Mal zum Ausschalten raus und schaue, ob er wenigstens mit einer Datei durch ist. Wenn die Meldung „Software-Stand aktuell“ kommt, ist aber nicht alles, sondern nur eine Datei durch…

    Ausschalten und wieder einschalten ändert nichts. Meldung alles aktuell kommt. Erst am nächsten Tag macht er dann mit der nächsten Datei weiter.


    Da ich auch mal zu Bett gehe und wir zwischendurch auch mal den Wagen zum Fahren nutzen (möchten), konnte ich nicht feststellen, ab wie vielen Stunden oder Ein-Aus-Schalt/Start-Vorgängen im WLAN er frühestens wieder mit dem Download beginnen würde.


    So nervt das inzwischen schon total.

    Das war bisher jedenfalls bei unserem Wagen anders.

    Das Update auf die letzte Sync-Version und F10 Karten-Material letztes Jahr lief über WLAN ohne weiteres Zutun in einem durch, nach einer einzigen Abfrage über die Sync Update-Funktion.

    Das ging da noch völlig problemlos.


    Keine Ahnung, was da geändert wurde. Dazu können evtl. die IT‘ler hier kompetenteres sagen.

    Eines traue ich mir zu, festzustellen:

    Mit IT und Software hat’s Ford jedenfalls im Allgemeinen eher nicht so. Mal ganz diplomatisch formuliert.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • FordLader


    Würde das funktionieren, wenn ich das Auto per Fernstart einmal am Tag starte?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Mein Shell-Atlas war da problemfreier. ;)

    😁Da hast Du Recht. Den kenne ich auch noch. In dieser Epoche hatten halt noch die BeifahrerInnen ihre „Aufgabe“ mit der Navigation. Da gab’s bisweilen noch größere „Update- und Ansage-Probleme“... Ich weiß jetzt nicht, wo man sich die Probleme wünschen sollte.

    Ein Freund meinte mal, das erste Navi habe seine Ehe gerettet…

    Aber Spaß beiseite:

    Ein bisschen aus der alten Welt 1.0 sollte man sich bewahren. Eine Karte im Auto sollte weiterhin ihren Platz haben.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • FordLader


    Würde das funktionieren, wenn ich das Auto per Fernstart einmal am Tag starte?

    Kann ich Dir leider nicht sagen. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

    Wie reagiert Dein Fahrzeug denn bisher hinsichtlich des aktuellen Updates, wenn Du es manuell anstößt?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Bin zur Zeit unterwegs und kann erst am Wochenende danach schauen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android