FordPass App und Ladeprotokoll

  • Schon die neue Funktion zum Test der Anhängerbeleuchtung gesehen?

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    Nicht unpraktisch, wenn man alleine ist. Aber wie üblich nur halbgar bzw. gar nicht übersetzt.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Schaut in der Ford Pass App mal in die Wartungsintervalle und geht auf Service-Paket. Wenn man Humor hat, kann man schmunzeln.

    „...Außenleuchten...: Dichtmittelflasche Verwendbarkeitsdatum prüfen...“

    „...Schiebetür: Auf Beschädigung der Felge prüfen...“

    „...Batteriepole (12V): Aktivkohlefilter durch Aktivkohlefilter plus ersetzen.“

    usw.

    Man kann/konnte nur hoffen, dass der Wagen im technischen Detail anders „gestrickt“ ist als diese App, zumindest zum jetzigen Stand, nach Behebung der größten technischen Probleme...

    Wenn das dieselbe Software-Abteilung war...
    Standard für die App ist die Meldung in rot: „Etwas ist schiefgegangen“.

    Das kann man so stehen lassen. Einfach nur peinlich.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich denke wir sind uns alle einig, dass die App war für die Katz ist.


    Gerade im Hinblick auf den PHEV - und sicherlich auch FHEV - vielen viele nützliche Informationen gerade was den Stromverbrauch angeht; sei es bzgl. Fahrten oder Ladevorgänge.


    Was würde ich dafür geben, mich mal mit einem zuständigen Entwickler bei Ford auszutauschen...

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Da kann man vielleicht was arrangieren...wer weiß...:evil::saint:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Darf man da schon vorab ein paar Wünsche äußern? :)

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Klar. Und jeder schreibt dann seine Wünsche an fpdeu@ford.com :)

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Ford ist und bleibt eben ein US Amerikanischer Konzern. Ich habe mit einigen Firmen aus USA beruflich zu tun. Das was die unter Qualität verstehen ist jenseits dessen was man darunter in Deutschland versteht. Von den Software Lösungen möchte ich gar nicht anfangen... das ist teilweise von Kranken Für Kranke programmiert ?‍♂️

  • Entschuldigung, bin da ja im Durchschnitt ganz bei Tomasi, was die Erfahrungen und Feststellungen im Vergleich der Qualitäts-Ansprüche anbelangt, mit den berühmten Ausnahmen von der Regel...


    Allerdings haben wir hier das Ford Europe Headquarter in Cologne. Das ist in Deutschland und dort arbeiten wohl auch viele unserer Leute.
    Ich weiß nun nicht, wo und wie die deutsche FordPass App gewartet wird. Aber wenn hier sogar berichtet wird, dass die Einbindung der Ford WallBox zunächst nur mit der US-Version funktioniert, erst im sekundären Schritt dann mit der deutschen Version, dann wäre das schon die erste Ausnahme von der Regel.

    Und übersetzt muss sie ja auch werden. Das werden auch nicht die Kollegen in USA machen. Da müssen doch zumindest die gröbsten Fehler und Lächerlichkeiten auffallen wie die Verwechslung der Pole einer 12Volt-Batterie mit dem Aktivkohle-Pollenfilter, um nur eines von viel zu vielen Beispielen zu nennen.

    Dasselbe mit den deutschen Info-Materialien, Prospekten und Bedienungsanleitungen. Das wird wohl in Deutschland übersetzt, gedruckt und man wird doch sicherlich wohl in Köln, wo sonst für Deutschland, auch drüber schauen, bevor man das frei gibt zur Veröffentlichung.
    Es sind zudem nicht nur Übersetzungsfehler.

    Selbst die offiziellen Informationen, die von Köln direkt kommen... Nun will ich hier sicherlich nicht den Oberlehrer markieren, aber es ist schlichtweg ein weiteres Indiz dafür, wo die Schludrigkeit zu verorten ist. Den Sinn der Direkt-Schreiben kann man ja dennoch erkennen, auch den Unsinn mancher Dinge in der App. Deshalb Schwamm drüber.


    Aber unlogische und unsinnige, fehlende oder gar unzutreffende Informationen in der App, der Bedienungsanleitung oder im Wagen selbst sollten doch mit etwas Bemühen bereinigt werden können.
    Das würden gute Mitarbeiter erledigen können, wenn die Ressourcen dafür bereit gestellt werden.

    Und genau das geschah hier offensichtlich nicht, weil für diesen Bereich an oberster Stelle die Gleichgültigkeit vorherrscht und die Sorgfalt vernachlässigt wurde, ganz sicher (auch) in Köln, nicht (nur) in den USA.

    Wenn nun die erfahrenen Fordler wieder sagen, das war schon immer so, umso schlimmer und schade.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Lass da in Köln mal nen Legastheniker am Schreibtisch sitzen, und schon kommt sowas bei raus. Schau doch mal in ne heutige Zeitung, und zähle mal die Fehler, auf der ersten Seite....die sind ab und an fast schon zweistellig. Sowas gab es früher nicht, aber heute müssen die Lektoren ja nicht mehr lesen können, sondern nur noch die Taste 'F7' drücken können, und dann immer 'zum Wörterbuch hinzufügen' klicken....da darf man bei Leuten, die eine App übersetzen sollen erst Recht nichts mehr erwarten.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Lass da in Köln mal nen Legastheniker am Schreibtisch sitzen, und schon kommt sowas bei raus.

    Im Zusammenhang mit der Bedienungsanleitung sind nicht die Rechtschreibfehler das Problem. Da geht es um Struktur, Aufbau, Inhalte und auch darum, dass Zusammenhänge falsch dargestellt und wichtige Teile vollständig weggelassen werden.


    Und das hat sich seit Jahrzehnten bei Ford nicht gebessert. Warum auch, die Autos werden trotzdem verkauft ... ?!

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: