• Ein weiteres Rätsel... Unsere Kuga scheinen ein Eigenleben zu führen.
    Bin ab morgen hoffentlich mit dabei mit dem Auge auf Voltmesser... vor einer Woche gleich mal drei verschiedene bestellt...

    Wie viel Spannung ist denn noch abzulesen nach Ausschalten des Fahrzeugs?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ein weiteres Rätsel... Unsere Kuga scheinen ein Eigenleben zu führen.
    Bin ab morgen hoffentlich mit dabei mit dem Auge auf Voltmesser... vor einer Woche gleich mal drei verschiedene bestellt...

    Wie viel Spannung ist denn noch abzulesen nach Ausschalten des Fahrzeugs?

    Heute Morgen mal nachgesehen, Auto ist vollgeladen und hängt nicht an der Wallbox.

    Kontrolle von außen: Steckdose war ausgeschaltet - ergo keine Anzeige am Meßgerät.

    Tür aufgemacht - keine Anzeige

    Zündung an: 14,0V

    Motor an: 15,0V

    Zündung aus: 12,2V

    Tür abgeschlossen - bleibt an bei 12,2V


    jetzt warte ich mal, ob sich die Steckdose nach einiger Zeit abschaltet

    Meßgerät.jpg

    Das kleine "Einsteckmeßgerät" für 4,75€ mißt erstaunlich genau, ich habe es eben mit meinem Labormessgerät verglichen. Im Bereich von 5V bis 18V Abweichungen in der Kommastelle von max. 1Digit-

    Eben meim "Bildchensuchen" habe gesehen, das das Gerät auch für LKW geeignet ist, da hätte ich mit der Prüfspannung auch höher gehen können. Da war ich zuvor doch etwas zu vorsichtig und wollte mir das Gerät beim Testen nicht zerstören.


    Soeben vor Abschicken diese Posts nochmal nachgesehen, nun werden 12,7V angezeigt.


    Demnächst werde ich das Verhalten auch beim Laden der Fahrbatterie an der Wallbox beobachten.

    Kuga Vignale PHEV

    Lucid-Rot, Vollausstattung

    Bestellt: 05.08.20, Liefertermin: Okt 2020

    Modelländerung auf 2021.25MY: 29.09.20; Technologiepaket und 2. Ladekabel nachgeordert

    VIN erhalten: 27.01.21

    Produktion: 27.01.2021 12.02.2012 17.02.21 Hurra, er lebt:6444:

    Werk verlassen: 25.02.21, auf Schiff verladen: 27.02.21, Antwerpen: 07.03.21

    Anlieferung beim FFH: 27.02.2021  13.03.2021, 20.03.21, 16.03.21

    Übergabe: Oktober,  Ende 2020, 1.Quartal '21, 18.03.21:thumbup::2352:

    4500,- € BAFA: 07.06.21:thumbup:

    900,- € Wallbox: 05.07.21:thumbup:

  • Hallo Wolle!

    Ich habe mit einem ähnlichen Steckdosen Adapter die selben Werte.

  • Sieht bei meinem Kuga genauso aus...


    Wann die 12V-Steckdose abgeschaltet wird, habe ich auch noch nicht genau ergründet - hatte es bisher einmal, dass sie nach dem Ausschalten des Systems sofort aus war, ansonsten bleibt sie eine gwisse Zeit eigeschaltet - nach 30 Minuten war sie allerdings aus...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • soeben nochmal kontrolliert: Die Dose hat sich abgeschaltet. Also doch eine Zeitverzögerung - bei mir nun >1h:?:

    Komisch ist jetzt noch: warum geht sie manchmal sofort aus:?: und warum schaltet sie manchal auch nach Stunden nicht ab:?:


    Ich geh' jetzt nochmal in die Garage und "spiele" noch ein wenig :/

    Kuga Vignale PHEV

    Lucid-Rot, Vollausstattung

    Bestellt: 05.08.20, Liefertermin: Okt 2020

    Modelländerung auf 2021.25MY: 29.09.20; Technologiepaket und 2. Ladekabel nachgeordert

    VIN erhalten: 27.01.21

    Produktion: 27.01.2021 12.02.2012 17.02.21 Hurra, er lebt:6444:

    Werk verlassen: 25.02.21, auf Schiff verladen: 27.02.21, Antwerpen: 07.03.21

    Anlieferung beim FFH: 27.02.2021  13.03.2021, 20.03.21, 16.03.21

    Übergabe: Oktober,  Ende 2020, 1.Quartal '21, 18.03.21:thumbup::2352:

    4500,- € BAFA: 07.06.21:thumbup:

    900,- € Wallbox: 05.07.21:thumbup:

  • Ich muss bei Gelegenheit mal im UCDS schauen ob ich da was finde, beim Mondeo war der Timeout für die 12V-Dosen werksseitig auf 75 Minuten programmiert.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Von der Logik her wäre eine Koppelung mit „Aus für Radio“ vorstellbar. Dies könnte man dann im Menü einstellen, regulär sind’s da doch um die 30 Minuten?

    Aber wenn da Kollege Wolle schon so weit drüber liegt...


    Wäre natürlich hoch interessant, wenn man eine Einstellung auf längere Laufzeiten/Dauerstrom schalten/einrichten könnte. Solange man nicht übertreibt, noch in den Wagen kommt und mit Start die Ladung der 12Volt-Batterie durch den HV-Akku sichern kann...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das Timeout fürs Radio / Sync ist normalerweise nur 10 Minuten und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Timeout der Steckdosen mittels Forscan / UCDS angepasst werden kann.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Den Nachmittag habe ich heute mit "Pendeln zwischen Garage und Sofa" verbracht.

    So wie es aussieht schaltet die Steckdose nach ca. 30 Min nach Zündung Aus ab. Das scheint der Normalvorgang zu sein. Das es wie in meinem letzten Post die Abschaltdauer länger als eine Stunde war liegt wohl daran, das ich da zu selten nachgeschaut habe.X(

    Unerklärt bleibt: warum hat er mal gar nicht bzw. sofort abgeschaltet:/

    Kuga Vignale PHEV

    Lucid-Rot, Vollausstattung

    Bestellt: 05.08.20, Liefertermin: Okt 2020

    Modelländerung auf 2021.25MY: 29.09.20; Technologiepaket und 2. Ladekabel nachgeordert

    VIN erhalten: 27.01.21

    Produktion: 27.01.2021 12.02.2012 17.02.21 Hurra, er lebt:6444:

    Werk verlassen: 25.02.21, auf Schiff verladen: 27.02.21, Antwerpen: 07.03.21

    Anlieferung beim FFH: 27.02.2021  13.03.2021, 20.03.21, 16.03.21

    Übergabe: Oktober,  Ende 2020, 1.Quartal '21, 18.03.21:thumbup::2352:

    4500,- € BAFA: 07.06.21:thumbup:

    900,- € Wallbox: 05.07.21:thumbup:

  • Genau, der Timeout ist auf 30 Minuten programmiert, ich habe ihn gefunden, damit steht der Anpassung bei Bedarf nichts im Wege.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.