Verbrauchstabelle für alle Fahrzeugarten (Verbrenner, PHEV, BEV) im Excel-Format (Updates im Ersten Beitrag)
-
-
Ich bin ernsthaft beeindruckt mit welcher Wissenschaftlichkeit manche dieses Thema angehen, das ist ja richtig Arbeit.
-
Nö, das ist mehr Spaß an der Freude...wenn Excel nicht soviel Spaß machen würde, würde ich das nie machen.
-
Hilo kannst Du mir mal im PM einen screenshot oder so schicken? Ich nutze bei mir selbst leider schon die neue Version für die Datenerfassung.....
Ich kann da nichts schicken, da es kein Problem der Tabelle ist. Ich stelle nur fest, dass meine aus der Ford-App abgelesenen Tageskilometer für EV und Verbrenner häufig in der Summe nicht der aus dem Gesamtkilometerwert abgelesenen zurückgelegten Entfernung entsprechen.
Bsp. Anfangskilometerstand am 13.09.2021: 2000Km
14.09.2021: Kilometerstand 2073, gefahrene elektrische Kilometer: 67, rekuperierte Kilometer: 12
Das würde in der Rechnung ja 6 Verbrennerkilometer geben. Aber alle Fahrten waren rein elektrisch. Es war sicher kein Motor an.
Diese Differenz zwischen Gesamtkilometerstand und Fahrstatistik bzw. EV-Daten habe ich öfter.
Daher war meine Frage, ob diese Differenz auch bei anderen Fahrern auftritt und falls ja, wie sie das verbuchen.
-
Achso....jetzt weiß ich was Du meinst.
Habe es eben geprüft, und auch ich habe inzwischen knappe 60km Differenz zwischen meiner Tabelle und dem Zähler...
Solange Du nur rein elektrisch gefahren bist, sollte das kein größeres Problem sein....die Differenz dazu eintragen und im gleichen Verhältnis dazu auch die Rekuperation erhöhen...schwierig wird es, wenn der Verbrenner auch lief...aber ich denke, es macht am meisten Sinn, da im gleichen Verhältnis mehr einzugeben....
Ich denke, ich werde das in die Tabelle mit aufnehmen. Dann muss man halt jedes mal auch noch den Gesamtkilometerstand eingeben, aber damit bekommen wir die Differenz in den Griff....
Das klingt mal nach 'ner Aufgabe mit Knobelfaktor, das brauchbar in die Tabelle einzuarbeiten, sodass die Eingabe der Daten nicht unnötig kompliziert wird.
Dann werde ich erstmal Dashboard so anpassen, dass man dort nichts umschalten kann aber zumindest ein paar wichtige Daten ablesen kann...
-
Ich habe eine neue Version im ersten Post online gestellt. Diese hat noch kein Dashboard, funktioniert aber ansonsten genau gleich.
Nicht erschrecken, es sind drei Dateien, da das Excel über 3MB groß ist....das liegt wohl am VBA, welcher wahrscheinlich beim ersten Start der Tabelle genehmigt werden muss.
Ich hab's es zwar auch in die Tabelle geschrieben, aber falls jemand 'nen Fehler findet, einfach bitte kurz Bescheid geben.