Dirk et al
Ja, leider ist das so. Es gab da auch für mich schon Überraschungen; bis hin zu einer völlig unvermittelten Vollbremsung beim vorgegebenen Fahrspur-Wechsel an einer innerstädtischen Baustelle im dichten, fließenden Verkehr.
Es wunderte mich, dass diese Vorfälle bisher nicht berichtet wurden. Der Wagen ist ja mit allen Features schon ein Jahr im Verkehr unterwegs. Bin aber schon erleichtert, wenn die Kritik zuerst mal nicht von mir kommt...
Inzwischen wähle ich selbst für alle Fahrten unterschiedliche Einstellungen und verwende Assistenz, Tempomat und iACC nur situativ. Letzterer reagiert ohnehin viel zu kurzfristig, wenig geschmeidig, eher aggressiv; ganz ungewollt für das antrainierte „Gleiten“. Da besteht durchaus noch Potential. Denkbar wären da einstellbare Stufen.
Ich selbst komme mit den unterschiedlichen Einstellungen auch gut zurecht.
Aber was ich aufgegeben habe, das meiner besseren Hälfte zu erklären. Sie sollte möglichst nicht so unangenehm überrascht werden. Dafür hat sie nicht die nötige Routine und Gelassenheit (wie weniger routinierte Fahrer allgemein).
Deshalb aus diesem Grunde am besten alles auf Standard, mit Piepser für Geschwindigkeits-Überschreitung (Toleranz 5 km/h).
Funktioniert zuverlässig, wenn die Geschwindigkeitsangaben stimmen... da hapert es leider noch, sowohl mit der VZE als auch mit den Navi-Daten...